Hash-Verschlüsselungsfunktionen können verwendet werden, um vertrauliche Informationen zu verschlüsseln und zu übertragen. Dabei muss individuell entschieden werden, ob die Sicherheit der Verschlüsselung für die Anforderungen ausreichend ist (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hashfunktion).

Wo kann ich Funktionen verwenden?​

  • In Nachrichten, um verschlüsselte Informationen z.B. in einen Link einzufügen

  • In profilbasierten Aktivitäten, um Attributwerte oder Daten aus dem erweiterten Datenpool zu verschlüsseln.

Welche Verschlüsselungsvarianten stehen zur Verfügung​

Engage bietet Funktionen, um Werte vom System zu verschlüsseln. Diese Funktionen sind Code, der direkt erfasst werden muss, um die Verschlüsselung zu ermöglichen. Es steht kein Oberflächenelement zur Verfügung, das für eine Verschlüsselung aktiviert wird.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

  • ecx:md5hex​: Diese Funktion verwendet den MD5-Algorithmus (Message-Digest Algorithm 5), um einen Wert zu verschlüsseln. Die Funktion kodiert die Ausgabe als Hexadezimal-Zeichenkette.

  • ecx:md5base64​: Diese Funktion verwendet den MD5-Algorithmus (Message-Digest Algorithm 5), um einen Wert zu verschlüsseln. Die Funktion kodiert die Ausgabe als Base64.

  • .Hash Encryption Functions v1.0: ​Diese Funktion verwendet den SHA-256-Algorithmus (Secure Hash Algorithm), um einen Wert zu verschlüsseln. Die Funktion kodiert die Ausgabe als Hexadezimal-Zeichenkette.

Einsatzszenarios

Verschlüsselung von Exportdaten


Die profilbasierte Aktivität ​Berechnung​ kann die E-Mail-Adresse eines Empfängers verschlüsselt in ein zusätzliches Attribut schreiben. Dazu wird eine ​Profilbasierte Aktikvität (Kalkulation)​ angelegt.

Die Funktion zur Verschlüsselung, trägt dann den verschlüsselten Wert in das gewählte Attribut ein.

Beim Verschlüsseln der E-Mail-Adresse ist die Funktion wie folgt aufgebaut:

${ecx:md5hex(user['email'])}

Das Attribut, in welchem die verschlüsselten Werte eingetragen werden, ist frei wählbar.


Verschlüsselte Informationen an Links anhängen


Die Verschlüsselung wird dabei direkt in den Nachrichtenlink eingetragen. So können Werte im Internet übertragen werden, ohne dass diese frei lesbar sind.

Der Wert wird dann als Platzhalter in den Link eingefügt:

http ://www.meinshop.com/edit/?user=<%${ecx:md5hex(user['email'])}%>

Wenn personenbezogene Daten an Links angehängt werden, ist zu beachten, dass Sie möglicherweise das Link-Tracking für individuelle Links in personalisierten Nachrichten aktivieren müssen (siehe Link-Tracking für einen Verteiler aktivieren​).