Ziel​

Der Inhalt einer Standard-Systemnachricht in Mapp Engage wird bearbeitet.

Hintergrundinformation​

Mapp Engage bietet eine Standard-Nachricht (Text-E-Mail) für alle vorhandenen Systemnachrichten. Diese Standard-Systemnachrichten können bearbeitet werden. Sie können jederzeit zur ursprünglichen Version der Nachricht zurückkehren.

Die von Mapp Engage bereitgestellten Standard-Systemnachrichten sind auf Deutsch und Englisch verfügbar; es können jedoch auch alle anderen benötigten Sprachen hinzugefügt werden.

Die Standardsprache ist Englisch. Systemnachrichten auf Englisch werden dann versendet, wenn die Sprache des Empfängers im System nicht verfügbar ist.

Es gibt zwei Wege, Systemnachrichten anzupassen:

Es ist möglich

  1. Eine bereits vorhandene Standard-Systemnachricht wird bearbeitet (wie weiter unten beschrieben).

    • Wird die Standard-Systemnachricht bearbeiten, dann muss jede Sprache separat bearbeitet werden. Es gibt also keine automatische Übersetzungsfunktion, die nach der Bearbeitung einer Sprachversion auch die anderen Sprachversionen automatisch anpasst.

    • Standard-Systemnachrichten können nicht ausgewertet werden. Um System-Nachrichten auszuwerten, dann müssen Sie eine Vorlage/Template verwenden.

  2. Erstellen Sie aus einer gespeicherten versandfertigen Nachricht eine Vorlage für Systemnachrichten (siehe Vorlagen für Systemnachrichten erstellen​).

Die Standardnachricht kann jederzeit wiederhergestellt werden.

Vorgehen​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf ​Nachrichten​ > ​Systemnachrichten​.
    ⇒  Die ​Übersicht Systemnachrichten​ wird geöffnet.
  2. Benutzen Sie die einzelnen Register, um zum Nachrichtentyp zu wechseln, den Sie bearbeiten möchten.

    • Systemnachrichten vom Typ ​Verteiler (Gesamt)​ bieten Informationen, die sich auf jeden Verteiler in Ihrem Mapp Engage-System beziehen. Diese Nachrichten werden für all diejenigen Verteiler verwendet, die über keine verteilerspezifische Systemnachricht verfügen.

    • Systemnachrichten - Verteiler (spezifisch):​ Diese Systemnachrichten enthalten Informationen, die zu einem spezifischen Verteiler in Mapp Engage gehören. Wenn eine verteilerspezifische Systemanchricht erstellt wird, dann wird die allgemeine Systemnachricht für diesen Verteiler überschrieben.

    • Systemnachrichten vom Typ ​Systemweit​ enthalten Informationen, die sich auf Ihr gesamtes Mapp Engage-System beziehen.

  3. Klicken Sie auf  ​Bearbeiten​ neben der Systemnachricht, die Sie bearbeiten möchten.
    ⇒  Der Dialog ​Systemnachrichten bearbeiten​ wird geöffnet. Alle Sprachen, die bereits für Systemnachrichten verwendet wurden, werden im Listenfeld ​Sprachauswahl​ angezeigt
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Sprache hinzufügen​, um die Nachricht in der gewünschten Sprache zu bearbeiten.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um die gewünschte Sprache zu selektieren.
    Zum Bearbeiten der Standardnachricht (die versendet wird, wenn die Sprache des Empfängers nicht verfügbar ist) wählen Sie ​Standardsprache​ aus.
    Die ausgewählte Sprache wird in das Listenfeld für die Sprachauswahl eingefügt.
  6. Um die Betreffzeile der Systemnachricht zu bearbeiten, deaktivieren Sie die Option ​Standardtext verwenden​.
    ⇒  Das Eingabefeld ​Betreff​ kann nun bearbeitet werden.
  7. Um den E-Mail-Header der Systemnachricht zu bearbeiten, expandieren Sie den Bereich ​Systemnachricht Header​ und geben Sie in den Eingabefeldern alle benötigten Header-Parameter an.
  8. Um den Standard-Text-Teil zu bearbeiten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen ​Standardtext benutzen​,
    ⇒  Der Nachrichtentext kann nun bearbeitet werden.
  9. Die Standard-Systemnachrichten, die Mapp Engage bereitstellt sind reine Text-E-Mails. Um einen HTML-Teil einzufügen, klicken Sie auf das Register E-Mail (HTML) und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen ​Versandkanal unterdrücken​​​.
    ⇒  Nun können Sie einen HTML-Teil in die Nachricht einfügen. Mit der Schaltfläche ​Personalisierung​ können Sie Personalisierungs-Elemente einfügen.
  10. Die Standard-Systemnachrichten, die Mapp Engage bereitstellt sind reine Text-E-Mails. Um einen SMS-Teil einzufügen, klicken Sie auf das Register ​SMS​ und deaktivieren Sie die Option ​Versandkanal unterdrücken​. Nun können Sie eine SMS mit maximal 160 Zeichen eingeben. Mit der Schaltfläche ​Personalisierung​ können Sie Personalisierungs-Elemente einfügen.
  11. ​Klicken Sie auf ​Speichern.
    ⇒  Eine System-Statusmeldung bestätigt, dass die Änderungen gespeichert wurden.
  12. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 11 für jede Sprachversion dieser Systemnachricht. Jede Sprachversion muss einzeln bearbeitet und gespeichert werden.