Klickpfad​

  1. Klicken Sie im Menü ​Hauptnavigation​ auf ​Content​ > ​Coupon Manager​.
    ⇒ Im Dialog ​Coupon-Listen​ wird das Register ​Coupon Manager​ geöffnet.
  2. Klicken Sie auf ​Erstellen​ .
    ⇒ Der Dialog ​Coupon-Liste​ wird geöffnet.

Neue Coupon-Liste erstellen (Dialog)​

Im ​Dialog Neue Coupon​ -Liste erstellen kann eine neue Coupon-Liste erstellt werden. Auch Ersatz- und Vorschautexte können festgelegt werden. Außerdem kann angegeben werden, ob bei Erreichen einer festgelegten Anzahl von Coupons eine Erinnerung gesendet wird. Durch Festlegen eines Ersatztextes kann gewährleistet werden, dass der Nachrichtenversand nicht aufhört, wenn in einer Liste keine Coupons mehr übrig sind. Vorschautext ersetzt die eigentlichen Coupons in Nachrichten, die an Testempfänger versendet werden oder als Vorschauen dienen. Die eigentlichen Coupons aus der Liste werden nicht für Tests und Vorschauen verwendet.

  • Name:​ In diesem Eingabefeld wird der Name der Coupon-Liste festgelegt. Jede Coupon-Liste muss einen eindeutigen Namen haben. Der Name wird in Kleinbuchstaben gespeichert und kann keine Leerzeichen oder Unterstriche enthalten. Sonderzeichen und Symbole können zu Problemen führen und werden nicht empfohlen.
    Der Name darf maximal 50 Zeichen lang sein.

  • ​Beschreibung:​ In diesem optionalen Eingabefeld wird eine Beschreibung der Coupon-Liste angezeigt. Beschreibungen erleichtern das Finden der Coupon-Listen und werden empfohlen, wenn auf einem Engage-System mehrere Coupon-Listen verwendet werden.
    Die Beschreibung darf maximal 200 Zeichen lang sein.

  • ​Zu wenig Coupons:​ In diesem Bereich wird festgelegt, was geschieht, wenn in der Liste nicht genügend Coupons verfügbar sind.

    • ​Ersatztext anzeigen:​ Durch diese Option wird der Coupon mit einem festgelegten Text ersetzt und der Nachrichtenversand fortgesetzt, wenn keine Coupons mehr zur Verfügung stehen.
      Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Dialog so angepasst, dass ein Pflichtfeld Ersatztext ​angezeigt​ wird.
      Der Ersatztext darf maximal 200 Zeichen lang sein.
      InsertIf-Anweisungen werden gegeben, wenn das Nachrichtenlayout für Empfänger, für die kein Coupon verfügbar ist, Ersatzinhalte anzeigen muss. Zum Beispiel ein Link zu einem anderen Angebot. In diesem Fall wird die E-Mail mit InsertIfs personalisiert, die den Coupons entsprechen (siehe Nachrichtenteile anhand vorhandener Coupons anzeigen​).

    • ​Versand anhalten:​ Mit dieser Option wird der Nachrichtenversand angehalten, wenn keine Coupons mehr zur Verfügung stehen. Der Versand der angehaltenen Nachricht kann fortgesetzt werden, sobald weitere Coupons in die Liste geladen werden (siehe ​Versand einer Coupon-Nachricht fortsetzen​).

  • ​Vorschautext: In​ diesem Eingabefeld wird der Text angezeigt, der den eigentlichen Coupon in Nachrichten ersetzt, die an Testempfänger versendet werden oder als Vorschauen dienen. Die eigentlichen Coupons aus der Coupon-Liste werden nicht für Test- und Vorschaunachrichten verwendet. Wird kein Vorschautext eingegeben, dann wird der Standardtext aus dem Namen der Liste generiert. Beispielsweise heißt der Standardtext für eine Coupon-Liste namens Geburtstagscoupons Geburtstagscoupons_VorschauCoupon.
    Der Vorschautext darf maximal 200 Zeichen lang sein.

  • Eigentümer erinnern:​ Mit den Optionen in diesem Bereich wird angegeben, ob eine optionale Erinnerungsnachricht generiert wird oder nicht, wenn in der Coupon-Liste nur noch eine festgelegte Anzahl von Coupons übrig ist.

    • ​Erinnerung:​ Diese Option sendet automatisch eine Benachrichtigung an den Eigentümer der Liste, wenn in der Coupon-Liste nur noch eine festgelegte Anzahl von Coupons übrig ist.

    • ​Keine:​ Wenn diese Option gewählt wird, werden keine Benachrichtigungen über die Anzahl der noch in einer Liste übrigen Coupons versendet.

  • ​Erinnerung versenden, wenn:​ Diese Option wird angezeigt, wenn ​die​ OptionJa im Bereich Eigentümer ​erinnern aktiviert​ ist. Im Listenfeld wird eine Mindestanzahl von Coupons für die Liste eingestellt. Ist die angegebene Mindestanzahl von Coupons erreicht, dann sendet Engage automatisch eine Erinnerung (Systemnachricht SysMsgCouponAlert) an den Eigentümer der Liste. Einer Liste können jederzeit Coupons hinzugefügt werden (siehe Coupons in Coupon-Liste importieren​).

  • ​Zusätzliche Erinnerung senden an:​ Dieses Eingabefeld wird angezeigt, wenn ​die Option​Ja im Bereich Eigentümer erinnern ​aktiviert​ ist. In diesem Eingabefeld wird eingegeben, dass eine weitere Person (außer dem Eigentümer der Liste) eine Erinnerungsnachricht erhält, wenn die festgelegte Mindestanzahl von Coupons erreicht ist. Diese zusätzliche Erinnerung kann nur an E-Mail-Addressen gesendet werden, die im Engage-System existieren.

  • : Diese Schaltfläche öffnet den Dialog ​Mitgliedersuche​ . In diesem Dialog können verschiedene Suchkriterien zum Suchen von Anwendern eingegeben werden. Mit dem Symbol  wird ein Anwender aus den Suchergebnissen ausgewählt.

  • ​Abbrechen:​ Diese Schaltfläche schließt den Dialog und öffnet den ​Dialog Coupon​ -Listen-Übersicht , ohne eine neue Coupon-Liste zu erstellen. Alle Änderungen gehen verloren.

  • ​Speichern:​ Diese Schaltfläche speichert die Coupon-Liste. Dieser Dialog wird geschlossen, und in ​der Coupon​-Listen-Übersicht wird die gerade erstellte Coupon-Liste angezeigt.