Dieser Job hieß bisher: ​Versandfertige Nachricht an Verteiler schicken (S)​.

Der Job versendet eine Nachricht erneut an einen Verteiler. Die Nachricht muss zuvor als versandfertige Nachricht gespeichert werden (siehe Entwurf als versandfertige Nachricht speichern​).

Nach dem Versand bleibt die versandfertige Nachricht im System gespeichert. Der Job versendet Massennachrichten. Jeder Versand der Massennachricht erhält eine separate Nachrichten-ID. Jeder Versand erscheint separat im Dialog ​Postausgang​.

Die Statistiken für jeden Versand der Massennachricht werden separat ausgewertet. Die Statistiken für Massennachrichten befinden sich im Dialog ​Übersicht Massennachrichten​ (siehe Group Message Statistics (window)​).

Allgemeine Einstellungen​

​Name​

Dieses Eingabefeld definiert den Namen der Automatisierung. Der Name dient der Identifikation der Automatisierung im System. Er wird im Dialog ​Übersicht zeitbasierte Automatisierungen​ angezeigt (siehe ​Übersicht Zeitbasierte Automatisierungen (Dialog) ​). Die maximale Länge beträgt 100 Zeichen.

​Beschreibung​

Dieses Eingabefeld definiert eine Beschreibung der Automatisierung. Die Beschreibung erleichtert die Identifizierung der Automatisierung im System. Die Beschreibung ist nützlich, wenn viele Automatisierungen desselben Typs angelegt werden.

​Job​

In diesem Eingabefeld wird der Job definiert. Für eine Liste aller verfügbaren Jobs siehe Alle verfügbaren zeitbasierten Jobs​.

Job definieren​

Dieser Bereich definiert die spezifischen Parameter des Jobs.

  • Name des Verteilers: Das Listenfeld definiert den Verteiler, für den die versandfertige Nachricht gespeichert ist. Das Symbol  ermöglicht die Suche nach einem bestimmten Verteiler.

  • Nachricht: Das Listenfeld definiert die versandfertige Nachricht, die an den Verteiler versendet wurde. Alle versandfertigen Nachrichten des ausgewählten Verteilers werden hier angezeigt.

  • Selektion: Das Listenfeld definiert eine Selektion. Eine Selektion filtert bestimmte Adressen, entsprechend den definierten Bedingungen. Das Symbol  ermöglicht die Suche nach einer bestimmten Selektion.
    Die Auswahl einer Selektion ist optional.
    Die Selektion wird direkt vor dem Versand berechnet und nicht, wenn die Automatisierung aktiviert wird. Wird eine Selektion zu einer Automatisierung hinzugefügt, die eine Verzögerung enthält, wird die Selektion direkt vor dem Versand berechnet, d.h. nach der Verzögerung.

  • Verzögerung: Das Feld definiert eine Verzögerung zwischen der Terminierung und dem Versand der versandfertigen Nachricht. In dieser Zeit ist die versandfertige Nachricht als terminierte Nachricht im System verfügbar. Es ist möglich, den Versand um bis zu 7 Tage zu verzögern. Das  Symbol öffnet einen Pop-up-Dialog. In diesem Dialog ist es möglich, die Länge der Verzögerung zu definieren.
    Innerhalb des Verzögerungszeitraums erstellt das System, mithilfe des Jobs ​Terminierte Nachricht verschicken​, eine weitere zeitbasierte Automatisierung. Er erscheint im Dialog ​Übersicht zeitbasierte Automatisierungen​. Die Spalte ​Nächste Ausführung​ zeigt Datum und Uhrzeit des terminierten Versand (einschließlich der berechneten Verzögerung). Während der Verzögerung ist die Nachricht im ​Postausgang​ mit dem Status ​Terminiert​ sichtbar. Die im ​Postausgang​ verfügbare Nachricht ist nun unabhängig von dem Job ​Versandfertige Nachricht an Verteiler senden​ und unabhängig von der versandfertigen Nachricht. Während der Verzögerung kann die terminierte Nachricht im ​Postausgang​ oder in der Automatisierung ​Terminierte Nachricht verschicken​ bearbeitet und erneut terminiert werden. Änderungen, die an der Nachricht vorgenommen werden, beeinflussen nicht die originale versandfertige Nachricht. Änderungen, die die Automatisierung oder die versandfertige Nachricht betreffen, beeinflussen nicht die terminierte Nachricht. Zu diesem Zeitpunkt müssen alle gewünschten Änderungen an der terminierten, nicht versandfertigen, Nachricht vorgenommen sein.
    Der ​Detail​-Bereich des Jobs ​Versandfertige Nachricht an Verteiler senden​ zeigt die für die Ausführung terminierten Daten und Uhrzeiten, ausgenommen der Verzögerung.

  • Selektion - Erweiterter Datenpool: Das Eingabefeld erstellt mithilfe eines regulären Ausdrucks (Regex) eine zusätzliche Selektion. Die Selektion limitiert auch die Empfänger des Versands. Diese Selektion kann sich auf den Erweiterten Datenpool oder auf Attributdaten beziehen.

Terminieren 

Terminiert

Mit dieser Schaltfläche werden Ihre Änderungen gespeichert, und der Dialog ​Automatisierung terminieren​ wird geöffnet. Hier werden Datum und Uhrzeit der Ausführung festgelegt (siehe Automatisierung terminieren (Dialog)​).