Dieses Ereignis initiiert einen Job, wenn ein Engage-Kontakt einem spezifischen Data Management Platform (DMP)-Zielgruppenverteiler beitritt.

Dieses Ereignis erfordert das Recht​ 1603 - Automatisierungen - Die Data Management Platform verwenden​.

Hinweis:

Die Markierung (K) bedeutet kontaktbezogen. Sie sollten grundsätzlich nur Kontaktereignisse (K-Ereignisse) mit Kontaktjobs (K-Jobs) kombinieren. Für weitere Informationen siehe Kontakt (K)- vs. System (S)-Automatisierungen​.

Allgemein

​Name​

Legt den Namen der Automatisierung fest. Der Name dient der Identifikation der Automatisierung im System. Die maximale Länge beträgt 100 Zeichen.

Beschreibung

Bietet Informationen über die Automatisierung. Die Beschreibung erleichtert die Identifikation der Automatisierung im System.

Ereignis

Wählt die Art des Ereignisses aus, das in Kombination mit einem Job die Automatisierung ergibt. Bei jedem Auftritt dieses Ereignisses führt das System den entsprechenden Job aus. Der Job wird im Fenster Ereignisbasierten Job bearbeiten festgelegt.

Empfohlene Automatisierungen​

Eine Automatisierung ist eine Kombination aus einem Ereignis und einem daraus resultierenden Job. Die folgenden Kombinationen werden empfohlen. Andere Kombinationen können auch erstellt werden, doch nicht alle Kombinationen von Ereignissen und Jobs führen zu sinnvollem Systemverhalten.

Ereignis

Job

Beschreibung

​Tritt DMP-Zielgruppe bei (K)​

​Versandfertige Nachricht an Kontakt senden (K)​

Diese Automatisierung sendet eine vorbereitete Nachricht an jeden neuen Engage-Kontakt, der der ausgewählten Zielgruppe des DMP betritt.

​Tritt DMP-Zielgruppe bei (K)​

​ Mitglied zu Verteiler hinzufügen (K)​

Wenn ein Kontakt zum Verteiler A hinzugefügt wird, wird er auch zum Verteiler B hinzugefügt. Der Kontakt wird zu zwei Verteilern gleichzeitig hinzugefügt.

​Tritt DMP-Zielgruppe bei (K)​

​Daten in Profilattribut speichern (K)​

Diese Automatisierung speichert Werte in den Profilattributen des Kontakts. Vorhandene Werte werden überschrieben. Pro Automatisierung können bis zu zehn Werte gespeichert werden.

Ereignis definieren​

In diesem Bereich werden die spezifischen Parameter des Ereignisses definiert.

Einstellung

Beschreibung

​DMP-Zielgruppe​

Begrenzt das Ereignis auf Kontakte, die einem spezifischen DMP-Zielgruppenverteiler beitreten.

Selektion hinzufügen​

Einstellung

Beschreibung

​Selektion​

Hiermit wird eine Selektion festgelegt. Wird eine Selektion angewendet, so wird das Ereignis auf die Kontakte beschränkt, die die Selektionskriterien erfüllen.

Klicken Sie auf , um im System nach einer Selektion zu suchen.

Aktionen

Die folgenden Aktionen sind verfügbar: