Ziel​

Die Performance mehrerer Varianten einer E-Mail-Nachricht mithilfe eines verteilten Versands miteinander vergleichen

Dieser Vorgang besteht aus zwei Schritten.

  1. Einen verteilten Versand erstellen​
  2. Testnachrichten überprüfen und den Versand terminieren

Hinweis:

Für jeden verteilten Versand kann nur ein Versandkanal verwendet werden. Es ist nicht möglich, im selben verteilten Versand Varianten einer E-Mail-Nachricht und Varianten einer Push-Benachrichtigung miteinander zu vergleichen.

Voraussetzung​

  • Erstellen Sie die Varianten der E-Mail-Nachricht, die Sie testen möchten.

  • Speichern Sie jede Variante als Entwurf. Für weitere Informationen, siehe Übersicht Entwürfe (Dialog)​.

Hintergrundinformation​

Bei einem verteilten Versand erstellen Sie zwei oder mehrere Varianten einer Nachricht. Jede Variante wird an eine andere Untergruppe des Verteilers gesendet, um festzustellen, welche Nachricht die bessere Performance erzielt.

Durch den verteilten Versand können die Wirkungen der unterschiedlichen Inhalte Ihrer E-Mail-Nachricht miteinander verglichen werden.

Mit einem verteilen Versand können bis zu zehn Varianten einer E-Mail-Nachricht gleichzeitig getestet werden. Für weitere Informationen, siehe Verteilte Versendungen​.

Vorgehen​

Einen verteilten Versand erstellen

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf Nachrichten​ > ​Entwürfe > E-Mail​.
    ⇒ Der Dialog ​Übersicht Entwürfe​ wird geöffnet.
  2. Wählen Sie für den verteilten Versand mindestens zwei E-Mail-Nachrichten aus. Um eine E-Mail-Nachricht auszuwählen, markieren Sie das Kästchen neben der Nachricht in der Übersicht.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Verteilter Versand am unteren Rand der Übersicht.
    ⇒ Der Dialog ​Einstellungen Verteilter Versand​ wird geöffnet.
  4. Wählen Sie aus dem Listenfeld ​Verteiler​ den Verteiler für den verteilten Versand aus.
  5. Definieren Sie im Bereich ​Aufteilung des verteilten Versands​, wie der verteilte Versand im Verteiler aufgeteilt werden soll. Jedes Verteilermitglied erhält pro verteiltem Versand nur eine einzige Variante der E-Mail-Nachricht.

    • Prozent:​ Jede Variante der E-Mail-Nachricht wird an einen bestimmten Prozentsatz der Verteilermitglieder gesendet.
      Wenn Sie auf den verteilten Versand eine Selektion anwenden, muss die Aufteilung als Prozentsatz definiert sein.
      Wenn Sie eine Selektion und einen Prozentsatz anwenden, bestimmt Mapp Engage zuerst, welche Verteilermitglieder den Selektionskriterien entsprechen. Dann wählt Mapp per Zufallsprinzip den festgelegten Prozentsatz an Kontakten aus denjenigen Verteilermitgliedern aus, die die Selektionskriterien erfüllen.

    • Anzahl:​ Jede Variante der E-Mail-Nachricht wird an eine bestimmte Anzahl von Verteilermitgliedern gesendet.

  6. Wählen Sie aus dem Listenfeld ​Zeitzone​ die Zeitzone für den verteilten Versand aus.
  7. Definieren Sie im Bereich ​Verteilter Versand​, wann der verteilte Versand beginnen soll.

    • Sofort:​ Der verteilte Versand beginnt, sobald Sie im nächsten Schritt die Schaltfläche ​Nachricht senden​ anklicken.

    • Terminieren:​ Der verteilte Versand beginnt zu einem festgelegten Zeitpunkt. Klicken Sie auf den Kalender, um einen Zeitpunkt für den Versand auszuwählen.
      ⇒Alle Nachrichtenversionen des verteilten Versand werden dann zur selben Zeit versendet. Sie können den Versandzeitpunkt auch in den Verteilereinstellungen festlegen. Stimmen die Startzeiten nicht überein, wird der Versand von Mapp bis zu dem in den Verteilereinstellungen definierten Startzeitpunkt verzögert. Für weitere Informationen, siehe Versandeinstellungen (Register)​.

