Mapp Engage-Variablen fügen Inhalte einer Website in eine E-Mail bzw. Landing Page ein. Für die Verwendung in einer E-Mail bzw. auf einer Landing Page müssen Sie die Variablen zunächst anpassen.

In dieser Kategorie gibt es auch eine Variable, die den Versand eines individuellen Anhangs an jeden der E-Mail-Empfänger ermöglicht.

Variable

Beschreibung

Content Merging (Inhalt übernehmen)​

Verwenden Sie diese Variable, um Inhalte zu übernehmen, die unter einer festen (nicht personalisierten) Webadresse gespeichert sind. Mapp Engage fügt den Inhalt im Text- bzw. HTML-Format in die E-Mail ein. Diese Variable wird nur in E-Mail-Nachrichten verwendet.

​Insert Ad ​

Verwenden Sie diese Variable, um Inhalte zu übernehmen, die unter einer personalisierten Webadresse gespeichert sind. Mapp Engage fügt den Inhalt im Text- bzw. HTML-Format in die E-Mail bzw. Landing Page ein. Diese Variable wird nur in E-Mail-Nachrichten und Landing Pages verwendet.

InsertDocument ​

Diese Variable ist identisch mit der ​Insert Ad​-Variable, mit der Ausnahme, dass Mapp Engage den HTML-Code in keiner Weise ändert. Verwenden Sie diese Variable, wenn Sie Ihre Nachricht auf einer anderen Plattform einfügen, erstellen und speichern möchten. Fügen Sie dann die gesamte E-Mail zum Versand in eine Mapp Engage-Nachricht ein.

Individueller Anhang​

Verwenden Sie diese Variable, um jedem Kontakt eine personalisierte Datei als E-Mail-Anhang zu senden. Mithilfe dieser Variable können Sie beispielsweise Rechnungen versenden. Diese Variable steht ausschließlich für die Verwendung in E-Mail-Nachrichten zur Verfügung. Eine Anleitung finden Sie unter Einer Nachricht einen individuellen Anhang hinzufügen​.

RSS-Titel​

Verwenden Sie diese Variable, um den Titel des ersten Eintrags aus Ihrem RSS-Block in die Betreffzeile einzufügen.

Content Merging (Inhalt übernehmen)​

Verwenden Sie die ​Content Merging​-Variable, um Inhalte zu übernehmen, die unter einer festen (nicht personalisierten) Webadresse gespeichert sind. Mapp Engage fügt den Inhalt im Text- bzw. HTML-Format in die E-Mail ein.

  • Die URL kann nicht personalisiert werden. Sämtliche in die E-Mail übernommenen Inhalte stammen von derselben URL.

  • Die in die E-Mail bzw. Landing Page eingefügten Inhalte können personalisiert werden.

  • Mapp Engage kann die im übernommenen Inhalt enthaltenen Links auswerten.

  • Bilder können in Mapp Engage gehostet und mit einem relativen Pfad angegeben werden. Die Methode für die Einbindung der Bilder während der Nachrichtenerstellung wird von Ihnen definiert..

Verwendung der Variable „InsertContent“ beim Content Merging​

Nach dem Einfügen der Variable für das ​Content Merging​ in die E-Mail müssen Sie die richtige URL angeben und die Zeichenkodierung festlegen.

  • Standard-Platzhalter-Format: <ecm:insertcontent url="URL" encoding="ISO-8859-1" />

  • Beispiel für einen korrekt angepassten Platzhalter: <ecm:insertcontent url="http://www.mypage.com" encoding="ISO-8859-1" />

  • URL:​ Geben Sie hier die URL an, unter der der zu übernehmende Inhalt gespeichert ist. Geben Sie auch das Protokoll an (z. B. http://).

  • Kodierung:​ Geben Sie hier die Zeichenkodierung der Website an. Die Angabe der Zeichenkodierung sorgt dafür, dass alle Sonderzeichen im Inhalt korrekt angezeigt werden.

Der in die E-Mail zu übernehmende Webseiteninhalt darf auch Mapp Engage-Personalisierungen enthalten. Die Verarbeitung der Personalisierungen erfolgt während des Versands. Für weitere Informationen siehe Personalisierung​.

Es sind einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen, die Auswirkungen auf die Darstellung des übernommenen Inhalts haben können:

  • Zum Formatieren des Inhalts in der E-Mail kann Mapp Engage nicht auf ein verknüpftes CSS-Stylesheet zurückgreifen. Folglich müssen die CSS-Angaben im HTML-Code der Webseite eingebettet werden.

  • Verlinkungen zwischen Webseiten müssen als absolute Pfade angegeben werden. Verlinkungen auf einer Webseite können als relative Pfade angegeben werden. Relative Pfade funktionieren nach dem Versand nicht mehr.

  • Die Bilder einer Webseite müssen sich unter einer öffentlich zugänglichen Webadresse befinden. Mapp Engage kann die Bilder in der E-Mail bzw. auf der Landing Page nur anzeigen, wenn sie zugänglich sind.
    Sie müssen relative Bildadressen nicht anpassen. Relative Bildadressen werden von Mapp Engage automatisch in absolute Adressen umgewandelt. Sie definieren die Methode für die Einbindung der Bilder während der Nachrichtenerstellung.

Insert Ad ​

Verwenden Sie diese Variable, um den an personalisierten Webadressen gespeicherten Inhalt einzufügen. Mapp Engage fügt den Inhalt der E-Mail oder Landing Page als Text oder HTML-Code ein.

