Ziel​

Transaktionsnachrichten mit der Mapp Engage-API senden

Hintergrundinformation​

Eine Transaktionsnachricht enthält eine eindeutige ID für jeden Kontakt. Diese ID wird als Transaktionsnachrichten-ID (TMID) bezeichnet. Mit dieser ID können Sie jede Nachricht einzeln verfolgen und feststellen, ob der Kontakt die Nachricht erhält und öffnet.

Die hier verwendete API-Methode lautet messageSendTransactional.

Diese Anordnung setzt voraus, dass Ihr externes Tool eine eindeutige ID für jede Nachricht erstellt. Diese Anordnung setzt außerdem voraus, dass Ihr Tool diese ID im API-Aufruf als Parameter an Mapp Engage sendet.

Wenn Ihr externes Tool diese ID nicht generiert, kann Mapp Engage eindeutige IDs für Sie generieren. Verwenden Sie die API-Methode messageSendSingle statt messageSendTransactional. Stellen Sie den ​Transaktionsnachrichtenmodus​ in den Verteilereinstellungen auf ​An​. Verwenden Sie den Dialog ​Personalisierung​, um ein Muster zu erstellen, das eine eindeutige TMID für jeden Versand generiert.

Beispiel

u=<%${user['PK']}%>m=<%${message['PK']}%>t=<%${ecx:formatDate(ecm:addInterval(date.today, '-0d'), 'yyyy-MM-dd\'T\'HH:mm:ss.SSS\'Z\'', ecm:timeZone('UTC'), '', false)}%>


Wenn von Mapp Engage die Einzelnachrichten versendet werden, weist das System jeder Nachricht eine eindeutige TMID zu. Für weitere Informationen siehe Eine TMID zu Nachrichten hinzufügen​.

Wenn Mapp Engage eine Transaktionsnachricht an einen Kontakt sendet, der nicht zum Verteiler gehört, fügt Mapp Engage den Kontakt zum Verteiler hinzu.

Vorgehen​

Dieser Vorgang hat fünf Schritte.

  1. Erstellen Sie ein API-Benutzerkonto.
  2. Erstellen Sie einen Verteiler für den Versand von Transaktionsnachrichten.
  3. Richten Sie die Transaktionsnachricht als versandfertige Nachricht ein.
  4. Richten Sie die API-Lösung ein.
  5. Verfolgen Sie die Transaktionsnachrichten.

A) API-Benutzerkonto erstellen​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf ​ Benutzerverwaltung​ > ​Systemanwender > ​Systemanwender.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Neu​.
    ⇒  Der Dialog ​Neuer Systembenutzer​ wird geöffnet.

Weitere Informationen zum Erstellen von API-Benutzerkonten finden Sie unter Tabelle.

B) Verteiler für den Versand von Transaktionsnachrichten erstellen​

Richten Sie einen neuen Verteiler ein, um Empfänger von Transaktionsnachrichten zu verwalten. Dieser Verteiler dient als Container und trennt die Empfänger von Transaktionsnachrichten von anderen Benutzern im System.

Wenn Mapp Engage eine Transaktionsnachricht an einen Kontakt sendet, der nicht zum Verteiler gehört, fügt Mapp Engage den Kontakt zum Verteiler hinzu.

Oft haben die Empfänger einer Transaktionsnachricht den Anmeldevorgang für Ihren Newsletter noch nicht abgeschlossen. Verwalten Sie diese Adressen separat, um zu verhindern, dass diese Adressen versehentlich Marketingangebote erhalten, mit denen sie nicht einverstanden sind.

  1. Klicken Sie im Menü ​Hauptnavigation​ auf ​Zielgruppe >Verteiler.​
    ⇒  Der Dialog ​Übersicht Verteiler​ wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf ​Erstellen​.
    ⇒  Der Dialog ​Details des Verteilers​ wird geöffnet.
  3. Geben Sie im Eingabefeld ​Name​ einen Namen ein, der diesen Verteiler von anderen Verteilern unterscheidet, die bereits im System gespeichert sind. Geben Sie im Eingabefeld ​E-Mail​ die E-Mail-Adresse ein, die für den Versand der Transaktionsnachricht verwendet werden soll.
  4. Klicken Sie auf ​Erstellen​.
    ⇒  Ein Dialog mit dem Register ​Allgemeine Einstellungen​ wird geöffnet
  5. Öffnen Sie das Register ​Versandeinstellungen​, und scrollen Sie zum Bereich​Transaktionsnachrichten​ herunter.
  6. Stellen Sie den ​Transaktionsnachrichtenmodus​ in den Verteilereinstellungen auf ​Aus​. Durch diese Einstellung wird Mapp Engage angewiesen, keine zusätzliche TMID für jeden Versand zu generieren.

C) Transaktionsnachricht als versandfertige Nachricht einrichten​

Erstellen Sie eine versandfertige Nachricht, die Sie als Vorlage für eine Transaktionsnachricht verwenden können.

