Kampagnen-Quellen

Mapp Intelligence nutzt verschiedene Quellen, um ihre Marketing-Kampagnen zu identifizieren und zu strukturieren. Dies können grundsätzlich in URL-Parameter und Referrer unterteilt werden.

Referrer-basierte Datenquellen sind:

  • SEO
  • Social Media-Referrer
  • Sonstige Referrer

Wir empfehlen, ihre eigene Domain vom Tracking auszuschließen. Dies kann im Mapp-Pixel oder über Tag Integration umgesetzt werden.

Die Kampagnen- und Referrer-Information wird vom Mapp Intelligence-Pixel erhoben und ist Bestandteil des Query-Strings.

Sie können die Datenquelle auswählen, wenn sie eine Regel zur Kampagnenerfassung erstellen:

Verarbeitung

Bei der Bearbeitung einer Anfrage gibt es drei Stufen:


  1. Enthält die Anfrage einen URL-Parameter? Falls ja:
    1. Existiert dieses Werbemittel bereits (z.B. wt_mc=newsletter.cw36)? Falls ja: Zähle den Zugriff für dieses Werbemittel.
    2. Falls nicht: Existiert eine Regel in der automatischen Werbemittelerfassung, die für das Werbemittel greift? Falls ja: Erfasse das Werbemittel neu entsprechend der Regel. 
  2. Falls nicht: Enthält der Request einen Referrer (SEO, Social Media oder sonstige Referrer)? Falls ja:
    1. Existiert dieses Werbemittel bereits (z.B. www.google.com)? Falls ja: Zähle den Zugriff für dieses Werbemittel.
    2. Falls nicht: Existiert eine Regel in der automatischen Werbemittelerfassung, die für das Werbemittel greift? Falls ja: Erfasse das Werbemittel neu entsprechend der Regel. 
  3. Falls nicht: Ist dies der erste Request im Besuch? Dann zählt dies als Direkteinstieg (hierunter fallen Aufrufe über Lesezeichen oder externe E-Mail-Programme ohne URL-Parameter).
    1. Existiert eine Regel, die Direkteinstieg als Datenquelle hat? Falls ja, wende diese Regel an.

Falls keine dieser Bedingungen zutrifft, wird die Kampagne nicht erfasst.


Weitere Informationen zum Kampagnen-Setup finden Sie hier: