In Mapp Engage können Sie mit Ihren Kontakten über die folgenden Kanäle kommunizieren: E-Mail, SMS und Mobile Push. Für weitere Informationen, siehe ​E-Mail-Messaging​.

Lesemodus

Um zu entscheiden, welches der Formate an den Empfänger geschickt wird, wird ein ​Lesemodus festgelegt.

Beispiel: Eine Nachricht wird im Format ​SMS​ und als ​E-Mail (Text)​ erstellt. Ein Empfänger bevorzugt als ​Lesemodus​ die ​SMS​. Daher erhält dieser Empfänger die Nachricht lediglich im Format ​SMS​. Andere Empfänger erhalten automatisch die ​E-Mail (Text)​.

Neben den auf der Oberfläche des Mapp Engage erfassten Nachrichtenformaten besitzt der ​Lesemodus​ zwei weitere Optionen - ​Online​ und ​Multipart-E-Mails​. Beide Formate werden aus den eingegebenen Formaten automatisch erzeugt.

Folgende Nachrichtenformate werden an den Nachrichtenempfänger versendet und können als ​Lesemodus​ ausgewählt werden:

  • E-Mail (HTML): Eine HTML-E-Mail bietet neben reinem Text, gestalterische Elemente wie Bilder, unterschiedliche Schrifttypen, Farben etc.

  • E-Mail (Text): Eine Text-E-Mail besteht aus reinem Text. Diese wird auch dann korrekt dargestellt, wenn ein Empfänger Bilder und HTML aufgrund der Sicherheitseinstellungen verbietet.

  • E-Mail (Multipart): Eine Multipart-E-Mail wird versendet, wenn eine Text- und eine HTML-E-Mail erstellt wurden. Es gibt kein Eingabeformular für Multipart-E-Mails, vielmehr wird diese aus der Text- und HTML-Version der E-Mail erstellt. Multipart-Nachrichten beinhalten 2 Formate. So ist gewährleistet, dass die Nachricht immer korrekt dargestellt wird, ohne auf ein aufwendiges Layout zu verzichten. Mapp Engage versendet, wenn möglich Multipart-E-Mails, da diese eine optimale Darstellung im Posteingang gewährleisten.

  • SMS: Der Lesemodus ist nur verfügbar, wenn der ​SMS​-Versand für die Mapp Engage System freigeschaltet ist.

  • Online: Der Lesemodus wurde für eine zumeist nicht mehr verfügbare Funktion im Mapp Engage angelegt. Früher konnten Diskussionsgruppen über das Mapp Engage geführt werden. Empfänger der Nachrichten hatten dann einen eigenen Zugang zum Mapp Engage und konnten dort Ihre Nachrichten lesen. Heute wird der Lesemodus oft genutzt, um die Nachrichtenzustellung zeitweise auszusetzen.

Lesemodus für Verteiler und Empfänger​

Ein Lesemodus kann für einen einzelnen Empfänger oder einen Verteiler eingestellt werden.

Für einen Verteiler kann nur die Einstellung ​E-Mail​, ​Mobile Push​ oder ​SMS​ angegeben werden.

Für einen einzelnen Empfänger können wesentlich detailliertere Einstellungen vorgenommen werden. Formate können explizit verboten oder bevorzugt werden. Darüber hinaus ist der Online-Lesemodus nur auf Basis der Empfänger-Einstellungen einstellbar.

Beim Empfänger stehen folgende Einstellungen für den Lesemodus zur Verfügung:

  • Allow: Das Format wird explizit als Lesemodus erlaubt.

  • Deny: Das Format ist verboten, eine Nachricht in diesem Format wird niemals an diesen Empfänger gesendet.

  • Prefer: Das Format wird bevorzugt. Steht eine Nachricht in mehreren Formaten zur Verfügung, wird dieses Format gewählt.

  • None: Die Nachricht wird im Online-Lesemodus bereitgestellt. Es wird keine Nachricht versendet. Die E-Mail könnte bei einem entsprechenden System in einem Online-Postfach abgerufen werden. Diese Postfächer werden derzeit nicht mehr vom Mapp Engage unterstützt. Das Format dient lediglich der Unterbrechnung der E-Mail-Zustellung.

  • Any: Die Nachricht kann in allen Formaten an den Empfänger geschickt werden.

Die Einstellung, welches Format ein einzelner Empfänger erhalten möchte, wird durch den Import der entsprechenden Informationen vorgenommen (siehe Lesemodus​ und ​Lesemodus​).

Als Marketing-Instrument ist das oberste Ziel des Mapp Engage die Zusendung einer Nachricht. Wird eine Variante d.h. ein Lesemodus nicht explizit verboten, versucht Mapp Engage eine Nachricht an den Empfänger zu versenden, egal welches Format die Nachricht besitzt.

Bevorzugtes Format bei Verteilern

Die Einstellung, welches Format ein Verteiler bevorzugt, wird in den Verteilereinstellungen vorgenommen (siehe Versandeinstellungen (Register)​). Ein Verteiler unterdrückt kein Versandformat, sondern hilft lediglich bei der Entscheidung, welches Format versendet werden soll. Es kann daher nur angegeben werden, welches Format bevorzugt wird. Auch wird bei E-Mails nicht zwischen HTML-, Text- und Multipartnachrichten unterschieden.

