Dieses Ereignis führt einen Job aus, wenn der Import einer Datei mit Kontaktadressen und Profildaten abgeschlossen ist. Beim Import werden Kontakte, Adressen und Attributdaten von einer CSV-, XML- oder Textdatei in eine Mapp Engage-Gruppe importiert.

Dies beinhaltet:

WARNUNG!

Verwenden Sie nicht die Kombination ​Kontakt-Import abgeschlossen (S)​ + ​Versandfertige Nachricht an Verteiler schicken (S)​, wenn Sie mehrere Dateien von einem FTP-Server oder einem ähnlichen Server importieren. Die Automatisierung wird einmal für jede Importdatei ausgelöst. Folglich wird dieselbe Nachricht mehrmals an den Verteiler gesendet. Verwenden Sie stattdessen das Szenario Willkommensprogramm (Import)​, wodurch zwei zeitbasierte Automatisierungen erstellt werden

Hint:

In Engage, the designation ​(S)​ means system-related. Generally, you only combine ​system (S) events​ with ​system (S) jobs​. For more information, see Kontakt (K)- vs. System (S)-Automatisierungen​.

Allgemein

​Name​

Legt den Namen der Automatisierung fest. Der Name dient der Identifikation der Automatisierung im System. Die maximale Länge beträgt 100 Zeichen.

Beschreibung

Bietet Informationen über die Automatisierung. Die Beschreibung erleichtert die Identifikation der Automatisierung im System.

Ereignis

Wählt die Art des Ereignisses aus, das in Kombination mit einem Job die Automatisierung ergibt. Bei jedem Auftritt dieses Ereignisses führt das System den entsprechenden Job aus. Der Job wird im Fenster Ereignisbasierten Job bearbeiten festgelegt.

Empfohlene Automatisierungen​

Eine Automatisierung ist eine Kombination aus einem Ereignis und einem daraus resultierenden Job. Die folgenden Kombinationen werden empfohlen. Andere Kombinationen können auch erstellt werden, doch nicht alle Kombinationen von Ereignissen und Jobs führen zu sinnvollem Systemverhalten.

  • Kontakt-Import abgeschlossen (S) + Versandfertige Nachricht an Verteiler schicken (S): Mit dieser Automatisierung wird eine versandfertige Nachricht an alle Verteilermitglieder gesendet, wenn der Import abgeschlossen ist. Die versandfertige Nachricht wird sowohl an bestehende als auch an neu importierte Mitglieder gesendet.
    Verwenden Sie nicht die Kombination ​Kontakt-Import abgeschlossen (S)​ + ​Versandfertige Nachricht an Verteiler schicken (S)​, wenn Sie mehrere Dateien von einem FTP-Server oder einem ähnlichen Server importieren. Die Automatisierung wird einmal für jede Importdatei ausgelöst. Folglich wird dieselbe Nachricht mehrmals an den Verteiler gesendet. Verwenden Sie stattdessen das SzenarioWillkommensprogramm (Import) , wodurch zwei zeitbasierte Automatisierungen erstellt werden.

  • Adress-Import abgeschlossen (S) + Import-Bericht erzeugen (S): Mit dieser Automatisierung werden detaillierte Ergebnisse eines Import-Jobs exportiert, sobald dieser abgeschlossen ist. Ansonsten kann die Automatisierung auch so eingestellt werden, dass der Job nur dann ausgeführt wird, wenn der Adress-Import fehlschlägt.

  • Import von Kontakten abgeschlossen (S) + Daten auf Server exportieren (S): Mit dieser Automatisierung werden Daten auf einen Server exportiert, wenn der Import abgeschlossen ist. Dadurch werden alle adressbezogenen Daten exportiert, einschließlich neu importierter und aktualisierter Informationen.


WARNUNG!

Die folgenden Kombinationen sind nicht möglich oder werden nicht empfohlen.

Adressimport abgeschlossen (S) + Daten in Profilattribut speichern (K): Mit dieser Kombination werden nicht die Daten in den Profilen aller Kontakte in einem Adressimport gespeichert. Das einizige Profil, das mit dieser Automatisierung geändert wird, ist das Profil des Systembenutzers, der den Import durchführt.

Adressimport abgeschlossen (S) + Versandfertige Nachricht an Verteiler schicken (K): Mit dieser Kombination wird keine versandfertige Nachricht an einzelne Kontakte in einem Adressimport gesendet. Die versandfertige Nachricht wird nur an den Systembenutzer, der den Import durchführt, gesendet.

Ereignis definieren​

In diesem Bereich werden die spezifischen Parameter des Ereignisses definiert.

  • Gruppen-E-Mail: Mit diesen Feldern wird das Ereignis auf Importe in eine bestimmte Gruppe oder in bestimmte Gruppen beschränkt. Die Einschränkung basiert auf der Gruppen-E-Mail, nicht auf dem Gruppennamen.
    Lassen Sie dieses Feld leer, um Adressimporte in sämtliche Gruppen im System einzuschließen.

    • Gleich: Die E-Mail-Adresse des Verteilers entspricht exakt dem Wert im Eingabefeld.

    • Ungleich: Die E-Mail-Adresse des Verteilers entspricht NICHT dem Wert im Eingabefeld.

    • Beginnt mit: Die E-Mail-Adresse des Verteilers beginnt mit dem Wert im Eingabefeld.

    • Endet mit: Die E-Mail-Adresse des Verteilers endet mit dem Wert im Eingabefeld.

    • Entspricht [Regex]: Die E-Mail-Adresse des Verteilers entspricht dem regulären Ausdruck im Eingabefeld.

  • Erfolg: Dieses Listenfeld beschränkt das Ereignis auf erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Importe.
    Nur der Erfolg des Imports selbst ist relevant. Ein Infrastrukturproblem (z. B. ein FTP-Ausfall) ist hier nicht relevant.

    • Leer: Sowohl erfolgreiche als auch nicht erfolgreiche Importe lösen den Job aus.

    • Ja: Nur erfolgreiche Importe lösen den Job aus. Ein erfolgreicher Import liegt vor, wenn der Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde, selbst wenn die Datei leer war oder keine neuen Kontakte hinzugefügt wurden.

    • Nein: Nur nicht erfolgreiche Importe lösen den Job aus. Nur der Erfolg des Imports selbst ist relevant.
      Beispiele für einen fehlgeschlagenen Import: Die Datei ist nicht lesbar, die Verarbeitung schlägt seitens der Mapp Engage fehl (kein FTP-Ausfall), oder der Import enthält ungültige enumerierte Attribute.

Aktionen

Die folgenden Aktionen sind verfügbar: