Linkkategorien gruppieren verschiedene Links. Das erlaubt eine einheitliche Reaktion auf Linkklicks und eine zentrale Auswertung verschiedener Links.

Linkkategorien werden im Bereich  ​Kategorien​  aufgerufen. Linkkategorien werden im Dialog  ​Übersicht Linkkategorien​  erstellt und verwaltet (siehe ​Link Category Overview (tab)​).

Die Zuweisung einer Kategorie kann auf unterschiedliche Weise erfolgen:

  • Manuelle Zuweisung (vor dem Versand):  Um Linkkategorien manuell zuzuweisen, muss der Name der Linkkategorie angelegt werden. Für jede Nachricht kann dann bei der Nachrichtenerstellung im Editor die Linkkategorie manuell zugewiesen werden (siehe  ​Nachrichtenkanaltyp wählen​).

  • Manuelle Zuweisung (nach dem Versand):  Um Linkkategorien nach dem Versand zuzuweisen, muss der Name der Linkkategorie angelegt werden. Für jede Nachricht kann die Linkkategorie im Postausgang bearbeitet werden. Links, die vor dem Zuweisen der Kategorie zugeordnet werden, werden nachträglich nicht mehr der entsprechenden Kategorie zugewiesen (siehe  ​Manuelles Zuweisen der Linkkategorie​).

  • Automatische Zuweisung:  Um Linkkategorien automatisch zuzuweisen stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung:

    • Die Eingabe eines Schlüsselbegriffs:
      Es wird ein Begriff eingegeben, der in der Linkadresse vorkommen muss, um die Linkkategorie automatisch zuzuordnen. Diese einfache Form der Automatisierung kann ohne Programmierkenntnisse vorgenommen werden. Findet Engage  die festgelegten Begriffe in einer der URLs, so wird diese URL der entsprechenden Linkkategorie zugeordnet.

    • Regulärer Ausdruck (Regex):
      Über Regex werden Kriterien, wann ein Link einer Kategorie zugewiesen wird, festgelegt. Spezielle Zeichenfolgen oder Ziffern im Link werden so erkannt. Während des Nachrichtenversands prüft Engage  die URLs aller in Ihren Nachrichten enthaltenen Links. Findet Engage  die festgelegten Kriterien einer der URLs, so wird diese URL der entsprechenden Linkkategorie zugeordnet.

  • Linkkategorien im CMS:  Kommt das CMS zum Einsatz, wird die Zuordnung der Linkkategorien mit dem CMS-Template definiert. Kontaktieren Sie ihren Ansprechpartner, wie die Zuordnung der Linkkategorien in ihrem individuell konfigurierten System realisiert wird.

Anwendung von Linkkategorien​

Linkkategorien werden in unterschiedlichen Bereichen des Engage  genutzt:

  1. Statistische Analysen
    Das Register Linkkategorie-Analyse zeigt, welche Linkkategorien in einer Nachricht verwendet wurden und wie die Empfänger auf die Linkkategorien reagierten. Siehe  ​Link Category Analysis (tab)​ .
    Beispiel:   Eine Reiseagentur möchte ermitteln, welche Pauschalangebote für die Kunden besonders interessant sind. Die unterschiedlichen Links werden daher den unterschiedlichen Pauschalangeboten zugeordnet: Kreuzfahrten, Erholungsorte, Abenteuerreisen, Wellnessurlaub, etc. Im   ​Statistik​ -Bereich des  Engage  kann die Reiseagentur dann sehen, welche Arten von Pauschalangeboten bei den Empfängern besonders beliebt waren.

  2. Automatisierung
    In manchen ereignisbasierten Automatisierungen können Sie eine Linkkategorie verwenden. Beispielsweise können Sie mit dem Ereignis ​Nachrichtenlink geklickt (K)​  +  ​Daten in Profilattribut speichern (K)​   jeden Klick aufzeichnen, den ein Kontakt auf einen Link in einer bestimmten Kategorie durchführt. Siehe   ​Ereignisbasierte Automatisierung​ .
    Beispiel: Ein Reisebüro verkauft verschiedene Urlaubsangebote. Durch die Automatisierungen wird festgestellt, wie oft ein Empfänger auf einen Link in der Kategorie ​Kreuzfahrten​ klickt. In Zukunft kann das Reisebüro mehr Nachrichten zu Urlauben auf Kreuzfahrtschiffen versenden. Für weitere Informationen, siehe   ​Mapping von Produktinteressen​ .

  3. Selektionen
    Linkkategorien werden in Selektionen verwendet, um bestimmte Empfänger auszuwählen. In Selektionen werden Linkkategorien primär dazu verwendet, Empfängerlisten zu erzeugen. Wird eine nachrichtenbasierte Selektion erstellt, kann definiert werden, ob ein vorhandener oder nicht vorhandener Klick die Bedingung für eine Selektion ist (siehe ​Nachrichtenbasierte Bedingungen​ ).
    Beispiel:   Eine Reiseagentur möchte einen Newsletter mit einem Angebot für interessierte Kreuzfahrer versenden. Diese werden mit speziellen Angeboten aufgefordert, weitere Vorlieben preiszugeben. Empfänger, die an Kreuzfahrten interessiert sind, werden anhand der Links, die sie anklicken und den entsprechenden Linkkategorien identifiziert. Jeder Empfänger, der auf einen Link im Newsletter mit der Linkkategorie   ​Kreuzfahrten​   klickt, erhält ein entsprechendes Angebot (siehe  ​Verteilerbasierte Bedingung (Bereich)​ ).