Feature Retirement​

This feature is scheduled for retirement.

Since the launch of Mapp Cloud, our teams have been working to enhance the product. We have rebuilt certain features and functionalities from the ground up based on modern programming languages for enhanced speed and stability. While we are currently maintaining the legacy and new systems in parallel, we are retiring three legacy features: Selections, CMS Message, and the legacy Whiteboard.

Contact your Account Manager or Technical Support for more information.

Klickpfad​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf Content​ > ​CMS-Nachricht.
  2. Erstellen Sie eine neue Nachricht oder bearbeiten Sie eine vorhandene Nachricht.
  3. Klicken Sie in der Spalte ​Aktionen​ im Bereich ​Paragraphen der Nachricht​ auf  | ​Bearbeiten​ oder das Symbol .

Verwandte Themen​

Dialog Paragraphen bearbeiten​

Die Inhalte aller Paragraphen einer CMS-Nachricht werden im Dialog ​Paragraph bearbeiten​ erstellt. Die vorhandenen Eingabefelder sind von den ​Vorgaben​ des Mastertemplates abhängig. Dort sind das generelle Layout, die vorhandenen Paragraphen und andere individuell definierte Funktionalitäten hinterlegt. Je nach ​Mastertemplate​ werden unterschiedliche Eingabefelder angeboten, welchen den individuellen Vorgaben für den Newsletter entsprechen. So können Bilder oder Textabschnitte automatisch eingelesen werden oder Eingabefelder zur Bearbeitung angeboten werden.

Eine weitere Funktion ist die Arbeit mit Co-Autoren. Diese können einzelne Paragraphen bearbeiten, ohne direkten Zugriff auf andere Funktionen auf der Engage zu haben (siehe ​Paragraphen von Co-Autoren bearbeiten lassen​).

Der einzelne Paragraph besteht aus unterschiedlichen Bereichen, welche editiert werden können oder der Anzeige dienen.

Generelle Anzeige​

  • Name der Nachricht: Zeigt den Namen der CMS Nachricht.

  • Name des Paragraphen: Zeigt den Namen des Paragraphen.

Für den gesamten Paragraphen gültige Eingaben​

  • Versandbedingung: In diesem Bereich können Sie festlegen, ob der Paragraph an alle Empfänger versendet wird oder ob er beim Versand für einzelne Empfänger aus der E-Mail gelöscht werden soll.

    • Keine Einschränkung: Diese Option legt fest, dass der CMS-Paragraph an alle Empfänger der Nachricht versendet wird.

    • Selektion: Diese Option legt fest, dass der Paragraph nur an Empfänger versendet wird, die den festgelegten Bedingungen der Selektion entsprechen (siehe Selektionen​).
      Wählen Sie eine Selektion: Das Listenfeld ermöglicht die Auswahl einer im System vorhandenen Selektion. In Paragraphen können lediglich einfache Selektionen, welche auf Benutzerattributen und Pooldaten basieren, angewendet werden. Komplexe Personalisierungen (basierend auf Verteiler- oder Nachrichtendaten) werden nicht angezeigt.

  • Attribute: Die Option legt fest, dass der CMS-Paragraph nur an die Empfänger versendet wird, die einem bestimmten Benutzerprofil entsprechen (z.B. nur männliche Empfänger). Das Benutzerprofil ist in einzelnen Attributen gespeichert.
    Wählen Sie ein Attribut: Aus diesem Listenfeld können Sie das Attribut auswählen, in dem die Angaben zum Empfänger gespeichert sind (siehe Attribute​).
    Wählen Sie einen Wert: Mit diesem Listenfeld legen Sie den Wert fest, der in dem Attribut gespeichert sein muss, damit der Paragraph in die E-Mail eingefügt wird.

  • Paragraph ist fertig: Die Liste markiert den Bearbeitungsstatus eines Paragraphen.

    • Ja: Der Paragraph ist fertiggestellt und benötigt keine weitere Bearbeitung.

    • Nein: Der Paragraph muss bearbeitet werden.

  • Speichern & Anzeigen: Mit dieser Schaltfläche können Sie die Änderungen am Paragraphen speichern und den Dialog CMS-Nachricht – ​Vorschau des Paragraphen​ öffnen. Im Dialog wird eine Vorschau des Paragraphen angezeigt. Personalisierungen werden durch Platzhalter dargestellt (siehe Personalisierung​). Eine Vorschau der gesamten Nachricht können Sie im Dialog CMS-​Nachricht bearbeiten​ betrachten.

  • Speichern: Die Schaltfläche speichert die Änderungen am Paragraphen.

  • Speichern & Schließen: Mit dieser Schaltfläche können Sie die Änderungen am Paragraphen speichern und den Editor zur Bearbeitung des Paragraphen schließen. Der ​Dialog CMS Nachricht bearbeiten​ wird geöffnet. Dort wird die Nachricht über das Hinzufügen und Anordnen der unterschiedlichen Paragraphen aufgebaut.

  • Schließen: Die Schaltfläche schließt die Bearbeitung des Paragraphen. Der ​Dialog CMS Nachricht bearbeiten wird geöffnet. Dort wird die Nachricht über das Hinzufügen und Anordnen der unterschiedlichen Paragraphen aufgebaut.

Erweiterte Einstellungen​

  • Fällig am: Eingabefeld zur Erfassung des Datums, bis wann der Co-Autor einen Paragraphen fertiggestellt haben muss. Das Fälligkeitsdatum wird in der E-Mail eingetragen, die an den Co-Autor versendet wird, um ihn über den Arbeitsauftrag zu informieren. Das Datum kann entweder im Format JJJJ-MM-TT hh:mm:ss direkt eingegeben oder über das Kalendersymbol ausgewählt werden.

  • Beschreibung: Eingabefeld für die Aufgabenbeschreibung. Die Beschreibung wird als Nachricht an den Co-Autor versendet und informiert diesen über seine konkrete Aufgabe bei der Arbeit am Paragraphen. Die Beschreibung darf maximal 30 Zeichen lang sein.

  • E-Mail des Co-Autors: Eingabefeld für die E-Mail-Adresse des Co-Autors der Nachricht. Der Co-Autor muss nicht im System angelegt sein. Wenn ihm keine weiteren Systemrollen auf der Engage zugewiesen sind, hat er nur Zugriff auf die zu bearbeitenden Paragraphen (siehe Paragraphen von Co-Autoren bearbeiten lassen​).

  • Erinnern: Die Schaltfläche sendet eine E-Mail zum Co-Autor und informiert ihn, dass Änderungen am Paragraphen vorzunehmen sind. Standardmäßig ist in der Nachricht eine Anmeldemöglichkeit vorhanden, mit der der Autor Zugriff auf den Paragraphen auf der Engage erhält.
    Wenn Sie dies ändern möchten, muss der Platzhalter <%login.Signature%> für die Systemnachricht ​SysMsgRemindContributor​ entsprechend angepasst werden (siehe Systemnachrichten bearbeiten​).

Anhänge​

  • Anhang einfügen: Jedem Paragraphen kann ein Anhang hinzugefügt werden. Er wird stets an die gesamte E-Mail angehängt. Wird jedoch der Paragraph durch den Filter nicht an einen Empfänger gesendet enthält er auch den dort eingefügten Anhang nicht.

    • Datei importieren: Mit dieser Schaltfläche können Sie auf dem lokalen Computer nach einer Datei suchen, um sie in die E-Mail einzufügen. Wurde eine Datei gewählt, wird der Dateiname hinter der Schaltfläche angezeigt.

    • Bereits importiert: Der Bereich zeigt alle bereits für den Versand importierten Anhänge.

Eingabefelder zur Bearbeitung des Paragraphen - abhängig vom Mastertemplate​

Abhängig vom Paragraphen und den im Mastertemplate hinterlegten Möglichkeiten, werden unterschiedliche Eingabefelder für die Erstellung des Paragraphen angezeigt. Jedes Element eines Paragraphen (wie Bilder, Links, Texte) wird in separaten Eingabefeldern oder Auswahllisten bearbeitet

Einige der Möglichkeiten des CMS werden nachfolgend beschrieben.

