Klickpfad

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf ​Statistik​ > Quellen​.
    ⇒ Der Dialog ​Übersicht Quellstatistik ​wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf das Symbol .
    ⇒ Der Dialog ​Quellstatistik​ wird geöffnet.

Der Dialog Quellstatistik​

Der Dialog ​Quellstatistik​ bietet einen Überblick über alle durch eine Quelle generierten Kontakte. Die Quellstatistiken ermöglichen die Auswertung, der durch interne oder externe Quellen generierten Kontakte und deren Qualität. Anhand der Quellstatistik einer Quelle kann abgeleitet werden, inwiefern sich ein Partnerprogramm positiv auf den Adressbestand ausgewirkt hat oder welche Kampagne besonders zur Neugewinnung von Kontakten beigetragen hat.

Nach Auswahl des gewünschten Zeitraums im Kurvendiagramm, können folgende Informationen eingesehen werden:

  • Die Anzahl der durch eine Quelle generierten systemweit aktiven Kontakte.

  • Die Anzahl der durch eine Quelle ingesamt generierten Kontakte.

Allgemeine Informationen​

Der Bereich ​Allgemeine Informationen​ bietet allgemeine Informationen zu einer Quelle.

  • Quelle: Der Eintrag zeigt den Namen der Quelle. Die Quelle kann eine interne oder externe Quelle sein. Interne Quellen sind beispielsweise Marketing-Kampagnen oder Werbemaßnahmen. Externe Quellen hingegen, sind beispielsweise Gewinnspielaktionen, die durch einen Partner auf einer externen Webseite platziert werden. Der Name der Quelle kann bis zu maximal 50 Zeichen lang sein.

  • Kontoinhaber: Der Eintrag zeigt den Eigentümer eines Kontos. Diesem Konto werden für jeden von der Quelle erzeugten Kontakt Units gutgeschrieben. Der Kontoinhaber ist eine E-Mail-Adresse, welche im Engage System angelegt ist. Es ist nicht möglich, eine E-Mail-Adresse anzugeben, die nicht im System existiert. Die hier angezeigte Adresse wird dazu genutzt, die Summe, die eine Quelle für die Adressgenerierung erhält, einem Benutzer gutzuschreiben. Für weitere Informationen, siehe.

  • Kontaktwert (Unit): Der Eintrag zeigt die Anzahl der Units, die dem Kontoinhaber für die Anmeldung eines neuen Kontakts gutgeschrieben wird. Die Units für jeden generierten Kontakt werden der im Eingabefeld Kontoinhaber definierten E-Mail-Adresse zugewiesen. Für weitere Informationen, siehe.

Units werden nur dann gutgeschrieben, wenn ein Kontakt in einem Verteiler angemeldet wird. Systemimporte ohne Verteilerzugehörigkeit werden nicht gutgeschrieben.

Eine Gutschrift erfolgt einmalig. Das heisst, dass nur für die erste Verteileranmeldung eine Gutschrift auf dem Konto gegeben wird.

Kontakte​

Der Bereich ​Kontakte​ bietet Informationen zum derzeitigen Status der Kontakte, die durch eine Quelle generiert wurden.

Für weitere Informationen, siehe Kontakte in der Quellstatistik​.

Kontakte, die innerhalb eines Verteilers deaktiviert sind, werden nicht in der Anzahl ​Systemweit deaktivierte Kontakte​ berücksichtigt. Kontakte, die innerhalb eines Verteilers deaktiviert sind, werden in der Quellstatistik als aktive Kontakte betrachtet.

  • Kontakte (Total): Der Eintrag zeigt die Anzahl der durch eine Quelle generierten Kontakte. Es werden alle durch diese Quelle generierten Kontakte angezeigt, unabhängig von Status oder der Systemrolle der Kontakte. Die Berechnung der hier angezeigten Anzahl erfolgt täglich.

  • Aktive Kontakte: Der Eintrag zeigt die Anzahl der durch eine Quelle generierten momentan systemweit aktiven Kontakte. Es werden alle durch diese Quelle generierten systemweit aktiven Kontakte angezeigt, unabhängig von Status oder der Systemrolle der Kontakte. Die Berechnung der hier angezeigten Anzahl erfolgt täglich.

  • Systemweit deaktivierte Kontakte: Der Eintrag zeigt die Anzahl der durch eine Quelle generierten momentan systemweit deaktivierten Kontakte. Die Berechnung der hier angezeigten Anzahl erfolgt täglich.

  • Zuletzt berechnet: Der Eintrag zeigt den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) der letzten Berechnung der Daten. Die Berechnung der Daten erfolgt auf täglicher Basis und separat für ​Kontakte (Total)​,​ Aktive Kontakte​ und ​Systemweit deaktivierte Kontakte​.

Allgemeine Einstellungen​

Der Bereich ermöglicht die Auswahl der Werte, die für die Analyse im Kurvendiagramm herangezogen werden sollen.

