Raw Data Exporte sind frei definierbare Exporte von Rohdaten.

Rohdaten sind unaufbereitete gespeicherte Informationen zu einzelnen Aktivitäten. Das bedeutet, dass die Informationen nicht interpretiert oder gefiltert wurden.

Mit einem Rohdatenexport werden die Aktivitäten jedes einzelnen Empfängers verfolgt. Mit diesen umfassenden Informationen zu jedem einzelnen Empfänger können detaillierte Kundenprofile erstellt werden. Diese Profile können wiederum zur optimalen Anpassung künftiger E-Mail-Kampagnen auf die Bedürfnisse der Zielgruppe genutzt werden.

Die Details zu jedem Empfänger und jedem Ereignis können mit Daten aus anderen Kanälen verknüpft und in einem externen Tool analysiert werden.

Vereinfachte Datenexporte sind ähnlich wie Rohdatenexporte. Mit beiden werden Rohdaten exportiert. Mit dem vereinfachten Datenexport wird jedoch nur der erste Vorgang eines jeden ausgewählten Ereignisses exportiert.

Vorteile

  • Sie exportieren große Mengen von Rohdaten. Sie konfigurieren frei den Typ und die Menge der benötigten Daten.

  • Sie exportieren nahezu jede Art von unaufbereiteten Daten aus Engage.

  • Sie exportieren Empfängerinformationen, darunter geografischen Standort, E-Mail-Client, Version, Betriebssystem und Plattform.

  • Sie erhalten Daten zur Weiterverarbeitung oder statistischen Analyse in externen Tools.

  • Sie verwenden die Exporteinstellungen für künftige Exporte erneut.

Zur Analyse der exportierten Daten benötigen Sie ein externes Tool, wie ein BI- (Business Intelligence), CRM- (Customer Relationship Management) oder Data Warehouse-Tool. Die Rohdaten allein liefern keine brauchbaren Informationen.

Verfahren​

Definieren Sie neue Exporte in einem benutzerfreundlichen Wizard . Für weitere Informationen, siehe ​Einen Rohdatenexport definieren​.

Schritt

Bezeichnung des Schritts

Beschreibung

1

Typ

Hier wird der Typ, der Namen und die Beschreibung des Exports definiert.

2

Zeitraum:

Hier wird der Zeitrahmen des Exports festgelegt.

Durch den Zeitrahmen wird der Export auf Ereignisse beschränkt, die von der Engage innerhalb eines bestimmten Zeitraums registriert wurden. Jedes im Engage stattfindende Ereignis wird mit einem Zeitstempel in der Cloud gespeichert.

Der Zeitstempel eines Datensatzes ist dabei der Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit), an dem die Information angefallen ist.

Wenn Sie ​Spezifische Nachrichten exportieren​ auswählen, beträgt der Export in einer Datei maximal 31 Tage. Um Daten für einen längeren Zeitraum zu exportieren, müssen Sie mehrere Exporte erstellen.

Wenn Sie ​Alle Nachrichten exportieren​ auswählen, kann die Anzahl von Tagen, für die Daten exportiert werden, bis auf 365 Tage erhöht werden. Dazu müssen Sie das Recht ​166: Datenimport und -Export: Maximale Zeitrahmen​ besitzen.

3

Parameter

Hier wird festgelegt, für welche Nachrichten Ereignisdaten exportiert werden. Die im Export enthaltenen Ereignisse sind immer einer Nachricht zugeordnet.

Sie können einzelne Nachrichten oder Nachrichtenkategorien auswählen. Alternativ können Sie Nachrichten auf Grundlage des Versandverteilers oder der Verteilerkategorie auswählen.

Wählen Sie die Option ​Alle Nachrichten exportieren​, um die maximale Anzahl von Daten für die definierte Zeitspanne zu exportieren.

4

Ereignisdaten

Hier wird festgelegt, welche Ereignisdaten im Export enthalten sein sollen.

Alle Ereignisdaten können zur Erstellung des Exports beliebig und flexibel kombiniert werden. Für weitere Informationen, siehe ​Raw Data Export-Datei​.

Die Ereignisdaten in der Exportdatei werden immer in Verbindung mit einer Nachricht angezeigt.

5

Sonstige Daten

Hier werden zusätzliche Daten für den Export ausgewählt.

Hierzu zählen Kontaktidentifikatoren, Verteiler- und Nachrichtendaten, allgemeine Informationen und Attributdaten.

Die Sichtbarkeit mancher Datentypen hängt von der Konfiguration Ihres Systems und Ihren Rechten ab.

6

Exportkonfiguration

Hier wird das Dateiformat und die Einstellungen des Exports definiert. Dies umfasst das Dateiformat, die Codierung, die Größe und die Zielserver-Adresse.

Die folgenden Formate stehen zur Verfügung:

  • CSV

  • XML

  • XSLT

7

Nachrichtenstatistik

Hier werden die ausgewählten Exportdaten und Einstellungen dargestellt.

Der Export kann vor dem Speichern nochmals überprüft und geändert werden. Die unterschiedlichen Bereiche des Dialogs entsprechen den einzelnen Schritten des Wizards.

Nachdem die Exporteinstellungen im Wizard definiert wurden, werden sie im System gespeichert.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Exportdatei in Engage zu generieren:

  • Sie können die Datei manuell erstellen. Für weitere Informationen, siehe ​Exporte manuell generieren​.

  • Sie können die Datei automatisch nach einem regelmäßigen Zeitplan erstellen, indem Sie eine zeitbasierte Automatisierung verwenden. Für weitere Informationen, siehe ​Export generieren​.