Dieser Job hieß bisher: Versandfertige Nachricht an Adresse schicken (E).

Der Job sendet eine versandfertige Nachricht an eine E-Mail-Adresse oder einen Server. Die Nachricht muss zuvor als versandfertige Nachricht gespeichert werden (siehe Entwurf als versandfertige Nachricht speichern​).

Mit diesem Job werden Einzelnachrichten versendet. Alle einzeln versendeten Nachrichten haben die gleiche Nachrichten-ID. Das heisst, es wird nur ein Versand im Postausgang angezeigt. Einzelnachrichten werden in den Statistiken zusammengefasst ausgewertet. Statistiken für eine Einzelnachricht stehen im Dialog ​Übersicht Einzelnachrichten​ zur Verfügung (siehe ​Single Message Statistics Overview (window)​).

Wird eine versandfertige Nachricht an eine E-Mail-Adresse versendet, muss der Empfänger nicht Mitglied des Verteilers sein, innerhalb dessen die versandfertige Nachricht gesendet wird. Der Empfänger wird dem Verteiler nicht hinzugefügt.

Allgemeine Einstellungen​

​Name​

Dieses Eingabefeld definiert den Namen der Automatisierung. Der Name dient der Identifikation der Automatisierung im System. Er wird im Dialog ​Übersicht zeitbasierte Automatisierungen​ angezeigt (siehe ​Übersicht Zeitbasierte Automatisierungen (Dialog) ​). Die maximale Länge beträgt 100 Zeichen.

​Beschreibung​

Dieses Eingabefeld definiert eine Beschreibung der Automatisierung. Die Beschreibung erleichtert die Identifizierung der Automatisierung im System. Die Beschreibung ist nützlich, wenn viele Automatisierungen desselben Typs angelegt werden.

​Job​

In diesem Eingabefeld wird der Job definiert. Für eine Liste aller verfügbaren Jobs siehe Alle verfügbaren zeitbasierten Jobs​.

Job definieren​

Dieser Bereich definiert die spezifischen Parameter des Jobs.

  • Nachricht: Das Listenfeld definiert die Nachricht. Alle versandfertigen Nachrichten des Verteilers werden hier dargestellt.

  • Adresse: Das Eingabefeld definiert die Adresse, unter der die Nachricht gespeichert wird bzw. an die die Nachricht gesendet wird. Der Server kann über FTP (FTP, PFTP (passives FTP), AFTP (aktives FTP), SFTP, FTPS), SCP, HTTP (HTTP, HTTPS) und SOAP verbunden werden.
    Die Adresse hat das folgende Format: protokoll://benutzer:passwort@Host.de/ftpVerzeichnis.
    Beispielftp://mustermann:1passwort@ftp.mapp.com/nachrichten
    Die Server-Zugangsdaten können über die Transfersicherheit verschlüsselt werden. Benutzername, Benutzerpasswort oder das komplette Benutzerkonto werden dann durch Platzhalter der ​Transfersicherheit ​dargestellt. Für weitere Informationen, siehe ​Optionen für Zugangsdaten​. Über den Präfix mailto, kann der Bericht direkt an eine E-Mail-Adresse gesendet werden.
    Die Adresse hat das folgende Format: mailto:E-Mail-Adresse.
    mailto:mustermann@mapp.com

Terminieren 

Terminiert

Mit dieser Schaltfläche werden Ihre Änderungen gespeichert, und der Dialog ​Automatisierung terminieren​ wird geöffnet. Hier werden Datum und Uhrzeit der Ausführung festgelegt (siehe Automatisierung terminieren (Dialog)​).