Ziel​

Versand einer Nachricht wiederaufnehmen, der aufgrund einer ungenügenden Anzahl von Coupons nach dem Import zusätzlicher Coupons angehalten wurde

Voraussetzung​

  • Der Coupon-Manager ist eine fakturierbare Funktion, die für ihr System aktiviert sein muss. Um den Coupon-Manager zu aktivieren, kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner.

  • Die für den Nachrichtenversand genutzte Coupon-Liste enthält genügend Coupons (siehe ​Coupons in Coupon-Liste importieren​).

Hintergrundinformation​

Auch wenn bereits Coupons in einer Coupon-Liste vorhanden sind, können weitere Coupons in die Liste geladen werden. Die Coupons werden in einem Shop- oder CRM-System als TXT- oder CSV-Datei erstellt und in Engage geladen (siehe Coupons in Coupon-Liste importieren​). Jeder Coupon kann nur ein Mal an einen Empfänger versendet werden. Wird der Platzhalter für eine Coupon-Liste mehrere Male in die gleiche Nachricht eingefügt, dann wird dem Empfänger an jeder Stelle der gleiche Coupon-Code angezeigt. Falls in einer Nachricht mehrere verschiedene Coupons enthalten sein müssen, müssen die Coupons aus mehreren Listen eingefügt werden.

Die Systeme, welche den Coupon erzeugen, regeln auch die gültige Verwendung bei einem Einkauf oder der Anforderung einer Dienstleistung.

Engage verteilt die Coupons an die Nachrichtenempfänger (siehe Coupons in Nachricht einbinden​).

Wenn alle Coupons in einer Liste verbraucht sind, legen die Einstellungen im Bereich ​Zu wenige Coupons​ in der Coupon-Liste fest, wie Engage reagiert:

  • Wird die Option ​Ersatztext anzeigen​ gewählt, dann sendet Engage automatisch statt des Coupon-Codes einen Ersatztext, wenn in der Liste keine Coupons mehr verfügbar sind (siehe ​Neue Coupon-Liste erstellen​).

  • Ist die Option ​Versand anhalten​ gewählt, dann wird der Versand angehalten, sobald der letzte Coupon verbraucht ist. Das bedeutet, dass nur ein Teil der Empfänger die Nachricht erhält. Ein angehaltener Versand kann nur wiederaufgenommen werden, sobald die erforderliche Anzahl von Coupons in die Coupon-Liste importiert wurde, die für den Versand genutzt wurde.

Vorgehen​

  1. Klicken Sie im Menü ​Hauptnavigation​ auf ​Administration​.
    ⇒ Der Dialog ​Übersicht Prozesse​ wird geöffnet.
  2. Wählen Sie im Listenfeld ​Typ​ die Option ​Nachrichtenversand​ .
    ⇒ Alle Versendungen von Nachrichten werden angezeigt.
  3. Wählen Sie im Listenfeld ​Status​ die Option ​Angehalten​.
    ⇒ Alle angehaltenen Versendungen von Nachrichten werden angezeigt.
  4. Klicken Sie neben dem Versand, den Sie wiederaufnehmen wollen, auf > ​Wiederaufnehmen​.
    ⇒ Der Versand wird fortgesetzt. Die Fortschrittsstatusleiste bietet eine visuelle Darstellung des aktuellen Status des Prozesses (siehe ​Übersicht Prozesse (Dialog)​).