Mobile Push-Benachrichtigungen sind eine nützliche und effektive Möglichkeit, um auch dann mit Kontakten zu kommunizieren, die Ihre App verwenden, wenn die App geschlossen ist. Push-Benachrichtigungen liefern Informationen zu Transaktionen und Interaktionen im Zusammenhang mit der App und können die Bindung und Aktivität des Kontakts maßgeblich beeinflussen.

Push-Benachrichtigungen geben Ihnen die einmalige Gelegenheit, mit den Kontakten zu interagieren, die Ihre App herunterladen. Aber denken Sie daran, dass die Annahme Ihrer Benachrichtigungen durch den Kontakt freiwillig erfolgt. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, um sicherzugehen, dass Ihre Mobile Push-Benachrichtigungen die Interaktion und Loyalität Ihrer Kontakte fördern.

Für weitere Informationen, siehe Mobile Push-Benachrichtigungen​.

  • Achten Sie darauf, dass die Benachrichtigung relevant ist. Stellen Sie sicher, dass jede von Ihnen gesendete Benachrichtigung einen Wert und einen Nutzen für Ihre Kontakte darstellt. Senden Sie beispielsweise ein gezieltes Sonderangebot oder eine rechtzeitige Erinnerung, die auf den Aktionen und Profildaten des Kontakts beruhen.

  • Halten Sie die Benachrichtigung persönlich. Verwenden Sie Selektionen, Personalisierungen und Verteiler, um sicherzustellen, dass der Inhalt, den Sie an Ihre Kontakte senden, passend ist und deren Beziehung zu Ihrer App stärkt.

  • Seien Sie kurz und bündig. Geben Sie den Grund für Ihre Benachrichtigung mit einem klaren und präzisen Aufruf zum Handeln an. Beschränken Sie beispielsweise Ihre Nachricht auf zehn oder weniger Wörter. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kontakt den Grund für Ihre Benachrichtigung sofort erkennen kann. Verwenden Sie aktive Verben und einen einfachen Sprachstil, um Ihr Anliegen zu vermitteln.

  • Wählen Sie den optimalen Zeitpunkt. Achten Sie auf die Tageszeit, zu der Ihre Kontakte am ehesten für Ihre Push-Benachrichtigung empfänglich sind. Achten Sie immer auf die lokale Zeitzone Ihres Kontakts, wenn Sie Nachrichten senden. Senden Sie keine Nachrichten zu ungünstigen Zeiten.

  • Legen Sie Ihre Grenzen fest. Planen Sie Ihre Aussendungen sorgfältig. Zu viele Push-Benachrichtigungen können Ihre Kontakte verprellen. Engage bietet Statistiken zu jeder Mobile Push-Benachrichtigung, damit Sie den besten Zeitplan für Ihre Aussendungen ermitteln können.

  • Variieren Sie Ihre Strategie. Entwickeln Sie eine kanalübergreifende Benachrichtigungsstrategie, die auch Push-Benachrichtigungen enthält, aber nicht ausschließlich. Erreichen Sie mit einer Kombination von Nachrichtentypen das größtmögliche Publikum.

  • Verfolgen Sie Ihre Ergebnisse. Prüfen Sie regelmäßig die Kennzahlen (KPIs) Ihrer Push-Benachrichtigung im Statistikbereich. So können Sie genau sehen, welche Benachrichtigungen am erfolgreichsten sind. Verwenden Sie diese Informationen, um die Effektivität Ihrer Kampagnen kontinuierlich zu verbessern.