Dieser Job hieß bisher: Unbestätigte Empfänger wiederholt erinnern (S)

Der Job sendet wiederholt Opt-In Erinnerungen an unbestätigte Empfänger. Unbestätigte Kontakte haben sich am Verteiler angemeldet, haben ihre Anmeldung jedoch noch nicht bestätigt. Der Kontakt bestätigt seine Anmeldung entweder indem er auf die Bestätigungsanfrage antwortet oder einen Link in der Anfrage klickt. Die Bestätigungsanfrage ist die Systemnachricht ​SysMsgConfirmSubscription​.

Die wiederholte Opt-In Erinnerung kann Teil eines zweistufigen Prozesses sein:

  1. Nach einer definierten Anzahl an Tagen wird die erste Erinnerungsnachricht über die Verteilereinstellungen versendet. Der Prozess wird in den Verteilereinstellungen durch Auswählen der Option ​Erinnerung wird verschickt nach X Tagen aktiviert​ (siehe Benachrichtigungen (Register)​). Diese Nachricht ist die Systemnachricht ​SysMsgRemindPending​. Diese erste Erinnerungs-E-Mail wird nur ein Mal versendet - auch wenn der Empfänger nicht antwortet.
  2. Weitere Erinnerungen können mit dem automatisierten Job ​ Fehlendes Double-Opt-In wiederholt einfordern​ versendet werden. Der Job versendet ebenfalls die Systemnachricht ​SysMsgRemindPending​. Die Erinnerung wird nach einem festgelegten Intervall versendet, das in Tagen festgelegt wird (z.B. alle 3 Tage). Die Erinnerungen werden bis zu 14 Tage lang versendet, ab dem Datum des Versands der ersten Erinnerungsnachricht berechnet. Nach 14 Tagen wird die Anmeldungsanfrage abgebrochen. Das unbestätigte Mitglied wird dem Verteiler nicht hinzugefügt und es werden keine weiteren Nachrichten versendet.

In vielen Ländern ist es verboten, wiederholte Opt-In Erinnerungen zu versenden.

Die Option ​Opt-in-Erinnerung per E-Mail nach x Tagen senden​ muss in den Verteilereinstellungen aktiviert sein, damit dieser Job verwendet werden kann (siehe Benachrichtigungen (Register)​). Wenn die Option nicht aktiviert ist, wird der Job nicht ausgeführt!

Anwendungsfall

Beispiel: In den Verteilereinstellungen wird die Option ​Erinnerung wird verschickt nach X Tagen​ aktiviert und auf 5 Tage eingestellt. Der unbestätigte Empfänger erhält eine Bestätigungsanfrage (​SysMsgConfirmSubscription​) unmittelbar nach seiner Anmeldung an Tag 1 und eine Erinnerungsnachricht (​SysMsgRemindPending​) an Tag 6. Eine Automatisierung wird mit dem Job ​ Fehlendes Double-Opt-In wiederholt einfordern​ angelegt. Das Listenfeld ​Tage zwischen Erinnerungen​ wird auf 3 Tage eingestellt. Der unbestätigte Empfänger erhält zusätzliche Erinnerungen (​SysMsgRemindPending​) an Tag 9 und 12. Wenn er auf keine der Erinnerungen antwortet, wird die unbestätigte Anmeldung nach 14 Tagen gelöscht.

Allgemeine Einstellungen​

Name​

Dieses Eingabefeld definiert den Namen der Automatisierung. Der Name dient der Identifikation der Automatisierung im System. Er wird im Dialog ​Übersicht zeitbasierte Automatisierungen​ angezeigt (siehe ​Übersicht Zeitbasierte Automatisierungen (Dialog) ​). Die maximale Länge beträgt 100 Zeichen.

​Beschreibung​

Dieses Eingabefeld definiert eine Beschreibung der Automatisierung. Die Beschreibung erleichtert die Identifizierung der Automatisierung im System. Die Beschreibung ist nützlich, wenn viele Automatisierungen desselben Typs angelegt werden.

​Job​

In diesem Eingabefeld wird der Job definiert. Für eine Liste aller verfügbaren Jobs siehe Alle verfügbaren zeitbasierten Jobs​.

Job definieren​

Dieser Bereich definiert die spezifischen Parameter des Jobs.

  • Tage zwischen Erinnerungen: Das Listenfeld definiert die Frequenz, mit der die Erinnerungsnachricht versendet wird. Sie entspricht der Anzahl der Tage, die seit der letzten Erinnerung vergangen sind. Die Erinnerungen werden bis zu 14 Tage lang versendet, ab dem Datum des Versands der ersten Erinnerungsnachricht berechnet.

Engage speichert die Daten von unbestätigten Empfängern nur für 14 Tage. Die Erinnerungsnachricht wird mit einer definierten Frequenz versendet, nachdem dieser Zeitraum vergangen ist. Danach können keine Erinnerungen mehr an die Adresse versendet werden.

Selektion hinzufügen​

  • Selektion: Das Listenfeld definiert eine Selektion. Eine Selektion filtert bestimmte Kontakte, entsprechend den definierten Bedingungen. Das Symbol  ermöglicht die Suche nach einer bestimmten Selektion.
    Es muss eine Selektion für diesen Job angegeben werden. Es wird empfohlen, eine Selektion zu verwenden, die Erinnerungsnachrichten auf einen spezifischen Verteiler beschränkt.
    Es ist nicht notwendig, eine Selektion anzulegen, die nach unbestätigten Empfängern filtert. Das wird automatisch durchgeführt.

Terminieren 

Terminiert

Mit dieser Schaltfläche werden Ihre Änderungen gespeichert, und der Dialog ​Automatisierung terminieren​ wird geöffnet. Hier werden Datum und Uhrzeit der Ausführung festgelegt (siehe Automatisierung terminieren (Dialog)​).