Klickpfad​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf Nachrichten > Postausgang .
    ⇒ Der Dialog ​Übersicht Postausgang​ wird geöffnet.
  2. Wählen Sie aus dem Listenfeld ​Status​ die Option ​Moderiert​ .
    ⇒ Alle Nachrichten, die moderiert werden müssen, werden angezeigt.
  3. Klicken Sie neben der zu moderierenden Nachricht auf  > ​Freigeben​ oder  > Ablehnen​.
    ⇒ Der Dialog ​Nachricht moderieren​ wird geöffnet.

    Die Optionen ​Freigeben​ und ​Ablehnen​ sind nur für Moderatoren sichtbar.

Der Dialog „Nachricht moderieren“​

Im Dialog ​Nachricht moderieren​ kann ein Moderator Nachrichten moderieren. Ist die Nachrichtenmoderation aktiviert, so kann der Autor selbst keine Nachrichten versenden. Jede Nachricht muss moderiert, d. h. freigegeben werden, bevor sie versendet wird. Der Moderator wird durch eine Systemnachricht informiert, dass Nachrichten auf die Freigabe warten (​SysMsgMessageModerate​). Der Moderator kann den Versand starten oder die Nachricht löschen (siehe ​Nachrichtenmoderation​).

Verfügbare Informationen​

  • Absender: Hier wird die E-Mail-Adresse des Verteilers angegeben, an den die Nachricht gesendet wird. Der Absender, der im Posteingang des Empfängers sichtbar ist, wird in den Verteilereinstellungen definiert (siehe ​Adressen (Register)​).

  • Betreff: In diesem Bereich wird der Betreff der moderierten Nachricht angezeigt.

  • Anhänge: Hier werden die Dateien angegeben, die als Anhang an die Nachricht angefügt wurden.

  • Inhalt: Hier wird der Versandkanal angegeben (​E-Mail​, ​SMS​ ​), für den der Inhalt erstellt wurde:

    • E-Mail-HTML: Eine HTML-Version der E-Mail wurde erstellt.

    • E-Mail-Text: Eine Textversion der E-Mail wurde erstellt.

    • SMS: Die Nachricht wird als SMS versendet.

Verfügbare Aktionen​

  • Nachricht moderieren: In diesem Bereich wird festgelegt, ob die Nachricht versendet oder gelöscht wird.

    • Freigeben: Mit dieser Option wird die Nachricht als freigegeben gekennzeichnet. Eine freigegeben Nachricht wird versendet, nachdem die Schaltfläche ​Senden​ angeklickt wurde.

    • Ablehnen: Mit dieser Option wird die Nachricht zur Löschung gekennzeichnet und das Eingabefeld ​Kommentar​ wird geöffnet. Die Nachricht wird gelöscht, sobald die Schaltfläche ​Senden​ angeklickt wird. Wenn die Nachricht außerhalb des CMS-Systems erstellt wurde, existieren im System keine weiteren Versionen dieser Nachricht.

    • Kommentar: In diesem Eingabefeld werden Kommentare für den Autor der abgelehnten Nachricht gespeichert. Mapp Engage sendet eine Kopie der Systemnachricht ​SysMsgMessageRejected​ an den Autor der Nachricht, in der er darüber informiert wird, dass die Nachricht abgelehnt wurde. Die Kommentare des Moderators befinden sich in der Systemnachricht.

  • Senden: Mit dieser Schaltfläche wird mit der Verarbeitung der moderierten Nachrichten begonnen.
    Abgelehnte Nachrichten werden nicht an den Verteiler gesendet. Der Autor der Nachricht erhält die Systemnachricht ​SysMsgMessageRejected​, in der er darüber informiert wird, dass die Nachricht abgelehnt wurde. Die abgelehnte Nachricht wird als Anhang an die Mail angefügt. Die Nachricht ist nicht mehr im System verfügbar und kann weder bearbeitet noch erneut gesendet werden.
    Für freigegebene Nachrichten beginnt die Nachrichtenverarbeitung. Bei einem normalen Versand wird die Nachricht an den Verteiler gesendet. Für terminierte Nachrichten beginnt der Versand an alle Verteiler zu einer festgelegten Zeit (siehe ​Nachrichtenversand in Mapp Engage​).

Wird eine Nachricht nach der terminierten Versandzeit moderiert, wird Sie unmittelbar nach der Moderation versendet.