Engageunterstützt die Erstellung vieler verschiedener Arten von Barcodes (siehe ​Barcode-Generator​).

Der gewählte Barcode ist abhängig von der späteren Verwendung. Für die spezifischen Kriterien, die der Barcode erfüllen muss, ist entscheidend, mit was für einem Gerät er ausgelesen werden soll – zum Beispiel mit einer Kasse oder einem Mobiltelefon. Es ist sehr wichtig, dass der Barcode, den Engage auf dem Zielgerät generiert, getestet wird. Der gewählte Barcode-Typ muss die zu transformierende Zeichenkette unterstützen sowie über die entsprechende Auflösung und das entsprechende Ausgabeformat für das Gerät verfügen, mit dem er gescannt wird.

Im Engage-Barcode-Generator verfügbare Barcode-Typen

​Lineare Barcodes

Lineare Barcodes werden auch als eindimensionale (1D-)-Barcodes bezeichnet. Bei diesem Typ Barcode werden Informationen horizontal in Strichen und Lücken unterschiedlicher Breite gespeichert.

Name des Barcodes

Beispiel

Beschreibung

EAN-13

EAN-13 wird auch als International Article Number (Globale Artikelidentnummer) bezeichnet. Es handelt sich um einen Zahlencode. Dieser Barcode wird weltweit zum Kennzeichnen von Artikeln verwendet, insbesondere im Einzelhandel. Die in EAN-13-Barcodes kodierten Zahlen sind Produktidentifikationsnummern (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number).

Code 39

Code 39 ist ein alphanumerischer Barcode. Dieser Barcode wird häufig außerhalb des Einzelhandels in internen Systemen verwendet. Damit können 43 Zeichen kodiert werden. Dies können Zahlen, Großbuchstaben und einige Sonderzeichen sein (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Code39).

UPC-A

Universal Product Code-A ist ein numerischer Barcode, der häufig zum Tracken von Artikeln in Geschäften verwendet wird. Der Universal Product Code-A besteht aus einem abtastbaren Streifen aus schwarzen Strichen und weißen Lücken über einer Reihe von 12 Ziffern. Auf einem Standard-UPC-A-Barcode darf keinerlei Inhalt angezeigt werden (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Product_Code).

UPC-E

Universal Product Code-E ist ein numerischer Barcode, der für Päckchen verwendet wird. UPC-E ist eine Variante des UPC-A-Barcodes. Dieser Barcode ist kompakter, da überflüssige Nullen wegfallen. Er ist etwa halb so lang wie ein UPC-A-Barcode (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Product_Code).

EAN-128

EAN-128 ist ein numerischer Barcode. Er wird auch als GS1-128 bezeichnet. Zu diesem Barcode gehört eine Reihe von Anwendungskennungen (AI, Application Identifiers) mit weiteren Daten wie Ablaufdaten, Chargennummern, Mengen, Gewichten und sonstigen Attributinformationen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GS1-128).

EAN-8

EAN-8 ist ein numerischer Barcode. Dieser komprimierte Barcode ist vom EAN-128-Code abgeleitet. Er wird gewöhnlich für kleine Artikel des Einzelhandels – etwa Süßigkeiten – verwendet, wenn der verfügbare Platz beschränkt ist (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number).

Code 128

Code 128 ist ein alphanumerischer Barcode. Er verfügt über eine hohe Informationsdichte und eine größere Selektion von Zeichen. Zum Zeichensatz von Code128 gehören die Ziffern 0 bis 9, Groß- und Kleinbuchstaben von A bis Z sowie alle standardmäßigen ASCII-Symbole und -Steuercodes (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Code128).

Codabar

Codabar ist ein älterer numerischer Barcode. Er kann selbst dann genau ausgelesen werden, wenn er mit Punktmatrixdruckern oder auf mehrteilige Formulare gedruckt wird. Codabar wird häufig in Bibliotheken, Blutbanken und in der Versandbranche verwendet (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Codabar).

Interleaved 2 aus 5

Interleaved 2 aus 5 (ITF) ist ein kompakter numerischer Barcode. Damit werden Daten in Ziffernpaaren kodiert. Die Striche stehen für den ersten, die Lücken für den zweiten Teil eines Zeichenpaares. Dieser Barcode wird vor allem im Vertriebs- und Warenlagersektor verwendet (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode).

POSTNET

Postal Numeric Encoding Technique ist ein numerischer Barcode. Er wird von der US-amerikanischen Post für die Postzustellung verwendet. Der Barcode hat eine variable Länge von 32 bis 62 Strichen (siehee http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Postal_Service#POSTNET).

Royal-mail-cbc

Royal Mail Customer Bar Code (RM4SCC) ist ein numerischer Barcode. Er wird von der Royal Mail in Großbritannien zum schnellen Auslesen britischer Postleitzahlen und Delivery Point Suffixes (DPS) verwendet (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RM4SCC).

UPS 4cb Intelligent Mail

Intelligent Mail ist ein numerischer Barcode mit 65 Strichen. Bei diesem Barcode werden ZIP-Code-Routing und Tracking-Formation zu einem einzigen 4-State-Code kombiniert. Er wird von der US-amerikanischen Post bei der Postzustellung im Inland verwendet (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Postal_Service#Domestic_Mail).


​2D-Barcodes

Zweidimensionale Barcodes sind Grafiken, in denen Informationen sowohl horizontal als auch vertikal gespeichert sind. Die Speicherkapazität eines 2D-Barcodes ist deutlich größer als die eines 1D-Barcodes. 2D-Barcodes sind klein und leicht zu scannen. Sie werden häufig in Verbindung mit Mobiltelefonen verwendet. 2D-Barcodes unterstützen keine visuell lesbaren Inhalte.

Name des Barcodes

Beispiel

Beschreibung

QR-Code

Quick Response Code ist der Markenname für einen Typ von zweidimensionalen Matrix-Barcodes. Damit können große Datenmengen gespeichert und digital angezeigt werden, darunter Internetadressen, Geokoordinaten und Text. Die Codes können mit vielen modernen mobilen Geräten ausgelesen werden. Für QR-Codes gibt es eine Vielzahl von Anwendungen, darunter in den Bereichen Fertigung, Unterhaltung, kommerzielles Tracking, Produktetiketten und Marketing (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code).

PDF417

PDF417 ist ein zweidimensionaler gestapelter Barcode. PDF steht für Portable Data File (Tragbare Datei), und 417 steht für die 17 Module aus je vier Strichen und Lücken, aus denen jeder Code besteht. Mit diesem Barcode können große Mengen von Text und Daten sicher und kostengünstig gespeichert werden. Er wird häufig für Ausweise, im Transportwesen und bei der Bestandsverwaltung verwendet (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PDF417).

Data Matrix

Mit Data-Matrix-Barcodes wird Text oder Rohdatenmaterial in einem Muster aus schwarzen und weißen quadratischen Modulen kodiert. Mit diesem 2D-Barcode können große Datenmengen kodiert werden. Er wird in Europa und in den Vereinigten Staaten für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet, darunter im mobilen Marketing und in der Kfz-Branche (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DataMatrix-Code).