Möchten Sie Webseiteninhalte messen, die per Ajax o.ä. geladen werden, können Sie das Tracking-Pixel so konfigurieren, dass es manuell durch Auslösen eines Events verschickt wird. Sie können diese Funktionalität beispielsweise direkt auf ein "onclick"-Event eines Elements legen. Bei dem Versenden des Tracking-Pixels wird - in Abhängigkeit der gesetzten Parameter - ein Seiten- oder Aktionsrequest gesendet. Für die unterschiedlichen Anwendungen gibt es folgende Werte in Mapp Intelligence:

  • page: Ein Seiten-Request wird simuliert.
  • link: Durch das Anklicken eines Links wird das Laden einer neuen Seite verursacht.
  • click: Wenn Sie Aktionen auf Ihrer Seite messen möchten, bei denen die aktuelle Seite nicht verlassen wird.

    Bei den drei oben genannten Varianten werden ausschließlich die übergebenen Parameter im Objekt verschickt. Dies bedeutet, dass die via Tag Integration und Plugins konfigurierten Parameter nicht geprüft und ausgeführt werden.

  • pageupdate: Wenn sich der Inahlt auf Ihrer Seite geändert hat und auch in Tag Integration konfigurierte Informationen gesendet werden sollen.

    Bei jedem "pageupdate" werden sämtliche Regeln und somit Plugins geprüft und ausgeführt. Dabei wird die vorhandene Pixelkonfiguration um neue Parametern und Regeln erweitert.

Use Cases

Wir haben die folgenden vier Use Cases identifiziert:

Die Webseite ist eine Single Page Application

Bei Single Page Applications findet beim Seitenwechsel kein Aufruf einer neuen URL statt. Somit kann der Webtrekk Tracking Code dies nicht als neuen Seitenaufruf interpretieren. In der Folge würden alle Page Impessions auf eine einzelne Seite angerechnet werden.

Messung einer Seite bei "onclick"-Events

Sie möchten bei "onclick"-Events einen neue Seite messen, obwohl die Webseite keine neue Seite aufgerufen wird.

Gemessen soll beispielsweise das erfolgreiche Absenden eines Formulars in einem neuen Seitenaufruf (Success Page). Die Webseite erzeugt jedoch keine neue Seite, sondern nur einen Layer für die Erfolgsmeldung.

Fortgeschrittenes Aktionstracking

Klickt der Benutzer auf einen Aktionsbutton, sollen erweiterte Informationen übermittelt werden, die nicht über das konfigurierbare Aktionstracking abgebildet werden können. Zum Beispiel soll in einem gesonderten Parameter übermittelt werden, um was für einen Aktionstyp es sich handelt (z.B. Galerie öffnen).

App Tracking

Anders als bei Webseiten repräsentieren Screens den Content, den sich die Benutzer in einer App anschauen. Screens sind also das Äquivalent zu Seiten. Da sich Screens und Seiten oft nicht decken, führt es in der Praxis häufig dazu, dass eine geringere Anzahl an Screens gemesssen und ggf. ausgeführte Benutzeraktionen den falschen Seiten zugeordnet werden.

Mit dem manuellen Tracking können Sie Screens explizit als Seiten markieren und entsprechend korrekt messen.

Implementierung

Der Funktionsaufruf für das Tracking-Pixel erfolgt folgendermaßen:

Seitenaufruf senden

Beispiel
wts.push(['send', 'page', {
 contentId: 'page name'
}]);
JS

Produkt in den Warenkorb legen

Beispiel
wts.push(['send', 'page', {
 contentId: 'page name',
 contentGroup: {
 1: 'level 1'
 },
 product: 'product name',
 productStatus: 'add',
 customEcommerceParameter: {
 1: 'yellow',
 2: 'XL'
 }
}]);
JS

Seitenaufruf ohne zusätzliche Parameter senden

Beispiel

wts.push(['send', 'pageupdate']);
JS

Aktion senden (Teaserklick mit Position)

Beispiel

wts.push(['send', 'link', {
 linkId: 'action name',
 customClickParameter: {
 1: 'teaser',
 2: 'top_position'
 }
}]);
JS

Aktion beim Klicken auf einen Tab senden

Beispiel

wts.push(['send', 'click', {
 linkId: 'action name',
 customClickParameter: {
 1: 'click on tab'
 }
}]);
JS

Sie können den Funktionsaufrufen beliebige Pixel-Parameter übergeben. Die Parameterbezeichner entsprechen den Skript-Parametern. Bitte entnehmen Sie die Parameter dem jeweiligen Kapitel in dieser Dokumentation.