Einer Landing Page dürfen maximal zwei Variablen vom Typ ​Insert Ad​ hinzugefügt werden. Die Verwendung zu vieler ​Insert Ad​-Variablen auf einer Landing Page kann sich beim Aufruf der Landing Page negativ auf die Ladegeschwindigkeit und Performance auswirken.

  • Jede URL wird personalisiert. Die Adresse und der Inhalt der Webseite werden für jeden Empfänger personalisiert.

  • Die Verarbeitung von Personalisierungen erfolgt beim Auflösen der URL

  • Innerhalb des Inhaltsblocks können keine Personalisierungen vorgenommen werden.

  • Für personalisierte Links steht keine Link-Auswertung zur Verfügung. Die Auswertung personalisierter Links (als zusammengefasster Wert) lässt sich in den Verteilereinstellungen einrichten. Für weitere Informationen siehe Tracking & Links (Register)​. Personalisierte Links werden als zusammengefasster Wert und nicht einzeln ausgewertet, da jeder Kontakt einen anderen personalisierten Link erhält. Sie können Linkkategorien erstellen, um die Organisation von verschiedenen personalisierten Links in den Statistiken zu erleichtern.

  • Bilder aus dem importierten Inhalt werden in Mapp Engage gehostet. Die Bildadresse muss absolut sein.

Mapp Engage unterzieht den importierten Inhalt weder einer Prüfung noch einem Virenscan. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass eine externe Quelle sicher und vertrauenswürdig ist.

Verwendung der Variable „InsertAd“​

Nach dem Einfügen der Mapp Engage-Variable in die E-Mail bzw. Landing Page müssen Sie den Platzhalter anpassen. Geben Sie dazu die richtige URL an, und legen Sie die Zeichenkodierung fest.

  • Standard-Platzhalter-Format: <%InsertAd:"URL"%>

  • Beispiel für einen korrekt angepassten Platzhalter: <%InsertAd:"http://www.mysite.com?parameter=${user.customAttribute['URL']}"%>.

Ersetzen Sie die URL durch die tatsächliche personalisierte URL. Geben Sie auch das Protokoll an (z. B. http://). Die Personalisierung erscheint in folgendem Tag: ${personalisation}

Beispiel

Angenommen, die URL Ihrer Website lautet http://www.mysite.com. Kontakte können dort einzelne Produktseiten aufrufen, die ihren Interessen entsprechen. Die Seitenpfade werden durch den im Attribut „Hobby“ gespeicherten Wert bestimmt.

In diesem Fall passen Sie die Variable vom Typ ​Insert Ad​ wie folgt an: <%InsertAd:"http://www.mysite.com${user.customAttribute['Hobby']}.html"%>.

InsertDocument ​

Diese Variable ist identisch mit der ​Insert Ad​-Variable, mit der Ausnahme, dass Mapp Engage den HTML-Code in keiner Weise ändert. Verwenden Sie diese Variable, um Ihre Nachricht auf einer anderen Plattform einzufügen, zu erstellen und zu speichern. Fügen Sie dann die gesamte E-Mail zum Versand in eine Mapp Engage-Nachricht ein.

Individueller Anhang​

Mapp Engage bietet eine Variable, mit der Sie jedem E-Mail-Empfänger einen anderen Anhang senden können. Verwenden Sie diese Variable beispielsweise zum Senden von Rechnungen oder Kontoauszügen. Ziehen Sie die Variable per Drag & Drop in die E-Mail-Nachricht, um den Anhang hinzuzufügen. Während des Versands ruft Mapp Engage den Anhang für jeden Kontakt vom angegebenen Server ab und hängt die Datei an die E-Mail an. Jeder Kontakt erhält die richtige Datei.

Die personalisierten Anhänge müssen auf einem separaten Webserver gespeichert werden. Sie dürfen die personalisierten Anhänge nicht von Ihrem lokalen Computer aus hochladen. Zum Schutz der Daten kann der Zugriff auf bestimmte IP-Adressen beschränkt werden (IP-Restriktion).

Für eine Anleitung siehe Einer Nachricht einen individuellen Anhang hinzufügen​.

Mapp Engage unterzieht die Anhänge weder einer Prüfung noch einem Virenscan. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass die externe Quelle der Anhänge sicher und vertrauenswürdig ist.

Jeder Anhang erzeugt bei der Verarbeitung eine einzelne Anfrage an den Webserver, auf dem die Anhänge gespeichert sind. Der Webserver, der Anhänge verwaltet, muss also in der Lage sein, die Last der Anfragen, welche beim Versand entstehen, zu verarbeiten. Die Versandgeschwindigkeit und andere Faktoren beeinflussen die Serverlast.

Große Anhänge können die Gesamtgeschwindigkeit Ihres Versands verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Kundenberater, um zu überprüfen, ob Ihre Anhänge zu groß sind.

RSS-Titel​

Verwenden Sie diese Variable, um den Titel des ersten Eintrags aus Ihrem RSS-Block in die Betreffzeile einzufügen.

  • Standardplatzhalterformat: <%RSSTitle:"URL"%>.

  • Durch diese Variable in Ihrer Betreffzeile ohne RSS-Inhaltsblock wird ein Fehler verursacht.

  • Diese Variable kann nur eingefügt werden. Wenn Sie den Standardplatzhalter manuell eingeben, wird die Variable nicht ersetzt.

  • Diese Variable kann nur in die Betreffzeile eingefügt werden. Wenn Sie die Variable an einer anderen Stelle einfügen, wird die Variable nicht ersetzt.