  8. Definieren Sie im Bereich ​Hauptversand beginnt​, wie der Beginn des Versands an die übrigen Verteilermitglieder ausgelöst werden soll.

    • ​Automatisch:​ Mapp Engage sendet die erfolgreichste Nachrichtenvariante des verteilten Versands automatisch an die restlichen Verteilermitglieder. Die restlichen Verteilermitglieder sind die Kontakte, die beim Testversand keine Nachrichtenvariante erhielten. Um den Empfängern genug Zeit zu geben, um auf die Testnachrichten zu reagieren, darf der Hauptversand frühestens 24 Stunden nach dem verteilten Versand erfolgen.

      • Wählen Sie im Eingabefeld ​Hauptversand​ das Datum und die Uhrzeit, an denen die erfolgreichste Nachricht an die restlichen Verteilermitglieder versendet werden soll.

      • Wählen Sie im Eingabefeld ​Kriterien​, wie Mapp Engage bestimmen soll, welche Nachrichtenvariante die höchste Erfolgsrate verzeichnet. Für weitere Informationen siehe Einstellungen für den verteilten Versand (Dialog)​.

    • Manuell​: Es findet kein automatischer Hauptversand statt. Wählen Sie gemäß den Statistikinformationen diejenige Variante aus, die Sie an den restlichen Verteiler senden möchten. Nach der Auswahl einer Variante können Sie mit dem Hauptversand sofort oder zu einem festgelegten Zeitpunkt beginnen. Für weitere Informationen, siehe Hauptversand des verteilten Versands manuell starten​.

  9. Wenden Sie im Bereich ​Erweiterte Einstellungen:​ mehr Beschränkungen auf den verteilten Versand an. Alle Einstellungen in diesem Bereich sind optional.

    • ​Selektion:​ Hiermit beschränken Sie den verteilten Versand auf eine definierte Untergruppe des Verteilers. Wenn ein Hauptversand terminiert ist, gilt die Selektion auch für den Hauptversand.

    • Gleichverteilung:​ Hiermit wird im Verteiler mit dem verteilten Versand eine Gleichverteilung bestimmter Attribute erzeugt. Für jeden verteilten Versand können Sie aus einem Listenfeld mit verfügbaren Attributen maximal fünf Attribute auswählen. Um ein Eingabefeld hinzuzufügen, klicken Sie auf das Symbol . Die Anzahl der möglichen Kombinationen von Attributen wird in eckigen Klammern in der Liste und am unteren Rand des Bereichs dargestellt.
      Die Berechnung einer Gleichverteilung ist zeitaufwendig und verringert maßgeblich Ihre Versandgeschwindigkeit. Wenn für ein Attribut mehr als 20 Attributkombinationen möglich sind, kann Mapp Engage die Gleichverteilung nicht verarbeiten. Statistisch betrachtet, müssen Sie keine Attribute auswählen, um eine entsprechende Gleichverteilung bei einem verteilten Versand zu erreichen.

Testnachrichten überprüfen und den Versand terminieren

  1. Um die verteilten Nachrichten für den endgültigen Versand zu überprüfen, klicken Sie auf die Schaltfläche Verteilten Versand prüfen​.
    ⇒ Der Dialog ​Übersicht Verteilter Versand​ wird geöffnet.
  2. Wählen Sie aus dem Listenfeld Verteilter Versand​, welche Nachricht in der Vorschau angezeigt werden soll.
  3. Um die Versandeinstellungen anzupassen, klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen Verteilter Versand.
  4. Um mit dem verteilten Versand zu beginnen, klicken Sie auf die Schaltfläche Nachricht senden​.
    ⇒ Der verteilte Versand beginnt sofort oder zu einem festgelegten Zeitpunkt.