Mit dem Coupon-Manager werden Coupons vergeben, die in Nachrichten an die Empfänger versendet werden. Die Coupons werden in einem externen System erstellt und in Mapp Engage importiert. Nach dem Import verwaltet Mapp Engage die Coupons in einer Coupon-Liste.


Die Coupons in einer Coupon-Liste können in verschiedene Arten von Nachrichten eingebunden werden. Empfänger können die Gutscheine online oder persönlich einlösen. Mapp Engage weist den Empfängern während des Versands der Nachricht automatisch die einzelnen Coupons zu. Coupons verwenden einen alphanumerischen Code als ein- und zweidimensionale Barcodes für die Online- und Offline-Einlösung (siehe Unterstützte Barcode-Typen​).

Sie können Coupons in Mapp Engage auch ohne den Coupon-Manager senden. In diesem Fall wird der Coupon vorab direkt in ein Empfängerattribut importiert. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass der Coupon nur für einen bestimmten Empfänger gültig ist und nicht als Rückläufer zu einem Ereignis gesendet werden kann.

Vorteile des Coupon-Managers​

Studien zeigen, dass ein hoher Prozentsatz der Kunden die Coupons einlöst, die sie per E-Mail erhalten. Daher können E-Mail-Kampagnen, die Coupons enthalten, den Umsatz steigern. Viele Kunden betrachten personalisierte Coupons auch als besondere Anerkennung und verwenden diese häufiger.

Mit dem Coupon-Manager können Sie verschiedene Marketing-Kanäle kombinieren. Wenn ein Coupon eingelöst wird, kann der Kauf oder die sonstige Aktivität direkt einer spezifischen E-Mail-Kampagne zugewiesen werden.

Wenn Sie den Coupon als Barcode verwenden, können Sie das Kundenverhalten von der E-Mail bis zum Checkout nachverfolgen, auch wenn der endgültige Kauf offline erfolgt. Diese Nachverfolgung bietet einen Einblick in die Beziehung zwischen dem Online- und Offline-Einkaufsverhalten des Kunden. Sie können diese Kundendaten wieder in Mapp Engage importieren und aus diesen Daten personalisierte E-Mail-Kampagnen entwickeln, die das Umsatzwachstum fördern.

Coupons in Mapp Engage​

Mapp Engage verwaltet Coupons in Coupon-Listen.

Zum Verwalten verschiedener Angebote kann eine unbegrenzte Anzahl von Coupon-Listen erstellt werden (siehe ​Neue Coupon-Liste erstellen​). Die einzelnen Coupons werden in einer externen Onlineshop- oder CRM-Anwendung erstellt und als TXT- oder CSV-Datei in Mapp Engage geladen (siehe Coupons in Coupon-Liste importieren​).

Ein einzelner Coupon-Code darf maximal 200 Zeichen lang sein.

Mapp Engage prüft automatisch, welche Coupons bereits gesendet wurden. Eine optionale Benachrichtigung kann konfiguriert werden, um einen Kunden darauf hinzuweisen, wenn der Coupon-Vorrat niedrig ist (siehe ​Erinnerung versenden, wenn Coupons fehlen​).

Einzelne Coupon-Listen, die vorübergehend nicht genutzt werden, können archiviert werden (siehe Coupon-Listen archivieren​).

Sobald eine Coupon-Liste archiviert wurde, können Sie die Liste löschen. Eine aktive Coupon-Liste kann nicht gelöscht werden (siehe Coupon-Listen löschen​).

Coupons in Nachrichten integrieren​

Coupons werden per Drag & Drop-Personalisierung in Einzelnachrichten integriert (InsertIfs und Platzhalter). Der Coupon-Platzhalter wird an einer bestimmten Stelle in der Nachricht platziert.

Während des Versands wird der Platzhalter durch einen individuellen Coupon-Code ersetzt, der für jeden Empfänger eindeutig ist. Für jeden Empfänger kann nur ein Coupon pro Coupon-Liste eingefügt werden. Wenn ein Platzhalter mehrmals in dieselbe Nachricht eingefügt wird, wird dem Empfänger an jeder Stelle derselbe Coupon-Code angezeigt. Wenn Sie mehrere verschiedene Coupons in eine Nachricht einfügen müssen, müssen die Coupons aus mehreren Listen eingefügt werden.

Mapp Engage prüft automatisch, ob genügend Coupons für den Versand vorhanden sind. Es müssen mindestens so viele Coupons vorhanden sein, wie Verteilermitglieder vorhanden sind, auch wenn der Versand nicht für den gesamte Verteiler gilt.

Wenn für den Verteiler nicht genügend Coupons vorhanden sind, wählen Sie die Option ​Ersatztext anzeigen​. Sie müssen einen alternativen Text für die Coupons eingeben. Diese Option ermöglicht es Mapp Engage, den Versand abzuschließen.

