Moderierter verteilter Versand​ ist eine Funktion der Mapp Engage, die die Nachrichtenmoderation für verteilte Versendungen ermöglicht.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen A/B-Test werden beim verteilten Testversand in der Mapp Engage bis zu 10 unterschiedliche E-Mail-Versionen getestet.

Weitere allgemeine Informationen zu verteilten Versendungen finden Sie unter Verteilte Versendungen​.

Hinweis:

Die Funktion „Moderierter verteilter Versand“ ist eine Mapp Engage-Zusatzfunktion, die für Ihr System erst aktiviert werden muss. Wenn Sie Ihrem System diese Funktion hinzufügen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner.

Funktionsweise​

Der Autor einer Nachricht besitzt nicht das Recht zum Versenden von Nachrichten über einen Verteiler.

Bevor ein verteilter Versand durchgeführt werden kann, muss die Nachricht moderiert und freigegeben werden. Je nach den Verteilereinstellungen kann der Moderator Eigentümer oder Manager des Verteilers sein.


Der Prozess der Nachrichtenmoderation besteht aus folgenden Schritten:

  1. Der Autor erstellt die Nachrichtenvariante und nimmt die Einstellungen für den verteilten Versand vor. Wenn der Autor mit dem Versand beginnt, wird er durch eine Nachricht darüber informiert, dass der verteilte Versand zuerst an den Moderator gesendet wird.
  2. Der Manager oder Eigentümer des Verteilers empfängt per E-Mail oder SMS eine Zusammenfassung des verteilten Versands.

    • Eine SMS kann nur für allgemeine Informationen über die erforderliche Freigabe verwendet werden. Wenn eine SMS für die Moderation verwendet wird, muss zur Überprüfung des Versands stets eine Anmeldung beim Mapp Engage-System erfolgen. Da die verfügbare Anzahl an Zeichen bei einer SMS eingeschränkt ist, enthält diese nur die Information, dass der verteilte Versand moderiert werden muss.

    • Eine per E-Mail gesendete Zusammenfassung enthält die folgenden Einstellungen:

      • Verteilername

      • Absender

      • Terminiertes Versanddatum

      • Prozentsatz oder Anzahl für den verteilten Versand

      • Kriterien zur Bestimmung der erfolgreichsten Version (die höchste Öffnungsrate, Klickrate, Weiterleitungsrate, Anzahl der Bestellungen oder Profiländerungsrate oder die geringste Abmelderate)

    • Die Zusammenfassung enthält zudem einen Link für den Direktzugriff auf Details des verteilten Nachrichtenversands, die eine Vorschau der beiden Nachrichtenversionen bieten.

  3. Der Manager oder der Eigentümer moderiert die Nachricht:

    • Wenn der Moderator den verteilten Versand bestätigt, werden die entsprechenden Nachrichten versendet.

    • Wird der verteilte Versand nicht bestätigt, gibt der Manager einen Kommentar ein (beispielsweise den Grund dafür, dass die Nachricht nicht freigegeben wurde), der an alle Bearbeiter von Entwürfen gesendet wird.

  4. Der Autor der Nachricht bzw. die Bearbeiter erhalten eine E-Mail oder eine SMS mit der Information, ob die Nachricht genehmigt oder nicht genehmigt wurde. Alle nötigen Änderungen können übernommen werden.
  5. Je nach den Einstellungen für den verteilten Versand kann die erfolgreichste Version automatisch an die übrigen Empfänger gesendet werden oder der endgültige Versand kann in der Mapp Engage manuell gestartet werden. Für weitere Informationen siehe Verteilte Versendungen​.