Wie bei anderen Content-Management-Systemen (CMS) auch trennt die Mapp Engage-CMS-Nachricht den Inhalt (eine Nachricht, bestehend aus Text und Bildern) vom Layout (Vorlage). Diese Trennung ermöglicht es auch unerfahrenen Benutzern, verschiedene Nachrichten mit derselben Corporate Identity zu erstellen.

Der Inhalt einer Nachricht bleibt im System gespeichert, auch wenn dieser Inhalt von den Vorlagen nicht mehr unterstützt wird.

Ein umfangreiches Rechtesystem verhindert, dass Benutzer auf Funktionen zugreifen können, für die ihnen keine Rechte gewährt wurden. Beispielsweise kann ein Nachrichteneigentümer einen abgeschlossenen Paragraphen sperren, um Änderungen von anderen Autoren zu verhindern. Ein ausgewiesener Eigentümer kann den Versand mit Kollegen, die die Nachricht verfassen, zentral verwalten.

Wenn ein Benutzer eine Nachricht bearbeitet, wird diese Nachricht immer gesperrt, um zu verhindern, dass ein anderer Benutzer die Nachricht bearbeitet.

Mit dem ​CMS​ können Sie die folgenden Funktionen ausführen:

  • Verwalten des Layouts verschiedener Nachrichten.

  • Bereitstellen von Textblöcken (Header, Fußzeilen oder feste Inhalte) für alle Nachrichten.

  • Einrichten eines einfachen, verwaltbaren Workflows zur Erstellung von Nachrichten.

  • Wiederverwenden von Eingaben aus anderen Quellen (RSS-Feeds, Websites, soziale Medien) im Layout Ihres Newsletters.


Es gibt verschiedene Schritte zum Erstellen einer CMS-Nachricht.

  1. Wählen Sie eine Vorlage aus.
    Die Vorlage definiert das Aussehen einzelner Textteile (der Paragraphen).
    Mapp erstellt die Mapp Engage-Vorlagen. Diese Vorlagen können für eine beliebige Anzahl von Nachrichten verwendet werden, die an Ihre Kunden gesendet werden. Wenn Sie eine Vorlage benötigen, informieren Sie Ihren Account Manager.
  2. Fügen Sie einzelne Paragraphen hinzu und übergeben Sie diese gegebenenfalls Ihren Autoren.
    Eine Person, die zum Versand des Newsletters berechtigt ist, kann auch den Inhalt zentral verwalten.

  3. Die Autoren liefern den Inhalt und melden den Bearbeitungsstand zurück.
    Wenn mehrere Autoren eine Nachricht erstellen, markieren Sie den Status der einzelnen Paragraphen, planen Sie Aufgaben und sperren Sie die Änderung von Paragraphen.

  4. Übergeben Sie die zu sendende Nachricht.
    Beim Versand wird die Nachricht je nach den Profildaten der Empfänger angepasst. Zum Beispiel werden einige Paragraphen nur an eine bestimmte Demografie gesendet oder die Links werden an Anforderungen des Kunden angepasst.

  5. Senden Sie die Nachricht an den Empfänger. Der Empfänger erhält die Nachricht im Unternehmenslayout und nur mit jenen Paragraphen, die seinem Profil entsprechen.