Szenario

Dieses Szenario schafft den folgenden Anwendungsfall für den SMS-Nachrichtenversand.

  • Ein SMS-Abonnent schickt eine SMS an den Verteiler, um mehr Informationen oder Hilfe zu erhalten. Die eingehende SMS enthält einen der folgenden Begriffe: Hilfe, Teilnahmebedingungen, helfen, Unterstützung oder Information.

  • Daraufhin wird von Engage an den Abonnenten eine versandfertige Nachricht per SMS gesendet. Die versandfertige Nachricht enthält Informationen über das SMS-Programm und die Teilnahmebedingungen.

Dieser Anwendungsfall setzt voraus, dass Sie Ihre Kontakte von einer Datei in den SMS-Verteiler importieren. Dieses Szenario ist nicht möglich, wenn neue Kontakte eine SMS an den Verteiler senden müssen, um sich anzumelden. In diesem Fall müssen Sie zwei unterschiedliche Engage-Verteiler verwenden. Für dieses Szenario siehe SMS-Programm mit Anmeldung, Abmeldung, Automatisierungen​.

Voraussetzung​

Der SMS-Nachrichtenversand ist eine Zusatzfunktion Engage. Um SMS-Nachrichten versenden zu können, müssen Sie folgendermaßen vorgehen.

  1. Registrieren Sie gemeinsam mit Ihrem Kontomanager die nötigen Codes und Schlüsselwörter für den SMS-Nachrichtenversand.
  2. Erstellen Sie einen oder mehrere Verteiler für den SMS-Versand.
  3. Definieren Sie in den Verteilereinstellungen die Inbound Mobile ID und die Outbound Mobile ID sowie den Umgang mit Antworten.

Für eine Anleitung siehe SMS-Nachrichtenversand einrichten​.

Eine versandfertige SMS-Nachricht erstellen

  1. Erstellen Sie eine neue Nachricht. Die versandfertige Nachricht enthält Informationen über das SMS-Programm und die Teilnahmebedingungen.
  2. Speichern Sie die Nachricht als eine versandfertige Nachricht in Ihrem SMS-Verteiler.

Sie müssen die versandfertige Nachricht im SMS-Verteiler speichern. Wenn Sie eine versandfertige Nachricht per SMS an einen Kontakt schicken, werden die Verteilereinstellungen des Verteilers angewendet, in dem die versandfertige Nachricht gespeichert ist. Dies bedeutet, dass Engage die Inbound Mobile ID, die Outbound Mobile ID sowie die Antworteinstellungen des Verteilers verwendet, in dem die versandfertige Nachricht gespeichert ist. Etwaige Antworten auf diese versandfertige Nachricht werden ebenfalls an den Verteiler gesendet, in der die versandfertige Nachricht gespeichert ist.

Automatisierungen erstellen

  1. Erstellen Sie eine neue ereignisbasierte Automatisierung. Sie können die Automatisierung auf einem Whiteboard oder manuell erstellen. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Automatisierung ein.
  2. Passen Sie die Einstellungen für das Ereignis folgendermaßen an:

    Ereignis

    Job

    Antwort auf Nachricht erhalten (K)​

    Versandfertige Nachricht an Kontakt senden (K)​

    Verteiler:​ Wählen Sie den SMS-Verteiler aus.

    Hauptteil: Wählen Sie aus dem Listenfeld die Option Beinhaltet. Tragen Sie im Eingabefeld das Wort ein, das den Rückläufer auslöst. Sie können auch die Option ​Regex (Entspricht)​ auswählen und einen regulären Ausdruck (Regex) im Eingabefeld verwenden.

    Markieren Sie die Option Groß-/Kleinschreibung nicht unterschieden​.


    Kontakt: Markieren Sie die Option ​Ereignis-Parameter verwenden​.

    Nachricht: Wählen Sie die versandfertige Nachricht aus.


    Sie können mit Regex eine Kombination von Wörtern eingeben.

    Wählen Sie aus dem Listenfeld ​Entspricht [Regex]​.

    Geben Sie im dritten Feld den regulären Ausdruck ein.

    Beispiel: .*\b(Hilfe|Teilnahmebedingungen|helfen|Unterstützung|Information)\b.*

    \b sucht nach Übereinstimmungen am Anfang oder Ende eines Worts.

    ​.*​ markiert, dass vor bzw. nach den Texten noch weiterer Text oder kein Text stehen kann.

    ​|​ ist ein "oder" und markiert, dass nur einer der Texte enthalten sein muss

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zeitspanne. Legen Sie die Zeitspanne fest, indem Sie ein Anfangsdatum und ein Enddatum auswählen. Innerhalb dieser Zeitspanne wird der Job jedes Mal ausgeführt, wenn das Ereignis stattfindet.
  4. Klicken Sie auf Speichern & Aktivieren​, und aktivieren Sie die Automatisierung sofort.
    ⇒ Die Automatisierung wird gespeichert und aktiviert. Die Automatisierung hat den Status ​Aktiviert, Läuft​, wenn das Startdatum bereits erreicht wurde, und ​Aktiviert, Terminiert, falls das Startdatum in der Zukunft liegt.