Jedem Benutzerkonto in Mapp Engage wird eine Systemrolle und ein Systemtyp für den Mapp Engage-Messaging-Bereich zugewiesen. Die Systemrolle bestimmt, welche Rechte auf den Systembenutzer angewendet werden. Der Systembenutzertyp klassifiziert das Konto in Ihrem System. Sie können nur Systemrollen erstellen, die den gleichen oder einen niedrigeren Rang als die Systemrolle Ihres eigenen Systembenutzerkontos haben.

Die Rechte, die jeder Systemrolle zugewiesen werden, verwalten Folgendes:

  • Auf welche systemweiten Mapp Engage-Funktionen der Benutzer zugreifen kann

  • Welche Systeminformationen der Benutzer anzeigen kann

  • Welche verteilerüberschreibenden Rechte dem Benutzer gewährt werden


In der nachfolgenden Tabelle sind alle Systemrollen mit einer Beschreibung der ihnen zugewiesenen Standardrechte aufgeführt.

Mapp Engage indexiert jede Systemrolle auf einer Skala von 0–3. Die Indexstufe 3 verfügt über die meisten, Stufe 0 über die wenigsten Rechte.

In Mapp Engage können Sie Rechte nur für Systemrollen anzeigen und ändern, deren Indexwert Ihrem eigenen Indexwert entspricht oder darunter liegt.


Tab.: Systembenutzerrollen für Mapp Engage-Messaging

Index

Rolle

Beschreibung

3

​Projektmanager​

Gewährt dem Systembenutzer das Recht, auf alle verfügbaren Funktionen im Mapp Engage-System zuzugreifen. Diese Rolle ist für interne Mapp-Projektmanager vorgesehen, die sich um die Bedürfnisse von Mapp Engage-Kunden kümmern.

2

​Kundenadministrator​

Gewährt dem Systembenutzer eine Vielzahl von Rechten. Benutzer mit dieser Rolle dürfen Profildaten ändern und auf viele administrative Funktionen in Mapp Engage zugreifen. Der Kundenadministrator hat eingeschränktere Rechte als der Projektmanager.

1

​Marketingmanager​

Gewährt dem Systembenutzer die erforderlichen Rechte, um alle Datensätze im System einsehen und verwenden zu können. Benutzer mit dieser Rolle können Datensätze ändern, löschen oder hinzufügen, deren Eigentümer sie sind.

0

​Benutzerdefinierte Rolle​

Je nach Bedarf können Sie bis zu acht benutzerdefinierte Rollen für Systembenutzer definieren. Standardgemäß haben diese Rollen eingeschränkte Rechte und können keine Nachrichten versenden. Allerdings ist es möglich, den Rollen bei Bedarf weitere Rechte frei zuzuweisen.

0

​Keine​

Gewährt dem Systembenutzer Zugriff auf ein Mapp Engage-System, aber nicht auf den Messaging-Bereich. Verwenden Sie diese Rolle für Systembenutzer, die nur in der Lage sein sollen, sich anzumelden und mit Social zu arbeiten.

Rechtezuweisung​

Mit Systemrollen können Sie einem Systembenutzer Zugriff auf Funktionen von Mapp Engage gewähren. Sie können Systemrollen sowohl globale (systemweite) als auch verteilerüberschreibende Rechte zuweisen.

  • ​Globale Rechte:​ Legen Sie den Zugriff auf Systemdaten und -funktionen für Benutzer mit einer bestimmten Systemrolle fest.

  • ​Verteilerüberschreibende Rechte:​ Legen Sie den Zugriff auf Verteilerdaten und -funktionen für Benutzer mit einer bestimmten Systemrolle unabhängig von deren Rolle im Verteiler fest.

Systembenutzertypen in Mapp Engage-Messaging​

Der Systembenutzertyp steuert, wie der Systembenutzer mit Mapp Engage interagieren kann.

Tab.:Systembenutzertypen für Mapp Engage-Messaging

Rolle

Beschreibung

​UI-Benutzer​

Ermöglicht es dem Systembenutzer, sich bei Mapp Engage anzumelden und mit der Benutzeroberfläche zu interagieren.

​API-Benutzer​

Ermöglicht es einem automatisierten Verfahren oder einer Schnittstelle, direkt über eine API mit der Mapp Engage-Datenbank zu interagieren.

​Hybrid-Benutzer​

Ermöglicht dem Systembenutzer über die Benutzeroberfläche und über eine API den Zugriff auf Mapp Engage.

Verwandte Verfahren​

Verwandte Themen​