Um die GDPR-Konformität zu gewährleisten, ist es wichtig, Benutzerdaten nur dann mit Drittanbietern auszutauschen, wenn die betroffenen Benutzer ihre Zustimmung gegeben haben.

Obwohl die Datenerfassung mit Mapp Intelligence keine Einwilligung des Benutzers erfordert, kann die Weitergabe von Benutzerinformationen an Drittanbieter über den Mapp Audience Stream der Zustimmung bedürfen. In solchen Fällen haben Sie mit den hier beschriebenen Schritten die Möglichkeit, Ihre Audience Stream Kampagnen gesetzeskonform zu konfigurieren. Dieses Vorgehen kann aber für jede andere Art von Mapp-Marketing Automation-Kampagnen verwendet werden.

Gehen Sie wie folgt vor, um dies einzurichten:

1 Konfiguration der URM-Kategorie für die Einwilligung der Benutzer

Die Einwilligung des Nutzers sollte in "URM-Kategorien" nachverfolgt und gespeichert werden. Je nachdem, wie Sie die Benutzereinwilligung verwalten, kann eine "URM-Kategorie" pro Anbieter sinnvoll sein. Legen Sie zunächst eine entsprechende URM-Kategorie an:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Mapp Q3-Konto an.
  2. Gehen Sie zu Konfiguration > Kategorisierung > URM-Kategorie.
  3. Klicken Sie auf [Neue Kategorie]. Der Spezifikationsdialog für Produktkategorien öffnet sich.


  4. Wählen Sie den Datentyp "Text" für die URM-Kategorie, die eine Einverständniserklärung enthält.
  5. Klicken Sie auf [Speichern], um Ihre Einstellungen zu speichern.

2 Benutzereinwilligung tracken

Nun muss die neue "URM-Kategorie" mit den Einwilligungsinformationen gefüllt werden.

Beispiel:

wt.urmCategory = {
14: "1" // OptIn for Adwords
};
CODE

Parameter

Beschreibung

urmCategory

1 = Opt-In

0 = Opt-Out

Jeder andere Wert wird als "Opt-Out" interpretiert.

URM-Kategorien können durch einen Seitenaufruf und durch eine Aktionsrequest übergeben werden. Alternativ können Sie die Werte für diese URM-Kategorien auch importieren, basierend auf der "Customer-ID".

3 Opt-In Check für Kampagnen einrichten

Wenn Sie nun eine neue Audience Stream Kampagne einrichten oder eine bestehende Kampagne in Marketing Automation bearbeiten, nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

  1. Aktivieren Sie unter "Zielgruppe" das Kontrollkästchen "Auf Benutzereinwilligung in URM-Kategorie prüfen".



  2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die entsprechende URM-Kategorie, die die Einwilligungsinformationen enthält und speichern Sie die Anpassungen.

4 In der Praxis

Nach erfolgter Konfiguration wird die Audience Stream Kampagne nur noch ausgelöst, wenn die URM-Kategorie für den aktuellen Benutzer den Wert "1" hat.

Beachten Sie: Audience Stream-Kampagnen werden mittels iFrame von einer Mapp Domain (in der Regel cdn.mateti.net) ausgeführt. Dadurch sehen die per Audience-Stream angesprochenen Anbieter (z.B. Facebook) nicht Ihre URL als Referrer, sondern die von Mapp verwendete Domain.