Alternativ können Sie ​Versand anhalten​ auswählen, um den Versand zu beenden, wenn nicht genügend Coupons für den Verteiler verfügbar sind.

Für weitere Informationen siehe Vorgehen​.

Mapp Engage verifiziert automatisch, ob es genügend Coupons für den Versand gibt. Wenn es in der Liste nicht genügend Coupons gibt, kann für den Coupon-Platzhalter ein Ersatztext eingegeben werden.

Wird kein Ersatztext eingegeben, dann hält Mapp Engage den Versand an, wenn die Coupons verbraucht sind.

In eine Systemnachricht kann auch ein Coupon-Listen-Platzhalter eingefügt werden. Mit diesem Platzhalter können zu Systemnachrichten, die als Rückläufer zu bestimmten Aktionen der Empfänger versendet werden, Coupon-Codes hinzugefügt werden. Zum Beispiel kann als Rückläufer zu einer Anmeldung eine Willkommensnachricht mit einem Sonderangebot versendet werden. Während des Versands ersetzt ein Coupon-Code aus der Coupon-Liste den Platzhalter. Sind keine Codes mehr verfügbar, dann bleibt der Platzhalter leer, oder ein Ersatztext wird in die Systemnachricht eingefügt. Der Ersatztext wird in den Coupon-Listen-Einstellungen festgelegt (siehe Neue Coupon-Liste erstellen​ und ​Coupon-Liste bearbeiten​).

Coupons als Barcode versenden​

Der Barcode-Generator erstellt Barcodes mit einer Coupon-Liste, einem angepassten Attribut oder mit Daten, die manuell auf der Benutzeroberfläche in Barcodes eingegeben werden (siehe ​Barcode-Generator​). Der Barcode-Generator ist in der Funktion Coupon-Manager ohne Aufpreis enthalten.

Mit einem Barcode-Coupon können Sie den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagne über den Bereich der digitalen Medien hinaus nachverfolgen (siehe ​Coupon als Barcode versenden​).

Ersetzen Sie den Coupon durch einen Ersatztext, wenn die Coupons verbraucht sind.​

Wenn die Coupon-Liste leer ist, ersetzt Ihr Ersatztext den Coupon. Dieser Text wird beispielsweise verwendet, wenn der Platzhalter für eine leere Coupon-Liste in eine Nachricht eingefügt wird. Der Ersatztext wird auch verwendet, wenn die Anzahl der Coupons in einer Liste beim Versand einer terminierten Nachricht nicht mehr ausreicht. Ein Ersatztext garantiert, dass die Nachricht immer gesendet wird. Dies ist besonders wichtig für Nachrichten wie Anmeldebenachrichtigungen. Wird kein Ersatztext eingegeben, wird der Nachrichtenversand angehalten oder kann nicht gestartet werden, wenn keine Coupons verfügbar sind.

Verwenden Sie InsertIf-Anweisungen, wenn Sie das Nachrichtenlayout anpassen müssen, um Empfängern, für die kein Coupon verfügbar ist, einen alternativen Inhalt bereitzustellen. Zum Beispiel einen Link zu einem anderen Angebot. In diesem Fall wird die E-Mail mit InsertIfs personalisiert, die den Coupons entsprechen (siehe Nachrichtenteile anhand vorhandener Coupons anzeigen​).

Ersetzen Sie den Coupon in Test- und Vorschaunachrichten durch Text.​

​Vorschautext​ ersetzt den eigentlichen Coupon in einer Nachricht durch eine vordefinierte Textzeichenkette. Tatsächliche Coupons aus der Coupon-Liste werden niemals für Test- und Vorschaunachrichten verwendet. Wenn kein Vorschautext eingegeben wird, wird aus dem Namen der Liste ein Standardtext generiert. Der Standardtext für eine Coupon-Liste mit dem Namen Geburtstagscoupons ist beispielsweise Geburtstagscoupons_VorschauCoupon.

Der Name der Coupon-Liste darf keine Leerzeichen oder Unterstriche enthalten. Sonderzeichen und Symbole können zu Problemen führen und werden nicht empfohlen.

Eine Liste kann zum Beispiel Geburtstagscoupons heißen. Eine Liste kann nicht Geburtstags Coupons oder Geburtstags_Coupons heißen

Coupon-Empfänger nachverfolgen​

Sie können Informationen über eine Coupon-Liste als CSV- oder XML-Datei exportieren. Diese Informationen umfassen Folgendes:

  • Die Nachricht, in der ein Gutschein verwendet wurde.

  • Der Gutschein, der verschickt wurde.

  • Der Empfänger, der den Gutschein erhalten hat.

Sie können die Exportdaten in einem externen Statistik-Tool analysieren.

Der Coupon-Export findet zu einem festgelegten Zeitpunkt statt. Die aktuellen Daten werden dann auf einem Server gespeichert (siehe ​Coupon-Export generieren​).