Szenario​

Dieses Szenario schafft den folgenden Anwendungsfall für den SMS-Nachrichtenversand.

  • Ein Kontakt sendet eine eingehende SMS an den Verteiler. Sie können die Automatisierung auf eingehende SMS-Nachrichten beschränken, die gewisse Wörter enthalten.

  • Daraufhin wird dieser Kontakt von Engage automatisch in einen anderen Engage-Verteiler verschoben. Der Kontakt wird aus dem Ursprungsverteiler entfernt.

Voraussetzung​

Der SMS-Nachrichtenversand ist eine Zusatzfunktion des Engage. Um SMS-Nachrichten versenden zu können, müssen Sie folgendermaßen vorgehen.

  1. Registrieren Sie gemeinsam mit Ihrem Kontomanager die nötigen Codes und Schlüsselwörter für den SMS-Nachrichtenversand. Für weitere Informationen, siehe ​Arten von SMS-Codes​ .
  2. Erstellen Sie einen oder mehrere Verteiler für den SMS-Versand. Für eine Anleitung siehe ​Erstellen eines neuen Verteilers​.
  3. Definieren Sie in den Verteilereinstellungen die Inbound Mobile ID und die Outbound Mobile ID sowie den Umgang mit Antworten. Für eine Anleitung siehe ​Definieren Sie die Inbound Mobile ID​.

Für dieses Szenario muss die SMS-Anwortmethode des Ursprungsverteilers ​Ereignisbasierte Automatisierung starten​ lauten.

Die SMS-Anwortmethode des Zielverteilers kann eine beliebige Einstellung haben.

Vorgehen

  1. Erstellen Sie eine neue ereignisbasierte Automatisierung. Sie können die Automatisierung auf einem Whiteboard oder manuell erstellen. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Automatisierung ein.
  2. Passen Sie die Einstellungen für das Ereignis folgendermaßen an:

    Tab.: Automatisierungseinstellungen

    Ereignis

    Job

    ​Antwort auf Nachricht erhalten (K)​

    ​Hinzufügen und Entfernen von Mitgliedern (K)​

    Verteiler​: Wählen Sie den SMS-Verteiler.

    Hinweis: Das Ereignis ​Antwort auf Nachricht erhalten (C)​ wird nur ausgelöst, wenn das Engage die Mobilfunknummer erkennt, von der die eingehende SMS gesendet wurde. Eingehende SMS-Nachrichten von nicht registrierten Mobilfunknummern werden ignoriert.

    Kontakt:​ Markieren Sie die Option ​Ereignis-Parameter verwenden​.

    ​Name des Ursprungsverteilers​: Wählen Sie die Option ​Ereignis-Parameter verwenden​ .

    Name des Zielverteilers:​ Wählen Sie den Verteiler aus, in den die Kontakte verschoben werden sollen.

    Wählen Sie aus, ob die Kontakte eine Benachrichtigung erhalten sollen, wenn sie verschoben werden.

    Um Kontakte zu einem anderen Verteiler hinzuzufügen, ohne sie aus dem Ursprungsverteiler zu entfernen, verwenden Sie den folgenden Job: ​Kontakte zu Verteiler hinzufügen ​. Nach der Automatisierung sind die Kontakte Mitglieder beider Verteiler.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Zeitspanne​ . Legen Sie die Zeitspanne fest, indem Sie ein ​Anfangsdatum​ und ein ​Enddatum​ auswählen. Innerhalb dieser Zeitspanne wird der Job jedes Mal ausgeführt, wenn das Ereignis stattfindet.
  4. Klicken Sie auf ​Speichern & Aktivieren​, und aktivieren Sie die Automatisierung sofort.
    ⇒ Die Automatisierung wird gespeichert und aktiviert. Die Automatisierung hat den Status ​Aktiviert, Läuft​ , wenn das Startdatum bereits erreicht wurde, und ​Aktiviert, Terminiert​, falls das Startdatum in der Zukunft liegt.