Unter bestimmten Umständen macht es Sinn für die eigenen Links einen URL Shortener zu verwenden. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Sie davon ausgehen, dass der Link händisch abgeschrieben wird. Anstatt auf einem Plakat https://mapp.com/de/uber-uns/ zu drucken, ist (neben anderen Varianten wie QR-Codes) die Nutzung einen URL Shortners wie Bitly eine für den Nutzer angenehmere Variante. Das Tracking dieser URLs ist einfach durch das anhängen eines Mediacodes  an die Ziel URL möglich.

So wird aus der langen Ziel URL https://mapp.com/de/uber-uns/?wt_mc=shortlink die kürzere Variante https://bit.ly/2CJnk0X

Achtung: Der Mediacode muss hier an die Ziel URL und nicht an die Short URL angefügt werden.

Anstatt einen Dienstleister zu verwenden, können Sie ebenfalls selbst Short URLs erzeugen. Hier ist das Vorgehen ähnlich, anhand der Ziel-URL wird der Mediacode angehangen. Sie können den Mediacode ebenfalls direkt an den Shortlink hängen, müssen in diesem Fall aber darauf achten, dass dieser weiter übergeben wird.

Wenn Sie den Mediacode direkt an die Ziel URL anhängen, beachten Sie bitte, dass sich diese Short URL nicht für verschiedene Kanäle verwenden lässt, sondern für jeden Kanal eine eigene Kurz URL erzeugt werden muss.

Sollten Sie den zugehörigen Mediacode zu einer Kurz URL vergessen haben, können Sie beim Short Link Statistiken und die Ziel URL einsehen. In vielen Fällen können Sie einfach ein „+“ an den Short Link hängen (Beispiel https://bitly.com/2CJnk0X+).

Ebenso wäre eine Referrer-Analyse im Frontend unter Marketing > Referrer > Referrer-URLs denkbar. Dies ist nur dann möglich, wenn der weiterleitende Link den Referrer an die Ziel-URL weitergibt und Sie wissen auf welchen Domains der Short Link hinterlegt wurde. Da im Referrer nur die Domain steht, ist diese Variante etwas ungenau. Sollten zwei unterschiedliche Short Links auf der selben Domain implementiert worden sein, dann ist in der Referrer-Analyse einen Unterscheidung der Links nicht möglich. Daher macht es Sinn von Beginn an das Anlegen von Short URLs genau zu dokumentieren.


Weitere Informationen zum Erfassen externer Marketingkampagnen finden Sie hier.