Klickpfad

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf ​Statistik​.
    ⇒ Der Dialog ​Übersicht Massennachrichten​ wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf Statistik kombiniert. Nachricht​.
    ⇒ Der Dialog ​Kombinierte Nachrichten​ wird geöffnet.

Der Dialog Kombinierte Nachrichten​


Der Dialog ​Kombinierte Nachrichten​ erfasst die wichtigsten Informationen einer kombinierten Nachricht hinsichtlich Versand, Empfängeraktivität, Reichweite und Conversions. Die zur kombinierten Nachricht dargestellten Kennzahlen sind eine Zusammenfassung (Addition) der statistischen Daten der einzelnen versendeten Nachrichten.

Die Statistiken zu den einzelnen Versendungen, die hier als kombinierte Nachricht angezeigt werden, können getrennt abgerufen werden. Öffnen Sie dazu lediglich die gewünschte Nachricht anhand ihres Verteilers in der Statistikübersicht (siehe Group Message Statistics (window)​). Die einzelnen Versendungen, die über den kombinierten Versand gestartet wurden, unterscheiden sich statistisch nicht von anderen Massennachrichten.

Nur die Zusammenfassung der Daten im Dialog ​Kombinierte Nachrichten​ unterscheidet sich durch die Auswertungsweise der Daten (siehe Statistik einer kombinierten Nachricht auswerten​).

Die Kennzahlen der kombinierten Nachricht sind Summen aus den statistischen Ergebnissen der einzeln versendeten Nachrichten. Auf Empfängerebene sind daher die als unique bezeichneten Informationen kritisch zu betrachten.

Die Bereiche im Einzelnen​

  • Name der Nachricht: Der Eintrag zeigt den Namen der Nachricht. Der Name dient der Identifikation der Nachricht im System und ist für die Empfänger nicht sichtbar.

  • Allgemeine Informationen: Dieser Bereich bietet allgemeine Informationen zur Nachricht und ermöglicht es, die versendete Nachricht zu identifizierten.

    • Kombinierte Nachricht: Der Eintrag zeigt die ID der kombinierten Nachricht, die vom System automatisch beim Nachrichtenversand vergeben wird. Die ID der kombinierten Nachricht ist eindeutig. Die ID steht in keiner Verbindung zu den IDs der als kombinierte Nachricht versendeten einzelnen Nachrichten.

    • Anzahl versendet. Nachrichten: Der Eintrag zeigt die Anzahl der durch die kombinierte Nachricht versendeten einzelnen Nachrichten.

    • Kombinierter Verteiler: Der Eintrag zeigt den Namen des kombinierten Verteilers, an den die kombinierte Nachricht versendet wurde.

    • Start: Der Eintrag zeigt die Startzeit, zu der der Nachrichtenversand in Engage verarbeitet wurde.

    • Ende: Der Eintrag zeigt die Endzeit, zu der der Nachrichtenversand in Engage abgeschlossen wurde.

    • Dauer: Der Eintrag zeigt die Dauer der Verarbeitung der kombinierten Nachricht in Engage, d.h. Endzeit – Startzeit. Die Versanddauer kann in den Versandeinstellungen des Verteilers bearbeitet werden (siehe Versandeinstellungen (Register)​).

  • Versand: Der Bereich ​Versand​ bietet Informationen zum Versand und zur Zustellung einer Nachricht.

    • Empfangsrate: Der Eintrag zeigt den Anteil der Nachrichten, die vom empfangenden Message Transfer Agent (MTA) akzeptiert wurden. Dabei wird nicht unterschieden, ob die Nachrichten im Posteingang-, Spam- oder Junk-Ordner angezeigt werden. Es werden also alle zugestellten Nachrichten berücksichtigt, die keine Bounce-Benachrichtigung durch den MTA auslösen.

      Die Empfangsrate wird wie folgt berechnet:

      Empfangsrate = Empfangene Nachrichten innerhalb des kombinierten Verteilers/Versendete Nachrichten innerhalb des kombinierten Verteilers​
    • Versendete Nachrichten: Der Eintrag zeigt die Summe aller durch den Engage Message Transfer Agent (MTA) erfolgreich versendeten Nachrichten der Nachrichten-ID der kombinierten Nachricht.

    • Empfangene Nachrichten: Der Eintrag zeigt die Summe der Nachrichten, die vom Message Transfer Agent (MTA) des empfangenden-E-Mail-Providers akzeptiert wurden. Dabei wird nicht unterschieden, ob die Nachrichten im Posteingang-, Spam- oder Junk-Ordner angezeigt werden. Es werden also alle zugestellten Nachrichten berücksichtigt, die keine Bounce-Benachrichtigung durch den MTA auslösen.

