Möglicherweise verwenden Sie den falschen Kodierungstyp. Nutzen Sie beim Erstellen von CSV-Dateien die Kodierung UTF-8 für den Upload oder konvertieren Sie anders kodierte Dateien vor dem Upload in UTF-8.

Mapp Intelligence arbeiten im Import und Export mit dem UTF-8-Standard. CSV-Dateien, die für den Upload verwendet werden, müssen daher UTF-8-kodiert sein. Wenn sie eine andere Kodierung verwenden, werden Umlaute und Sonderzeichen in Mapp Intelligence (sowie in exportierten Daten) nicht korrekt dargestellt.


Beispiel: Sie verwenden statt UTF-8 eine ANSI-Kodierung, und ihre Upload-Datei enthält den Begriff "Schutzausrüstung". Ihr Editor stellt diesen Begriff i.d.R. korrekt dar, da er sich auf die ANSI-Kodierung der CSV-Datei einstellt.

Wenn Sie die CSV-Datei z.B. in Excel importieren und die voreingestellte Kodierung (i.d.R. "1252: Westeuropäisch (Windows)" verwenden, so wird "Schutzausrüstung" korrekt angezeigt.

Wenn Sie beim Import jedoch UTF-8 einstellen (wie es der Einstellung bei Mapp Intelligence entspricht), so wird der Umlaut fehlerhaft angezeigt (so würde er auch in Mapp Intelligence erscheinen).

Verwenden Sie daher bei der Erstellung von CSV-Dateien für den Upload die UTF-8-Kodierung oder konvertieren Sie anders kodierte Dateien vor dem Upload nach UTF-8.