Grundsätzlich werden die Verteilereinstellungen zum Lesemodus nur dann überprüft, wenn keine Einstellungen für den einzelnen Empfänger vorgenommen wurden oder die dort vorhandenen Einstellungen kein eindeutiges Ergebnis liefern, welche Nachricht an den Empfänger versendet werden soll.

Versendetes Format, wenn weder die Verteilereinstellungen noch die Empfängereinstellung ein eindeutiges Format definieren

Kann weder aus den Verteilereinstellungen noch aus den individuellen Empfänger-Einstellungen ein Lesemodus und damit das Format der zugesendeten Nachricht ermittelt werden, besitzt Mapp Engage eine interne Reihenfolge, nach der die Formate an den einzelnen Empfänger gesendet werden.

Die folgende Reihenfolge gilt nur, bei unklaren Formatvorgaben aus der Überprüfung der Verteiler- und Empfängereinstellungen:

  1. E-Mail (Multipart): Um Multipart Nachrichten zu versenden, muss die Nachricht im Format HTML und Text versendet sein.
  2. E-Mail (HTML): Um HTML-E-Mails zu versenden, wurde die Nachricht lediglich im E-Mail-Format HTML versendet. Es können SMS und Mobile Push-Formate vorhanden sein.
  3. E-Mail (Text): Um Text-E-Mails zu versenden, wurde die Nachricht lediglich im E-Mail-Format Text versendet. Es können SMS- und Mobile Push-Formate vorhanden sein.
  4. SMS: Um eine SMS zu versenden, darf die Nachricht lediglich im Format SMS vorhanden sein.

Im Folgenden einige Beispiele, wie Nachrichtenformat und Lesemodus einander beeinflussen. Der Einfachheit halber werden die Formate "Online" und "Mobile Push" in den folgenden Beispielen weggelassen. Online wird nur in wenigen sehr speziellen Fällen genutzt.Entscheidend ist also generell, in welchen Formaten die Nachricht erstellt wurde.

Nachrichtformat und Lesemodus​

Ein Nachrichtenformat wird vom Empfänger bevorzugt

Der Empfänger bevorzugt ein Nachrichtenformat (hier SMS). Der Verteiler bevorzugt ein anderes Format (hier E-Mail). Beide Formate wurden erfasst. An den einzelnen Empfänger wird das von ihm bevorzugte Format gesendet. Der Empfänger erhält die SMS d.h. das Nachrichtenformat, das er bevorzugt.

Nachrichtenformat

Versandfertige Nachricht

Versendet

Empfänger (Lesemodus)

Verteiler (Lesemodus)

Posteingang Empfänger

E-Mail (HTML)

X

X

Erlauben

Bevorzugen


E-Mail (Text)





E-Mail (Multipart)





SMS

X

X

Bevorzugen


X

Der Empfänger besitzt kein eindeutig bevorzugtes Format - der Verteiler bevorzugt ein Nachrichtenformat

Der Empfänger hat, da er alle versendeten Nachrichtenformte erlaubt, kein bevorzugtes Format. In den Verteilereinstellungen wurde ein Format bevorzugt (hier E-Mail). Es wird also grundsätzlich eine E-Mail versendet. Da beide Formate (HTML und Multipart) erstellt wurden, erhält der Empfänger eine Multipart-E-Mail.

Multipart-E-Mails entstehen automatisch, wenn Text- und HTML-E-Mails versendet werden.

Nachrichtenformat

Versandfertige Nachricht

Versendet

Empfänger (Lesemodus)

Verteiler (Lesemodus)

Posteingang Empfänger

E-Mail (HTML)

X

X

Erlauben

Bevorzugen


E-Mail (Text)

X

X

Erlauben


E-Mail (Multipart)


X

Erlauben

X

SMS

X

X

Erlauben



Der Empfänger und der Verteiler bevorzugen unterschiedliche Formate

Der Empfänger bevorzugt ein Format. In diesem Fall E-Mail (HTML) der Verteiler bevorzugt jedoch das Format SMS. Da die Verteilereinstellungen nur überprüft werden, wenn bei der Überprüfung des Empfängers kein eindeutiges Format festgelegt werden kann, wird ein HTML-E-Mail zugestellt.

Nachrichtenformat

Versandfertige Nachricht

Versendet

Empfänger (Lesemodus)

Verteiler (Lesemodus)

Posteingang Empfänger

E-Mail (HTML)

X

X

Bevorzugen


X

E-Mail (Text)

X

X

Erlauben


E-Mail (Multipart)


X

Erlauben


SMS

X

X

Erlauben

Bevorzugen


Der Empfänger bevorzugt ein E-Mail-Format, welches nicht erfasst wurde

Der Empfänger bevorzugt das Format E-Mail (Text). Versendet wurde jedoch das Format E-Mail (HTML). Da das Mapp Engage E-Mails gegenüber SMS bevorzugt, erhält der Empfänger eine HTML-E-Mail, solange er das Format HTML-E-Mail nicht explizit verbietet.

Nachrichtenformat

Versandfertige Nachricht

Versendet

Empfänger (Lesemodus)

Verteiler (Lesemodus)

Posteingang Empfänger

E-Mail (HTML)

X

X

Erlauben


X

E-Mail (Text)



Bevorzugen


E-Mail (Multipart)



Erlauben


SMS



Erlauben