      Empfänger werden nach eec wie folgt berechnet:

      ​Empfangene Nachrichten = Versendete Nachrichten innerhalb des kombinierten Verteilers - Bounces innerhalb des kombinierten Verteilers​
    • Bounces: Bounces sind die Anzahl der Nachrichten, die vom empfangenden MTA abgelehnt wurden. Unterschieden werden Hard Bounces und Soft Bounces. Bounces zeigen keine Zahlen zu Nachrichten, die im Spam-Ordner eintreffen oder durch automatische Abwesenheitsnotizen beantwortet werden.
      Allerdings kann es vorkommen, dass der empfangende MTA fälschlicherweise eine Bounce-Meldung übermittelt. Eine solche Falschmeldung kann anhand einer nachvollziehbaren Nutzeraktivität (z.B. Öffnung oder Klick) vom System identifiziert werden. Die Bounce-Meldung zu diesem Empfänger wird anschließend zurückgenommen und von der Kennzahl abgezogen.

      Bounces werden nach eec in Hard und Soft Bounces aufgeteilt:

      Hard Bounces: Zustellfehler aufgrund dauerhafter Probleme wie eine nicht vorhandene E-Mail-Adresse.
      Soft Bounces: Zustellfehler aufgrund temporärer Probleme wie ein überfüllter Posteingang.

    • Aussortiert: Der Eintrag zeigt die Summe der Adressen, die vor dem Versand der kombinierten Nachricht durch das System aussortiert wurden. Eine Nachricht kann aus unterschiedlichen Gründen aussortiert werden. Beispielsweise, wenn der Empfänger auf der Blackliste oder der Robinsonliste steht oder wenn für den Empfänger nicht die relevante Adresse im Benutzerprofil hinterlegt ist.

    • Kreisdiagramm: Das Diagramm bietet eine grafische Darstellung der Anzahl aller versendeten Nachrichten der Nachrichten-ID der kombinierten Nachricht, aufgeteilt nach Empfangsrate, Hard Bounce Rate und Soft Bounce Rate. Ein Mouseover zeigt die prozentuale Verteilung der einzelnen Elemente.

    • Empfangsrate: Der Eintrag zeigt den Anteil der Nachrichten, die vom empfangenden Message Transfer Agent (MTA) akzeptiert wurden. Dabei wird nicht unterschieden, ob die Nachrichten im Posteingang-, Spam- oder Junk-Ordner angezeigt werden. Es werden also alle zugestellten Nachrichten berücksichtigt, die keine Bounce-Benachrichtigung durch den MTA auslösen.

    • Soft Bounce Rate: Zeigt den Anteil der Soft Bounces, d.h. Zustellfehler aufgrund temporärer Probleme wie ein überfüllter Posteingang.

    • Hard Bounce Rate: Zeigt den Anteil der Hard Bounces, d.h. Zustellfehler aufgrund dauerhafter Probleme wie eine nicht vorhandene E-Mail-Adresse.

  • Empfängeraktivität: Der Bereich ​Empfängeraktivität​ bietet Informationen über alle Aktivitäten, die nach dem erfolgreichen Versand einer Nachricht stattfinden und in Verbindung mit den Empfängern stehen.

    • Öffnungsrate: Die Öffnungsrate stellt den Anteil der geöffneten Nachrichten gegenüber den empfangenen Nachrichten dar.

      Die Öffnungsrate wird wie folgt berechnet:

      ​Öffnungsrate = Geöffnete Nachrichten innerhalb des kombinierten Verteilers/Empfangene Nachrichten innerhalb des kombinierten Verteilers​
    • Geöffnete Nachrichten: Der Eintrag zeigt die Anzahl der geöffneten Nachrichten. Öffnet ein Empfänger eine Nachricht mehrfach, wird dies pro Nachricht nur ein Mal gezählt. Neben der Identifizierung eines Öffners mithilfe eines Tracking-Pixels werden auch alle anderen Aktivitäten des Empfängers innerhalb einer Nachricht (z. B. Anklicken eines Links) als Öffnungsvorgang gezählt.

    • Öffnungen: Der Eintrag zeigt die Gesamtzahl der Öffnungen einer Nachricht.
      Das beinhaltet nach eec die Anzeige der Nachricht im Vorschau- oder Vollbild-Modus, das Laden des Tracking-Pixels oder der Klick eines Empfängers auf einen in der Nachricht enthaltenen Link, einschließlich den Abmeldelink.

    • Geklickte Nachrichten: Der Eintrag zeigt die Summe der Nachrichten, in denen auf irgendeinen Link geklickt wurde. Klickt ein Empfänger einen oder mehrere Links mehrfach an, wird dies pro Nachricht nur ein Mal gezählt.

    • Klicks: Dieser Eintrag zeigt die Gesamtzahl der Klicks auf alle in einer Nachricht mit der Nachrichten-ID der kombinierten Nachricht enthaltenen Links an.

    • Balkendiagramm: Das Balkendiagramm bietet eine grafische Darstellung der ermittelten Öffner und Klicker. Ein Mouseover zeigt die prozentuale Verteilung der einzelnen Elemente. Das Balkendiagramm kann ausgedruckt oder als Grafik exportiert werden.

