Im Allgemeinen ist die Anzahl der Besucher-IDs, die in Mapp Segment Manager ausgewiesen werden, geringer als die in Mapp Intelligence durch die Metrik "Visitors" angegebene Zahl.


Anzahl der Besucher-IDs im Segment Manager:

Anzahl der "Visitors" in Mapp Intelligence:


Dies hat folgende Gründe:

  • Im Segment Manager werden immer die Besucher-IDs ausgegeben, deren letzter Besuch im gewählten Analysezeitraum liegt. Die Metrik "Visitors" in Intelligence zählt hingegen alle Besucher, die die Webseite im Analysezeitraum besucht haben.

    Beispiel:
    Angenommen, man erstellt am 31.01. eine Analyse und wählt den Analysezeitraum vom 10.01. bis zum 20.01.. Wenn ein Besucher die Webseite sowohl am 15.01. (d.h. innerhalb des Analysezeitraums) als auch am 27.01. (d.h. nach dem Analysezeitraum) besucht hat, wird seine Besucher-ID im Segment Manager nicht ausgegeben, weil sein letzter Besuch außerhalb des Analysezeitraums lag.

  • Im Segment Manager werden Daten nach bestimmten Regeln automatisch bereinigt, um die Anhäufung irrelevanter Daten zu vermeiden. Bestimmte Besucher-IDs werden daher nicht aufgeführt; der zugehörige Besucher wird trotzdem in der Metrik "Visitors" mitgezählt. Die Bereinigungsregeln finden Sie im Schulungskapitel Analysen 7 - Erweiterte userbezogene Analysen.