Weitere Informationen zur Erstellung neuer Nachrichten finden Sie unter Eine E-Mail-Nachricht erstellen​.

Der Beispiel-HTML-Code enthält Platzhalter für ein Standardattribut, ein angepasstes Attribut und einen Parameter zum Einfügen von Daten aus dem verbundenen System.

<html> 
	<body> 
		<p>Hi <%${user['FirstName']}%>,</p><!--Standard attribute placeholders insert data stored in the user profile in Mapp Engage.--> 	
		<p>The item you requested has been ordered for delivery to our <%user.CustomAttribute['Local store purchase']%> store:</p><!--Custom attribute placeholders insert data stored in custom attributes.--> 
		<p><%parameter.productName%></p><!--This placeholder inserts data from the connected system. The property reference should match the column name in the external data set.--> 
		<p>We will send you notification when the item is available for pickup.</p> <p>Best Regards,</p> 
	</body> 
</html>
XML
  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf ​+  ​Erstellen ​und ​Neue Nachricht​.
  2. Geben Sie im Eingabefeld ​Name der Nachricht​ einen Namen für die Nachricht ein, zum Beispiel ​Vorlage für Transaktionsnachricht​.
    Klicken Sie auf ​Erstellen​.
  3. Kopieren Sie die Beispiel-HTML, und fügen Sie diesen Code in den Inhaltsbereich ein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Zum Versand.​
  5. Wählen Sie im Listenfeld ​Verteiler​ den Verteiler aus, der im vorherigen Vorgang erstellt wurde.
  6. Wählen Sie im Feld ​Nachricht wird​ die Option ​Als versandfertige Nachricht gespeichert​ aus.
  7. Klicken Sie auf ​Nachricht überprüfen
    ⇒  Die Nachricht wird im Dialog ​Übersicht Versandfertige Nachrichten​ erstellt und angezeigt.

D) API-Lösung einrichten​

Transaktionsereignisse, die einen Nachrichtenversand auslösen, müssen über die API zu Mapp Engage gesendet werden. Die API-Lösung kann so eingerichtet werden, dass sie eine der folgenden Aktionen durchführt:

  • In Mapp Engage nach dem Empfängerkonto suchen oder ein neues erstellen

  • Das Anwenderprofil aktualisieren

  • Den Nachrichteninhalt einschließlich Anhängen senden

  • Daten bereitstellen, die zum Verfolgen der Transaktion in Mapp Engage verwendet werden.

  • Die Transaktionsnachricht senden

  • Den Nachrichteninhalt übermitteln

Diese Anordnung gilt nur für API 2.0. Einige Systeme mit Standardintegrationen verwenden eine ältere Version der API (zum Beispiel Magento oder Demandware). Diese Integrationen haben unterschiedliche Konfigurationen für Transaktionsnachrichten.

API 1.0 verwendet den SOAP-Aufruf sendParametrizedSingleMessageToUser. Sie können die TMID von einem externen System als einen der Parameter übertragen. In diesem Fall müssen Sie im Bereich Transaktionsnachrichten im Register ​Versandeinstellungen​ einen Platzhalter zu den Verteilereinstellungen hinzufügen. Der Platzhalter ist wie folgt aufgebaut: <%parameter.YourParameterName%>.

E) Transaktionsnachrichten verfolgen​

Mapp Engage bietet folgende Möglichkeiten zur Verfolgung von Transaktionsnachrichten.

  • Im Dialog ​Nachrichtenhistorie​ können Sie anzeigen, ob ein einzelner Kontakt eine Transaktionsnachricht empfangen und geöffnet hat. Für weitere Informationen siehe Nachrichtenhistorie des Empfängers (Dialog)​.

  • Im Bereich ​Statistik​ können Sie eine Zusammenfassung der Statistiken für alle Aussendungen der versandfertigen Nachricht ansehen. Für weitere Informationen siehe ​Single Message Statistics Overview (window)​.

  • Exportieren Sie Daten zu Transaktionsnachrichten mit einem ​Rohdatenexport​. Für weitere Informationen siehe ​Rohdatenexporte. Sie können diese Daten zur weiteren Analyse in Ihr CRM- oder BI-Tool hochladen.

  • Rufen Sie Daten aus der Mapp Engage-Ergebniswarteschlange ab. Nutzen Sie dazu den API-Aufruf asyncPoll (siehe http://developers.mapp.com/#poll). Ein Mapp-Administrator muss festlegen, wie Rückläuferdaten in die Rückläuferwarteschlange für Ihr Mapp Engage-System eingegeben werden. Diese Option ist für selbstständige Mapp Engage-Systeme nicht standardmäßig aktiviert. Für integrierte CIM/Mapp Engage-Systeme ist diese Option standardmäßig aktiviert.

Verwandte Themen