Dieser Job hieß bisher: ​Auf Robinsonliste setzen (S)​.

Mit diesem Job wird die mit Ihrem Engage-System verknüpfte Robinsonliste verwaltet. Verwenden Sie diesen Job, um eine E-Mail-Adresse, eine E-Mail-Domäne oder eine Mobilfunknummer zur Robinsonliste eines Engage-Systems hinzuzufügen oder zu entfernen.

Eine Robinsonliste ist eine Liste mit Kontakten, die nicht kontaktiert werden sollen. Wenn eine Robinsonliste für Ihr Engage-System aktiviert ist, so werden die darin enthaltenen Kontakte oder Domains vom Versand ausgeschlossen.

Die Robinsonliste kann folgende Adressinformationen umfassen:

  • E-Mail-Adresse

  • Mobilfunknummer

  • Name der Domain

Während des Versands wird von Engage geprüft, ob die Adressinformationen eines Kontakts mit einem Eintrag auf der Robinsonliste übereinstimmen. Wenn es eine Übereinstimmung gibt, wird der Kontakt aussortiert. Engage verhindert den Versand von sowohl Massennachrichten als auch Einzelnachrichten an diese Adresse.

Dieser Job ist nur sichtbar, wenn die Robinsonliste für Ihr System aktiviert ist. Um die Funktion zu aktivieren, wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.

Wenn Sie diesen Job als zeitbasierte Automatisierung verwenden, können Sie Einträge in der Robinsonliste gemäß einem festgelegten Zeitplan verwalten. Die Kontakte, die zur Robinsonliste hinzugefügt oder daraus entfernt werden, werden mit einer obligatorischen Selektion aus der systemweiten Datenbank ausgewählt. Mit der Selektion können Kontakte mit bestimmten Verhaltensweisen herausgesucht werden, z. B. Kontakte, die einen Bounce erzeugen.

Wenn Sie eine zeitbasierte Automatisierung verwenden, wählen Sie für die Durchführung der Automatisierung einen Zeitpunkt, der vor dem Zeitpunkt eines erneuten Nachrichtenversands aus Engage liegt. Damit verhindern Sie, dass unerwünschte Nachrichten an Kontakte gesendet werden, die noch nicht auf die Robinsonliste gesetzt wurden. Sie können auch neue Abonnenten importieren und sicherstellen, dass sie Nachrichten erhalten, indem Sie ihre Adresse aus der Robinsonliste entfernen.

Das Standardvorgehen ist der ereignisbasierte Job ​Zu Robinsonliste hinzufügen (K)​. Dieser Job reagiert auf eine Empfänger-Aktivität. Der Kontakt wird sofort auf die Robinsonliste gesetzt. Für weitere Informationen siehe Robinsonliste verwalten (C)​.

Allgemeine Einstellungen​

Name​

Dieses Eingabefeld definiert den Namen der Automatisierung. Der Name dient der Identifikation der Automatisierung im System. Er wird im Dialog ​Übersicht zeitbasierte Automatisierungen​ angezeigt (siehe ​Übersicht Zeitbasierte Automatisierungen (Dialog) ​). Die maximale Länge beträgt 100 Zeichen.

​Beschreibung​

Dieses Eingabefeld definiert eine Beschreibung der Automatisierung. Die Beschreibung erleichtert die Identifizierung der Automatisierung im System. Die Beschreibung ist nützlich, wenn viele Automatisierungen desselben Typs angelegt werden.

​Job​

In diesem Eingabefeld wird der Job definiert. Für eine Liste aller verfügbaren Jobs siehe Alle verfügbaren zeitbasierten Jobs​.

Job definieren​

Dieser Bereich definiert die spezifischen Parameter des Jobs.


Einstellung

Beschreibung

​ Modus​

Hiermit wird festgelegt, ob Einträge zur Robinsonliste hinzugefügt oder daraus entfernt werden.

​Listentyp​

Hiermit wird festgelegt, ob ein Eintrag für den E-Mail- oder Mobiltelefon-Kanal in der Robinsonliste verwaltet wird.

​Adresse​

Hiermit wird festgelegt, welcher Wert zur Robinsonliste hinzugefügt oder daraus entfernt wird. Verwenden Sie Platzhalter, um Werte aus dem Kontaktprofil zu referenzieren. Um beispielsweise den Wert hinzuzufügen oder zu entfernen, der als E-Mail-Adresse gespeichert ist, geben Sie <%user.Email%> ein.

Um beispielsweise den Wert hinzuzufügen oder zu entfernen, der als Domain gespeichert ist, geben Sie @<%user.EmailDomain%> ein. Vor dem Platzhalter für das Hinzufügen oder Entfernen einer Domain muss ein @-Zeichen gesetzt werden.

Manche Engage-Systeme verwenden die Funktion ​Alternative E-Mail-Adresse​. Mit dieser Funktion wird die E-Mail-Adresse als angepasstes Attribut gespeichert. Wenn in Ihrem System diese Funktion verwendet wird, fügen Sie den Wert zur Robinsonliste hinzu, der im angepassten Attribut gespeichert ist. Der Platzhalter für das angepasste Attribut verwendet das Format <%user.CustomAttribute.AttributeName%>. Ersetzen Sie AttributeName mit dem tatsächlichen Namen des angepassten Attributs. Verwenden Sie dieselbe Methode, um alternative Mobilfunknummern hinzuzufügen oder zu entfernen, die in angepassten Attributen gespeichert sind.

​Kommentar​

Zeigt, warum eine Adresse auf die Robinsonliste gesetzt wurde. Dies wird in der Robinsonliste neben der Adresse angezeigt. Um nachzuverfolgen, welche Automatisierung den Eintrag auf der Robinsonliste verursachte, notieren Sie die ID der Automatisierung im Kommentarfeld. In diesem Eingabefeld kann jeder beliebige Wert eingegeben werden.

Einträge für gelöschte Datensätze werden aus der Robinsonliste entfernt. Kommentare sind nicht für den Modus ​Entfernen​ verfügbar.

Wenn Sie Domains hinzufügen oder entfernen, muss vor dem Platzhalter, den Sie im Feld ​Adresse​ eingeben, ein @-Zeichen gesetzt werden. Zum Beispiel @<%user.EmailDomain%>. Anderenfalls schlägt das Verschieben fehl.

Das Hinzufügen eines @-Zeichens vor dem Platzhalter ist nur bei Domain-Platzhaltern erforderlich.

Terminieren 

Terminiert

Mit dieser Schaltfläche werden Ihre Änderungen gespeichert, und der Dialog ​Automatisierung terminieren​ wird geöffnet. Hier werden Datum und Uhrzeit der Ausführung festgelegt (siehe Automatisierung terminieren (Dialog)​).