Ziel​

Coupons aus einer Coupon-Liste mit dem Barcode-Generator als Barcodes senden.

Es ist sehr wichtig, dass der Barcode, den Engage auf dem Zielscanner generiert, vor dem Nachrichtenversand getestet wird. Der gewählte Barcode-Typ muss die zu transformierende Zeichenkette unterstützen sowie über die entsprechende Auflösung und das entsprechende Ausgabeformat für das Gerät verfügen, mit dem er gescannt wird.

Voraussetzung​

  • Der Coupon-Manager ist eine fakturierbare Funktion, die für ihr System aktiviert sein muss. Der Barcode-Generator ist in der Funktion Coupon-Manager ohne Aufpreis enthalten. Zur Aktivierung des Coupon-Managers kontaktieren Sie ihren Ansprechpartner.

  • Die Coupon-Codes werden von ihrem Shop- oder CRM-System als TXT- oder CSV-Datei erstellt und in die gewünschte Coupon-Liste in Engage geladen.

  • Die Barcodes werden aus der gewünschten Coupon-Liste generiert.

  • Rechte 172: Alle Barcodes einsehen und bearbeiten oder 170: Eigene Barcodes einsehen und bearbeiten oder 171: Alle Barcodes einsehen.

Hintergrundinformation​

In Engage werden Coupons in Coupon-Listen verwaltet. Um ein gut organisiertes Coupon-Management zu gewährleisten, sollte jede Coupon-Liste nur eine Art von Coupon enthalten (zum Beispiel für kostenlosen Versand oder 25 % Rabatt).

Engage erstellt aus den Coupons Barcodes und steuert die Verteilung an die Nachrichtenempfänger. Durch die Nutzung eines Barcode-Coupons können in eine E-Mail-Nachricht Offline-Angebote integriert werden. Jeder Coupon kann nur ein Mal an einen Empfänger versendet werden. (siehe Coupons in Nachricht einbinden​).

Die Systeme, welche den Coupon erzeugen, regeln auch die gültige Verwendung bei einem Einkauf oder der Anforderung einer Dienstleistung.

Nur diejenigen Barcodes, die der Anwender einsehen darf, sind im Dialog ​Übersicht Barcodes​ sichtbar. Ein Barcode muss sichtbar sein, um einer Nachricht hinzugefügt werden zu können.

Aus diesem Grund muss der Anwender mindestens Recht 171 haben: Sehen Sie alle Barcodes ein, um einen Barcode mit einer Nachricht zu senden.

Vorgehen​

Coupons als Barcodes senden

  1. Erstellen Sie im Dialog ​Nachricht erstellen​ oder mit dem CMS eine neue Nachricht (siehe E-Mail-Messaging​).
    Die Nachricht kann in einem beliebigen Nachrichtentyp (E-Mail, SMS, Fax) oder Format (HTML, Text) erstellt werden.
  2. Klicken Sie im Dialog ​Nachricht erstellen​ auf die Schaltfläche ​Engage Variablen​.
    ⇒ Der Schieber​ Engage Variablen​ wird geöffnet.
  3. Wählen Sie im Listenfeld ​Kategorie​ ​Barcodes​ aus.
  4. Senden Sie die Nachricht.
    ⇒ Alle verfügbaren Barcodes werden angezeigt.
  5. Klicken Sie auf das Symbol  neben dem aus der gewünschten Coupon-Liste erstellten Barcode. Halten Sie die Maustaste gedrückt, und ziehen Sie die ​Engage Variable​ in den Nachrichteneditor.
  6. Lassen Sie die Maustaste los, um dort, wo der Barcode angezeigt werden soll, einen Platzhalter in die Nachricht einzufügen.
  7. Sehen Sie die Vorschau für die Platzierung des Barcode-Coupons, und bereiten Sie die Nachricht für den Versand vor (siehe ​E-Mail-Vorschau (Dialog)​ und ​3. Konfiguration​).
  8. Senden Sie die Nachricht.
    ⇒ Der Barcode wird für jeden Coupon beim Versand erzeugt und individuell in die Nachricht eingefügt.

In den meisten Fällen ist es sinnvoll, den Empfängern das Weiterleiten eines Barcode-Coupons zu ermöglichen. Es ist jedoch möglich, den Teil der weitergeleiteten Nachricht, der den Coupon-Code enthält, mit einer bedingten Anweisung (siehe Coupon-Nachrichten weiterleiten​) zu unterdrücken.