Die Rechteverwaltung in Mapp Intelligence basiert auf Rollen: Jeder Rolle können einer oder mehrere Nutzer zugewiesen werden. Für jede Rolle können Rechte festgelegt werden, wie z.B. für den Zugriff auf Reports. Jeder Rolle können außerdem Kategorien zugewiesen werden: Ein Nutzer einer bestimmten Rolle hat Zugriff auf alle Reports aller Kategorien, die der Rolle zugewiesen sind.

Jeder Rolle, für die voller Zugriff auf Reports eingestellt wurde, müssen demnach alle Kategorien zugewiesen sein, weshalb ihnen neu erstellte Kategorien automatisch zugewiesen werden.


Beispiel:

Betrachten wir eine Rolle namens "Analyst", für die beim Zugriff auf Reports "voller Zugang" eingestellt ist:

Die betrachtete Rolle "Analyst" hat folglich Zugang zu allen Reports aus allen Kategorien; bei dieser Einstellung ist es nicht möglich, Zugriff auf bestimmte Kategorien zuzulassen oder auszuschließen.

Nehmen wir außerdem an, dass der Nutzer "Max" dieser Rolle zugewiesen ist:

Max kann also alle Reports sehen, bearbeiten, löschen und in beliebigen Kategorien Reports erstellen (er hat aber z.B. nicht zwangsläufig Zugriff auf die Konfiguration eigener Formeln und Metriken oder die Nutzerverwaltung).

Nehmen wir nun an, dass eine Kategorie "Marketing" angelegt wird:

Sowohl für die Rolle "Admin" als auch für "Analyst" ist "voller Zugriff" eingestellt; beiden Rollen müssen also jeweils alle Kategorien zugewiesen sein. Folglich wird die Kategorie "Marketing" auch jeder dieser Rollen zugewiesen.

Der Nutzer "Max" hat dadurch nach dem Anlegen der Kategorie automatisch Zugriff auf die Kategorie "Marketing" und kann neue Reports dieser Kategorie zuweisen. Außerdem wird er Zugriff auf alle Reports haben, die zukünftig in dieser Kategorie angelegt werden.