Mögliche Eingabefelder:

  • Textfeld: Textfelder dienen der Eingabe von Textpassagen. Je nach Vorlage können Textfelder ähnlich wie der Nachrichteneditor (siehe Ansicht HTML-Code​) funktionieren oder auf die reine Texteingabe beschränkt sein. Mit dem HTML-Editor können im WYSIWYG-Modus, einfache Formatierungen eingefügt werden. Sonst ist es lediglich möglich, Test zu erfassen. Darüber hinaus können ​Sie über​ die Schaltfläche Personalisierung auf den Slider ​Personalisierung​ zugreifen (siehe Personalisierung (Slider)​). Mit dieser Funktionalität können im Text Personalisierungen und Platzhalter eingefügt werden z.B. die Anrede eines Empfängers mit dem jeweiligen Namen.

  • Link: Der Bereich Link dient der Eingabe von Links. Bei einer entsprechenden Konfiguration geben Sie den Linktext und die Adresse (URL) ein.

    • URL: Die URL ist die genaue Zieladresse, zu der die Nachricht verlinkt z.B. http://www.mynews.de. Die URL kann je nach Master Template über die Schaltfläche Personalisierung angepasst werden. Durch das Einfügen einzelner Platzhalter bzw. die Personalisierung der gesamten Adresse werden unterschiedliche Links an die jeweiligen Empfänger gesendet (siehe ​Personalisierung (Slider)​).

    • Linktext: Der Linktext ist der Text, der dem Empfänger in der Nachricht angezeigt wird und der zum Klicken animiert.

  • Bild: Der Bereich definiert Bilder die im Paragraphen eingefügt werden. Je nach Template werden die Bilder in der Nachricht verschickt oder sie werden verlinkt. Nicht alle Bilder eines Templates sind austauschbar. Sind feste Bilder hinterlegt, können diese nicht bearbeitet oder ausgewählt werden.

    • URL: Das Eingabefeld definiert die Bildadresse. Die Bilder können von einer beliebigen Adresse aufgerufen werden. Sollen Bilder in Mapp Engage verwaltet und von dort aufgerufen werden, kann auf den Content Store zugegriffen werden.
      Durchsuchen: Die Schaltfläche öffnet den Dialog Bild wählen. Dort kann die Adresse des Bildes im Content Store ausgewählt werden (siehe Content Store (Dialog)​).
      Datei importieren: Mit dieser Schaltfläche können Sie neue Dateien direkt von Ihrem Arbeitsplatz importieren. Die Datei wird automatisch im Content Store gespeichert und kann für weitere Nachrichten wiederverwendet werden.

    • Alt-Text: Das Eingabefeld definiert den alternativen Text des Bildes. Der alternative Text wird anstelle des Bildes angezeigt, wenn das Bild nicht dargestellt werden kann.

    • Bildverlinkungen: Hier wird der HTML-Code für die Bildverlinkungen angezeigt. Der HTML-Code der Verlinkung ist nur sichtbar, wenn bereits eine Bildverlinkung erstellt wurde. Eine Bildverlinkung kann nicht manuell hinzugefügt oder bearbeitet werden.
      Bildverlinkungen hinzufügen/bearbeiten: Mit dieser Schaltfläche können Sie den ​Dialog Bildverlinkungen hinzufügen/bearbeiten​ öffnen. Dort werden Bildverlinkungen definiert und bearbeitet. Für weitere Informationen siehe ​Bildverlinkungen hinzufügen/bearbeiten (Dialog)​.

  • Ausgegraute Bereiche: Nicht alle Bereiche sind editierbar. Dabei handelt es sich üblicherweise um Elemente wie z. B. automatisch erstellte Inhalte, importierte Teaser oder automatisch generierte Signaturen. Im Paragraphen wird lediglich ein ausgegrauter Bereich angezeigt, der den Autor informiert, dass später an dieser Stelle Inhalte hinzugefügt werden.

  • Zurücksetzten: Die Schaltfläche entfernt alle Eingaben, die in einem einzelnen Textfeld, der Bildauswahl oder in der Linkdefinition getätigt wurden. Es werden jeweils nur die Eingaben für den einzelnen Bereich zurückgesetzt. Der Rest des Paragraphen bleibt von der Aktion unberührt.