Zeige Werte für: Die Option ermöglicht die Auswahl der Werte, die entsprechend des im Kurvendiagramm ausgewählten Zeitraums angezeigt werden sollen. Die Werte können einzeln oder gleichzeitig ausgewählt werden. Nach Auswahl eines oder mehrerer Werte aktualisiert sich das Kurvendiagramm automatisch. Bewegen Sie die Maus über die einzelnen Graphen, erhalten Sie detaillierte Informationen zu den ausgewählten Werten.

  • Kontakte (Total): Der Eintrag zeigt die Anzahl der durch eine Quelle generierten Kontakte. Die Berechnung der hier angezeigten Anzahl erfolgt täglich. Standardmäßig ist dieser Wert vorausgewählt.

  • Aktive Kontakte: Der Eintrag zeigt die Anzahl der durch eine Quelle generierten momentan systemweit aktiven Kontakte. Die Berechnung der hier angezeigten Anzahl erfolgt täglich.

    • Rate: Der Eintrag zeigt den Anteil der durch eine Quelle generierten aktiven Kontakte gegenüber der Anzahl aller durch diese Quelle generierten Kontakte.
      Die Rate wird wie folgt berechnet:

      ​Rate = Aktive Kontakte/Kontakte (Total)​
  • Systemweit deaktivierte Kontakte: Der Eintrag zeigt die Anzahl der durch eine Quelle generierten momentan systemweit deaktivierten Kontakte. Die Berechnung der hier angezeigten Anzahl erfolgt täglich.

    • Rate: Der Eintrag zeigt den Anteil der durch eine Quelle generierten systemweit deaktivierten Kontakte gegenüber der Anzahl aller durch diese Quelle generierten Kontakte.
      Die Rate wird wie folgt berechnet:

      ​Rate = Systemweit deaktivierte Kontakte/Kontakte (Total)​

Das Kurvendiagramm​

Das Kurvendiagramm bietet eine visuelle Darstellung der Entwicklung der Kontakte des Systems. Der dargestellte Zeitraum ist individuell konfigurierbar (siehe Filteroptionen im Kurvendiagramm​). Das Diagramm aktualisiert sich nach Auswahl der Werte automatisch. Bewegen Sie die Maus über das Diagramm, so erscheint ein Tooltip, der zeigt, welche Aktivitäten an welchem Datum stattgefunden haben.

Das Kurvendiagramm ist in 2 Bereiche unterteilt:

  • Im unteren Bereich des Diagramms wird über den Scrollbalken und den Regler der Zeitraum für die Auswertung festgelegt. Entsprechend der Einstellungen aktualisiert sich der obere Bereich des Diagramms und bietet einen detaillierten Blick auf den gefilterten Zeitraum.

  • Im oberen Bereich des Diagramms werden die gewählten Daten über einen Zeitraum visualisiert.

Filteroptionen im Kurvendiagramm​

Das Kurvendiagramm bietet unterschiedliche Filtermöglichkeiten, um einen Zeitraum für die Auswertung auszuwählen.

  • Zeitraum: Die vordefinierten Zeiträume filtern die Darstellung der Entwicklung der Kontakte wie folgt:

    • 1W: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Kontakte der letzten Woche.

    • 1M: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Kontakte des letzten Monats.

    • 3M: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Kontakte der letzten 3 Monate.

    • 1J: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Kontakte des letzten Jahres.

    • Alle: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Kontakte ab Erstellung des System.

      Die Auswahl zeigt die Daten rückwirkend ab dem aktuellen Datum. Das unter ​Von/Bis​ dargestellte Datum aktualisiert sich entsprechend des hier ausgewählten Zeitraums.
  • Von/Bis: Die Option definiert den Zeitraum, der im Kurvendiagramm angezeigt wird. Der Zeitraum wird im Format ​MM-TT-JJJJ​ angegeben.

  • Scrollbalken: Der Scrollbalken navigiert zu einem spezifischen Datum. Mit dem Regler wird der dargestellte Zeitraum festgelegt. Das unter ​Von/Bis​ dargestellte Datum aktualisiert sich entsprechend des hier ausgewählten Zeitraums.

Druck- und Speicheroptionen im Kurvendiagramm​

Das Kurvendiagramm bietet unterschiedliche Druckoptionen.

  • Diagramm ausdrucken: Die Option ​Diagramm drucken​ druckt das Diagramm mit den derzeit ausgewählten Parametern.

  • Download PNG-Datei: Die Option ​Download PNG-Datei​ speichert das Diagramm mit den derzeit ausgewählten Parametern als PNG-Datei.

  • Download JPEG-Datei: Die Option ​Download JPEG-Datei​ speichert das Diagramm mit den derzeit ausgewählten Parametern als JPEG-Datei.

  • Download PDF-Dokument: Die Option ​Download PDF-Dokument​ speichert das Diagramm mit den derzeit ausgewählten Parametern als PDF-Dokument.

  • Download SVG-Vektorgrafik: Die Option ​Download SVG-Vektorgrafik​ speichert das Diagramm mit den derzeit ausgewählten Parametern als SVG-Vektorgrafik.