Eine profilbasierte Automatisierung ist eine automatisierte Änderung der Kontaktprofile in Engage. Eine profilbasierte Automatisierung verwendet den in einem oder mehreren Quellattributen gespeicherten Wert, um den neuen Wert zu ermitteln, der in ein Zielattribut geschrieben werden soll.

Profilbasierte Automatisierungen haben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.

Profilbasierte Automatisierungen verwenden EL (Expression Language). Dieses Kapitel bietet zahlreiche Beispielausdrücke, die Sie abändern und verwenden können. Um Ihre eigenen komplexen profilbasierten Automatisierungen zu erstellen, müssen Sie wissen, wie man EL schreibt.

Sie können auch ein einfaches Mapping mit einer Selektion erstellen. Die Selektion muss auf Profil-Attributdaten basieren.

Es gibt zwei Arten von profilbasierten Automatisierungen: Mappings und Operationen. Die folgende Tabelle zeigt einen Überblick über die beiden Arten.

Tab. : Ein Überblick: Mappings und Operationen im Vergleich


Profilbasierte Aktivität

Berechnung

Beschreibung


Ein Mapping besteht aus einem oder mehreren Ausdrücken oder einer Engage-Funktion.

Mit einem Mapping können Sie einen von mehreren möglichen Werten einem Kontakt zuweisen. Dieser Vorgang basiert auf einer Analyse der Daten im jeweiligen Profil. Ein Mapping ermöglicht eine komplexere Analyse von Profildaten als Selektionen oder das Selektionsmodul.

Eine Operation besteht aus EL (Expression Language), die auf ein Profilattribut mit dem Datentyp String, Zahl oder Datum angewendet wird.

Sie können Operationen mit Engage-Funktionen erstellen.

Mit einer Operation können Sie einen neuen Attributwert ableiten oder berechnen.

Der resultierende Wert ist das Produkt des Ausdrucks und wird nicht vorab definiert.

Anwendungsfälle

  • Stellen Sie anhand der bisherigen Klickaktivität Ihrer Kontakte fest, an welchen Arten von Produkten sie interessiert sind.
    Mapping von Produktinteressen​

  • Identifizieren Sie Ihre VIP-Kunden anhand der Anzahl der getätigten Käufe. Beachten Sie dabei auch, wie lange sie schon Verteilermitglieder sind.
    Mapping von VIP-Kunden​

  • Teilen Sie Ihre Kontakte in „heiß/warm/kalt“ oder „Gold/Silber/Bronze“ entsprechend dem Datum ihres letzten Klicks oder ihrer letzten Kaufaktivität ein.
    Mapping der Empfängeraktivität​

  • Fassen Sie mehrere Domains, Postleitzahlen, Telefonvorwahlnummern oder andere Informationen zu Kontaktkategorien zusammen.
    Einfaches Kategorien-Mapping​

Zielattribut

Das Zielattribut ist enumeriert oder Boolean.

Das Zielattribut ist nicht enumeriert. Der Zielwert wird von der Operation bestimmt.

Mehr dazu

⇘ ​Profilbasierte Aktivität​

Operationen​

Sie können profilbasierte Automatisierungen nur mit Daten erstellen, die momentan in den Kontaktprofilen gespeichert sind. Pool-Daten, Daten zu Verteilermitgliedschaften und zu Empfängeraktivitäten können nicht unmittelbar verwendet werden. Sie können jedoch ereignisbasierte Automatisierungen erstellen, mit denen die Daten zur Verteilermitgliedschaft und zu Empfängeraktivitäten zu den Kontaktprofilen hinzugefügt werden. Diese Daten sind dann für profilbasierte Automatisierungen verfügbar. Für weitere Informationen, siehe ⇘ ​Ereignisbasierte Automatisierung.


Profilbasierte Automatisierungen aktivieren und anwenden​

Nachdem Sie eine neue profilbasierte Automatisierung erstellt haben, müssen Sie die Automatisierung aktivieren und anwenden, um die Kontaktprofile zu ändern.

Profilbasierte Automatisierung aktivieren

Es wurde noch keine aktive profilbasierte Automatisierung auf alle Kontakte im System angewendet.

Eine aktive profilbasierte Automatisierung wirkt sich auf einzelne Kontakte aus, wenn sich ihr Profil ändern. Die Profiländerung kann über die API oder Engage-Benutzeroberfläche erfolgen. Wenn Sie eine Datei hochladen, die eine Profiländerung bewirkt, wendet Engage die profilbasierte Automatisierung nicht auf die neuen oder geänderten Kontaktprofile an.

Profilbasierte Automatisierung anwenden

Um die Profiländerung auf alle Kontakte im System anzuwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche ​Automatisierungen übernehmen​. Dies hat eine unmittelbare Auswirkung auf alle Kontakte im System. Mit der Priorität wird die Reihenfolge festgelegt, in der die profilbasierten Automatisierungen angewendet werden.

Wenn Sie auf die Schaltfläche ​Automatisierungen übernehmen​ klicken, wendet Engage alle Automatisierungen mit dem Status ​Aktiv​ an und wendet alle Automatisierungen mit dem Status ​Ausgeführt​ nochmals an. Sie können profilbasierte Automatisierungen nicht einzeln durchführen.

Wenn Die Automatisierung abgeschlossen ist, erhält der Eigentümer eine Benachrichtigungsmail.

Sie können mit dem Job Profilbasierte Automatisierungen ausführen eine zeitbasierte oder ​ereignisbasierte Automatisierung verwenden,​ um alle profilbasierten Automatisierungen mit dem Status Ausgeführt erneut ​anzuwenden​. In diesem Job werden Automatisierungen mit dem Status ​Aktiv​ nicht erneut angewendet.

Wenn Engage eine Änderung im entsprechenden Profilattribut erkennt, wendet es automatisch die Automatisierungen ​Aktiv​ und ​Ausgeführt​ an. Diese Profiländerung kann über die API oder Engage-Benutzeroberfläche erfolgen. Dies gilt nicht für Profiländerungen, die durch einen Dateiimport entstehen.


Nach einem Kontaktimport anwenden​

Profilbasierte Automatisierungen werden auf alle Kontakte im System angewendet. Nicht betroffen sind jedoch Kontakte, die nach der profilbasierten Automatisierung importiert wurden. Um eine bestehende profilbasierte Automatisierung auf neu importierte Kontakte anzuwenden, müssen Sie eine Automatisierung einrichten. Erstellen Sie dazu eine ereignisbasierte Automatisierung, die das folgende Ereignis und den folgenden Job kombiniert.

Für eine Anleitung siehe Eine neue ereignisbasierte Automatisierung erstellen​.

Andernfalls können Sie auch manuell alle Automatisierungen mit dem Status ​Aktiv​ oder ​Ausgeführt​ erneut auf alle Kontakte im System anwenden. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Automatisierungen übernehmen​.