Klickpfad​

  1. Klicken Sie im Menü ​Hauptnavigation​ auf Content​ > ​Coupon Manager​.
    ⇒ Im Dialog Coupon-Listen​ wird das Register Coupon Manager​ geöffnet.

Coupon-Listen-Übersicht (Dialog)​

Coupon-Listen in Engage werden im Dialog Coupon​-Listen-Übersicht verwaltet. Eine Coupon-Liste enthält die einzelnen Coupon-Codes, die einer Nachricht hinzugefügt und an die Empfänger versendet werden. Ein Coupon-Code kann genutzt werden, um besondere Rabatte oder sonstige Angebote zu erhalten (siehe Coupon Manager​).

Ein einzelner Coupon-Code darf maximal 200 Zeichen lang sein.

Verfügbare Informationen (Spalten der Tabelle)​

  • Name: In dieser Spalte wird der Name der Coupon-Liste angezeigt. Der Name wird immer in Kleinbuchstaben gespeichert und kann keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten. Jede Coupon-Liste wird mit einem eigenen Namen angelegt, welcher einmalig sein muss. Der Name der Coupon-Liste dient nur zu Identifizierungszwecken innerhalb des Systems und kann nicht geändert werden.

Der Name einer Coupon-Liste kann keine Leerzeichen oder Unterstriche enthalten. Außerdem können Sonderzeichen und Symbole zu Problemen führen und werden nicht empfohlen.

Eine Liste kann zum Beispiel Geburtstagscoupons heißen. Eine Liste kann nicht Geburtstags Coupons oder Geburtstags_Coupons heißen.

  • Eigentümer: Die Spalte zeigt den Eigentümer der Coupon-Liste. Je nachdem, wie die Rechte im Engage-System konfiguriert sind, werden entweder alle Coupon-Listen im System oder nur die Listen, die dem Anwender gehören, angezeigt. Der Anwender, der den Barcode erstellt, wird automatisch als Eigentümer der Liste ausgewiesen. Das Eigentum an der Liste kann neu zugewiesen werden (siehe ​Eigentümer der Coupon-Liste ändern​).

  • Verfügbare Coupons: In dieser Spalte werden die ungenutzten Coupons angezeigt, die in der Coupon-Liste gespeichert sind. Wird ein Coupon in einer E-Mail verwendet, sinkt die Zahl der verfügbaren Coupons. Neue Coupons können jederzeit in eine vorhandene Liste geladen werden.

  • Zuletzt aktualisiert: In dieser Spalte wird das letzte Datum angezeigt, zu dem der Coupon-Liste Coupons hinzugefügt wurden. Wurden noch keine Coupons in die Liste geladen, wird das Datum, zu dem die Coupon-Liste angelegt wurde, angezeigt.

Verfügbare Aktionen​

  • Neue Coupon-Liste: Die Schaltfläche öffnet den Dialog Neue Coupon​ -Liste erstellen. Nachdem die Coupon-Liste in diesem Dialog erstellt wurde, werden Coupons aus einer TXT- oder CSV-Datei in die Liste geladen.

  • Anzeigen: In diesem Listenfeld wird die Anzeige entsprechend dem Status der Liste begrenzt. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

    • Aktiv: Der Listenpunkt zeigt alle aktuell verwendbaren Coupon-Listen. Nur aktive Coupon-Listen können genutzt werden, um einer Nachricht Coupons hinzuzufügen.

    • Archiviert: Der Listenpunkt zeigt alle aktuell archivierten Coupon-Listen. Archivierte Coupon-Listen können nicht genutzt werden, um einer Nachricht Coupons hinzuzufügen. Eine Coupon-Liste muss archiviert werden, bevor sie gelöscht werden kann.

Es ist nicht möglich, einer Nachricht den Platzhalter einer archivierten Coupon-Liste hinzuzufügen.

Wird eine noch (zum Beispiel bei einer terminierten Aktivität wie einer Geburtstagsnachricht) genutzte Liste jedoch archiviert, nachdem sie einer Nachricht hinzugefügt wurde, dann werden von der archivierten Liste aus weiterhin Coupons versendet, solange der Couponvorrat reicht.

Enthält eine Nachricht den Platzhalter für eine gelöschte Liste, dann kann der Versand nicht gestartet werden.

  • Aktion: In diesem Menü werden die Aktionen angezeigt, die für die Coupon-Liste zur Verfügung stehen.

    •  | Bearbeiten: Dieser Punkt öffnet die gewählte Coupon-Liste im Dialog Coupon-Liste​ bearbeiten. In diesem Dialog können Sie Folgendes tun: Sie können die Beschreibung der Coupon-Liste bearbeiten, eine automatische Erinnerung konfigurieren, die gesendet wird, wenn in der Liste nur noch eine bestimmte Anzahl von Coupons übrig ist, und angeben, wie das System reagiert, wenn in der Liste nicht mehr genügend Coupons übrig sind. Der Name der Coupon-Liste ist eindeutig und kann nicht bearbeitet werden.

    • Eigentümer: Dieser Punkt öffnet den Dialog Eigentümer​ wechseln. In diesem Dialog kann ein neuer Eigentümer für die Coupon-Liste gewählt werden.