    • Geöffnete Nachrichten: Der Eintrag zeigt die Anzahl der geöffneten Nachrichten. Öffnet ein Empfänger eine Nachricht mehrfach, wird dies nur ein Mal ausgewertet. Neben der Identifizierung eines Öffners mithilfe eines Tracking-Pixels werden auch alle anderen Aktivitäten des Empfängers innerhalb einer Nachricht (z. B. Anklicken eines Links) als Öffnungsvorgang gezählt.

    • Geklickte Nachrichten: Der Eintrag zeigt die Summe der Nachrichten, in denen auf irgendeinen Link geklickt wurde. Klickt ein Empfänger einen oder verschiedene Links mehrfach, wird dies nur ein Mal je Nachricht ausgewertet.

    • Drucken: Das Symbol ​Diagramm drucken​ druckt das Balkendiagramm.

    • Exportieren: Das Symbol ​Exportieren​ exportiert das Balkendiagramm als Vektor- oder Rastergrafik.

  • Reichweite: Der Bereich zeigt, welche Probleme bei Versand und Zustellung der Nachricht aufgetreten sind und wie viele Weiterleitungen aufgrund der Nachricht ausgelöst wurden.
    Unter Rückgang des Adressbestands ist die Anzahl der Adressen gelistet, die für zukünftige Versendungen innerhalb des kombinierten Verteilers (und dessen zugeordnete Verteiler) nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Verlust dieser Adressen ist teilweise auf automatische Prozesse (ungültige Domains & Hard Bounces) und teilweise auf Reaktionen der Empfänger (Spam Beschwerde & Abmeldung) zurückzuführen.

    • Abmeldungen: Der Eintrag zeigt die Summe der Abmeldungen von einem Nachrichtenempfang über den in der E-Mail enthaltenen Abmeldelink.

    • Hard Bounces: Der Eintrag zeigt die Anzahl der Hard-Bounces.

    • Spam-Beschwerden: Der Eintrag zeigt die Summe der Nachrichten, die durch die Empfänger in ihrem E-Mail-Account als Spam-Nachricht markiert wurden. Da nicht jeder E-Mail-Provider diese Aktivität an Engage zurückmeldet, kann die tatsächliche Anzahl an Spam-Beschwerden abweichen.

    • Ungültige Domain: Der Eintrag zeigt die Summe der Nachrichten, die aufgrund einer ungültigen Domain von Engage MTA nicht zugestellt werden konnten und bereits vor dem verteilten Nachrichtenversand aussortiert wurden.
      Zusätzliche Versendungen: Dieser Bereich zeigt die Anzahl von Empfängern an, die die Nachricht außerhalb des ursprünglichen Versands zusätzlich empfangen haben, z. B durch eine weitergeleitete Nachricht.

    • Weiterleitungen: Der Eintrag zeigt die Anzahl der Empfänger, die die Nachricht über Engage Weiterleitungsfunktion erhalten haben. Weiterleitungen, die automatisch über den E-Mail-Client ausgeführt werden, können nicht berücksichtigt werden.

  • Conversions: Der Bereich zeigt die wichtigsten Kennzahlen für die Auswertung des Erfolgs Ihrer Kampagne.

    • Conversion-Rate: Der Eintrag zeigt den Anteil der Conversions (Unique) gegenüber den empfangenen Nachrichten.

      Die Conversion-Rate wird wie folgt berechnet:

      ​Conversion-Rate = Conversions (Unique) innerhalb des kombinierten Verteilers/Empfangene Nachrichten innerhalb des kombinierten Verteilers​
    • Conversions (Unique): Der Eintrag zeigt die Summe der empfangenen Nachrichten, die eine Conversion ausgelöst haben. Der Eintrag bezieht sich nicht auf ein spezifisches Conversion-Tracking. Das bedeutet, dass jeder Empfänger, der eine Conversion basierend auf irgendeinem in der Nachricht enthaltenen Conversion-Tracking auslöst, je Nachricht gewertet wird. Die Berechnungsgrundlage der Conversions (Unique) ist die Option Letzte Klickaktivität. Für weitere Informationen siehe Berechnung der Conversions​.

    • Conversion (Total): Der Eintrag zeigt die Gesamtzahl der Conversions. Der Eintrag bezieht sich nicht auf ein spezifisches Conversion-Tracking. Das bedeutet, dass jeder Empfänger, der eine Conversion basierend auf irgendeinem in der Nachricht enthaltenen Conversion-Tracking auslöst, je Nachricht gewertet wird. Die Berechnungsgrundlage der Conversions (Total) ist die Option Letzte Klickaktivität. Für weitere Informationen siehe Berechnung der Conversions​.

    • Gesamtumsatz: Dieser Eintrag zeigt den Gesamtumsatz an, der durch die kombinierte Nachricht ausgelöst wurde. Der Eintrag bezieht sich nicht auf ein spezifisches Conversion-Tracking. Das bedeutet, es wird der Umsatz, der auf Basis aller in der Nachricht enthaltenen Conversion-Tracking ausgelöst wurde, berücksichtigt.