Ziel​

Verschiedene Teile der Nachricht je nach der Verfügbarkeit von Coupons anzeigen

Voraussetzung​

Die Funktion Coupon-Manager ist eine kostenpflichtige Zusatzfunktion, die für Ihr System aktiviert werden muss. Um den Coupon-Manager zu aktivieren, kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner.

Es wurde ein Ersatztext in der Coupon-Liste festgelegt, der versendet wird, wenn keine Coupons vorhanden sind (siehe Neue Coupon-Liste erstellen​).

Hintergrundinformation​

In den meisten Fällen ist es nicht sinnvoll, den Nachrichtenversand zu unterbrechen, weil Coupons fehlen. Wenn die Option Ersatztext anzeigen​ für die Coupon-Liste aktiviert ist, ersetzt ein festgelegter Ersatztext den Coupon-Code in der Nachricht, wenn in der Liste keine Coupons mehr übrig sind ​Neue Coupon-Liste erstellen​).

Der Rest der E-Mail bleibt unverändert bestehen.

Muss ein gesamter Abschnitt der E-Mail ersetzt werden, wenn keine Coupons mehr verfügbar sind, dann müssen Ersatzabschnitte in die E-Mail eingefügt werden.

Diese Abschnitte werden über eine Personalisierung (InsertIf) markiert. Durch die Personalisierung ist es möglich, verschiedene Versionen einer an Kunden gerichteten E-Mail zu erstellen, je nachdem, ob diese einen Coupon erhalten oder nicht.

Vorgehen​

  1. Erstellen Sie eine Personalisierung, um denjenigen Teil der E-Mail zu markieren, der eingefügt wird, wenn Coupons in der Coupon-Liste verfügbar sind.
    <%InsertIf expression="${(ecx:isEmptyCouponList(coupon ['MeineCouponliste'])=='false'))}"%>
    Der Ausdruck überprüft, ob die Coupon-Liste nicht leer ist.
    Ersetzen Sie MeineCouponliste mit dem Namen Ihrer Coupon-Liste.
  2. Erstellen Sie eine Personalisierung, um denjenigen Teil der E-Mail zu markieren, der eingefügt wird, wenn keine Coupons in der Coupon-Liste verfügbar sind.
    <%InsertIf expression="${(ecx:isEmptyCouponList(coupon ['MeineCouponliste'])== 'true'))}"%>
    Der Ausdruck überprüft, ob die Coupon-Liste leer ist.
    Ersetzen Sie MeineCouponliste mit dem Namen Ihrer Coupon-Liste.
  3. Wenn erforderlich können die Personalisierungen selbstverständlich wie gewohnt mit weiteren Bedingungen präzisiert werden.
    Beispiel:
    Der Textteil ohne Coupon soll immer dann versendet werden, wenn keine Coupons vorhanden sind oder wenn der Empfänger bisher keine Conversion erzeugt hat. Das Vorhandensein von Conversions wird im boolschen Attribut Kunde​ gespeichert. True​ bedeutet, dass er bereits Conversions erzeugt hat.
    <%InsertIf expression="${(ecx:isEmptyCouponList(coupon ['MeineCouponliste])== 'true') or (user.CustomAttribute['Kunde']== ' true ' ))}"%>
  4. Speichern Sie die Personalisierung im ​Personalisierungs-Builder​ (siehe ​Existierende Personalisierungen für den späteren Gebrauch speichern​).
    Die Personalisierung über vorhandene Coupons kann derzeit nicht im graphischen Modus bearbeitet werden. Personalisierungen können in der Code-Ansicht wiederverwendet und bearbeitet werden.

  5. Erfassen Sie die E-Mail und personalisieren Sie die Textteile, die versendet werden, wenn Coupons vorhanden bzw. nicht vorhanden sind (siehe ​Eine Personalisierung einfügen​).

Die eigentlichen Coupons aus der Coupon-Liste werden nicht für Test- und Vorschaunachrichten verwendet. Wird kein Vorschautext eingegeben, dann wird der Standardtext aus dem Namen der Liste generiert. Beispielsweise heißt der Standardtext für eine Coupon-Liste namens Geburtstagscoupons Geburtstagscoupons_Vorschau-Coupon.