    • Kopieren: Dieser Punkt kopiert die Coupon-Liste und öffnet die Kopie im Dialog Neue Coupon-Liste​ erstellen. Der Name der kopierten Coupon-Liste lautet automatisch Kopie von <Name der ursprünglichen Liste>.​ Zumeist sollte dieser Name manuell angepasst werden. Jede Coupon-Liste besitzt einen einmaligen Namen. Die Coupons aus der ursprünglichen Coupon-Liste werden nicht kopiert.

    • Importieren: Dieser Punkt öffnet den Dialog Coupons​ importieren. In diesem Dialog wird eine TXT- oder CSV-Datei gewählt, die in Nachrichten verwendbare Coupons enthält.

  • Archivieren: Die Schaltfläche archiviert selektierte Coupon-Listen. In der Auswahl am Ende der Reihe wird die Coupon-Liste gewählt. Der Platzhalter für eine archivierte Coupon-Liste kann keiner Nachricht hinzugefügt werden. Eine Coupon-Liste muss archiviert werden, bevor sie gelöscht werden kann.

  • Reaktivieren: Mit dieser Schaltfläche werden die gewählten Coupon-Listen reaktiviert. Archivierte Coupon-Listen werden angezeigt, wenn der Modus​ Archiviert aus dem Listenfeld Zeigen​ gewählt ist. In der Auswahl am Ende der Reihe wird die Coupon-Liste gewählt.

  • Löschen: Mit dieser Schaltfläche werden die gewählten Coupon-Listen gelöscht. Eine Coupon-Liste muss archiviert werden, bevor sie gelöscht werden kann. Archivierte Coupon-Listen werden angezeigt, wenn der Modus​ Archiviert aus dem Listenfeld Zeigen​ gewählt ist. In der Auswahl am Ende der Reihe wird die Coupon-Liste gewählt.

Enthält eine Sendung einen Platzhalter für eine gelöschte Coupon-Liste, dann schlägt der Versand fehl, oder er kann nicht gestartet werden.

Allgemeine Aktionen​

  • Filter entfernen: Mit dieser Schaltfläche werden die Filter deaktiviert, die momentan aktiv sind. Alle vorhandenen Coupon-Listen werden wieder angezeigt.

  • Filter: Mit dieser Schaltfläche werden die angezeigten Coupon-Listen nach den eingegebenen Kriterien gefiltert.

  • Sortieren: Mit den -Pfeilen in der Übersicht werden die Inhalte der Spalte sortiert.

  • Anzahl der sichtbaren Zeilen: In diesem Listenfeld wird die Anzahl der auf einer Seite sichtbaren Nachrichten festgelegt (10, 20, 50 oder 100 Nachrichten).

  • Pfeile: Mit den ()-Pfeilen unterhalb der Übersichtstabelle kann man zwischen den Seiten blättern. Die Pfeile erscheinen nur, wenn die Anzahl der verfügbaren Coupon-Listen die gewählte Anzahl sichtbarer Reihen übersteigt.

  • Alle auswählen: Mit dieser Auswahl werden alle sichtbaren Coupon-Listen ausgewählt. Ist eine Coupon-Liste markiert, kann Sie archiviert, reaktiviert oder gelöscht werden.

Details​

Im Bereich Details​ werden Informationen über die aktuell gewählte Coupon-Liste angezeigt. Die gewählte Coupon-Liste ist orange markiert.

  • Beschreibung: In diesem Bereich wird eine Beschreibung der Coupon-Liste angezeigt, falls vorhanden. Die Beschreibung dient der Identifikation der Coupon-Liste. Beschreibungen werden empfohlen, wenn auf einem Engage-System mehrere Coupon-Listen verwendet werden.

  • Coupon Ersatztext: In diesem Bereich wird der Text angezeigt, der den Coupon ersetzt, wenn die Coupon-Liste leer ist. Wurde kein Ersatztext eingegeben, dann wird der Nachrichtenversand angehalten oder kann nicht gestartet werden, wenn keine Coupons verfügbar sind.

  • Vorschautext: In diesem Bereich wird der Text angezeigt, der den eigentlichen Coupon in Nachrichten ersetzt, die an Testempfänger versendet werden oder als Vorschauen dienen. Die eigentlichen Coupons aus der Coupon-Liste werden nicht für Test- und Vorschaunachrichten verwendet. Wird kein Vorschautext eingegeben, dann wird der Standardtext aus dem Namen der Liste generiert. Beispielsweise heißt der Standardtext für eine Coupon-Liste namens Geburtstagscoupons Geburtstagscoupons_Vorschau-Coupon.

  • Erinnerung: In diesem Bereich wird angezeigt, ob an den Eigentümer der Coupon-Liste eine optionale Erinnerung gesendet wird, wenn eine festgelegte Anzahl von Coupons erreicht wird (siehe ​Erinnerung versenden, wenn Coupons fehlen​).

    • Aus: Diese Eingabe zeigt an, dass keine Erinnerung gesendet wird.

    • <Anzahl> Coupons übrig: Diese Eingabe zeigt an, dass eine Erinnerung gesendet wird, wenn die angegebene Anzahl von Coupons erreicht ist.

  • ID: Der Bereich zeigt den Identifikator der Coupon-Liste. Die ID ist eine eindeutige Nummer, die der Coupon-Liste von Engage automatisch zugewiesen wird. Die ID dient der Erkennung der Coupon-Liste im System und kann nicht geändert werden.