Der Prozess der Nachrichtenmoderation trifft zu, wenn ein Autor nicht über das nötige Recht zum Versenden von Nachrichten verfügt. Der Autor kann den Nachrichtenversand nicht direkt starten. Stattdessen sendet der Autor eine Prüfungsanforderung an eine Liste genehmigender Personen. Jeder Benutzer auf der Liste genehmigender Personen ist autorisiert, die Anforderung zu prüfen. Die genehmigende Person, die als Erstes reagiert, kann die Nachricht genehmigen oder ablehnen. Basierend auf der Entscheidung der genehmigenden Person startet Mapp Engage den Versand oder setzt den Status der Nachricht auf „Abgelehnt“.

Sie konfigurieren die Nachrichtenmoderation pro Verteiler.

Tab.: Moderationsprozess

Autor

Liste genehmigender Personen

Mapp Engage






5 a) Weist den Status ​Abgelehnt​ zu und informiert den Autor.




1. Erstellt die Nachricht.

2. Fordert Genehmigung an.

3. Liest Nachricht.

4. Gibt Feedback.

5 b) Startet Versand.

Details

  1. Der Autor erstellt die Nachricht und konfiguriert den Versand. Der Versand besteht aus einer verteilten Versandkonfiguration und einer Nachrichtenterminierung.

  2. Im letzten Schritt des Nachrichtenerstellungsprozesses wird der Autor vielmehr dazu aufgefordert, die Freigabe anzufordern als den Versand zu starten.
  3. Mapp Engage sendet eine Benachrichtigung an die Liste genehmigender Personen. Die Benachrichtigung wird per E-Mail oder SMS versendet.
    Benachrichtigungsmails enthalten im Anhang die Nachricht, die freigegeben werden muss.
    Wenn eine Anforderung zur SMS-Moderation versendet wird, muss sich die genehmigende Person anmelden, um die Nachricht anzeigen zu können.
    Die moderierte Nachricht ist verfügbar unter ​Nachricht​ | ​Postausgang​, bis sie freigegeben oder abgelehnt wird.
  4. Die genehmigende Person gibt dem Autor Feedback. Die genehmigende Person auf der Liste, die als Erstes auf die Benachrichtigung reagiert, entscheidet darüber, ob die Nachricht freigegeben oder abgelehnt wird.

  5. Basierend auf der Entscheidung des Moderators kann Mapp Engage die Nachricht auf zwei Arten verarbeiten:

    • Lehnt der Moderator die Nachricht ab, setzt Engage den Status der Nachricht auf „Abgelehnt“ und sendet eine Ablehnungsbenachrichtigung an den Autor.

    • Gibt der Moderator die Nachricht frei, sendet Engage sie automatisch an den Verteiler. Der Zeitplan für den Versand bestimmt, wann die Nachricht versendet wird.

Nachrichtenmoderation einrichten​

Um einen Moderationsprozess für E-Mails einzurichten, sind verschiedene Einstellungen erforderlich:

  • ​Rollen:​ Sie weisen Rollen zu, die sich zwischen Autoren und Moderatoren unterscheiden:

    • Autoren besitzen nicht das Recht ​601 Messaging: E-Mail-Nachrichten senden​. Da der Autor dieses Recht nicht besitzt, kann er keine E-Mail senden.

    • Genehmigenden Personen werden alle erforderlichen Rechte gewährt, um auf E-Mails zuzugreifen und diese zu versenden.

  • ​Liste genehmigender Personen:​ Sie erstellen eine Liste von Benutzern, die berechtigt sind, die Nachricht zu überprüfen und E-Mails zu versenden.

  • ​Verteilereinstellungen:​ Sie erstellen Verteilereinstellungen, die dem Verteiler eine Liste genehmigender Personen zuweisen. Mapp Engage kontaktiert die Liste genehmigender Personen immer dann, wenn ein Autor keine E-Mails versenden kann.

Hinweis:

Verwalten Sie Ihre Autoren und genehmigenden Personen außerhalb des Verteilers. Wenn Ihre Autoren und genehmigenden Personen Mitglieder des Verteilers sind, wird die Einrichtung des Moderationsprozesses kompliziert und schwer nachvollziehbar.

Systemnachrichten für die Moderation​

Im Rahmen des Moderationsprozesses versendet Mapp Engage folgende Systemnachrichten:

  • ​SysMsgMessageModerate​ informiert die genehmigenden Personen auf einer Liste, dass eine E-Mail-Nachricht geprüft werden muss.

  • ​SysMsgMessageRejected​ informiert den Autor darüber, dass eine der genehmigenden Personen die Nachricht abgelehnt hat.

Verfahren​