In diesem Kapitel wird kurz beschrieben, wie eine CSV-Datei formatiert werden muss, damit Kontakte in Mapp Engage importiert werden können.

Hinweis:

Es wird davon ausgegangen, dass Sie mit CSV-Dateien, Datenimporten und den Mapp Engage-Attributtypen gut vertraut sind. Wenn Sie detailliertere Informationen benötigen, lesen Sie ​CSV-Format für Kontaktimporte​

Standardattribute​

Header-Feld

Detaillierte Informationen

Datentyp

user.Email

Die E-Mail muss als Standard-E-Mail-Adresse formatiert sein (localpart@domain.com).

Zeichenkette

user.MobileNumber

Die Mobilfunknummer muss den Ländercode beinhalten. Das Pluszeichen (+) vor der Nummer kann, muss aber nicht gesetzt werden. Die Mobilfunknummer darf keine zusätzlichen Nullen enthalten.

Zeichenkette

user.FaxNumber

Dieses Attribut, das zuvor die Faxnummer gespeichert hat, speichert jetzt das Mobile App-Alias. In diesem Feld können Zahlen und Buchstaben sowie Sonderzeichen, einschließlich Punkte und Unterstriche, eingegeben werden. Mapp Engage validiert nicht die Werte in diesem Feld. Die maximale Anzahl pro Wert beträgt 2.000 Zeichen.

Zeichenkette

user.Identifier

Mit diesem Attribut wird ein externer Identifikator gespeichert (z. B. von einem CRM-System). In diesem Feld können Zahlen und Buchstaben sowie Sonderzeichen, einschließlich Punkte und Unterstriche, eingegeben werden. Mapp Engage validiert nicht die Werte in diesem Feld.

Verwenden Sie ein spezielles Importverfahren, um Dateien zu importieren, in denen Kontakte mit dem externen Identifikator identifiziert werden. Für eine Anleitung siehe ​Kontakte mit externem Identifikator aktualisieren​.

Zeichenkette

user.FirstName

In diesem Feld wird der Vorname des Kontakts gespeichert. Dafür bestehen keine speziellen Formatierungsanforderungen. Mapp Engage validiert nicht die Werte in diesem Feld. Die maximale Anzahl pro Wert beträgt 2.000 Zeichen.

Zeichenkette

user.LastName

In diesem Feld wird der Nachname des Kontakts gespeichert. Dafür bestehen keine speziellen Formatierungsanforderungen. Mapp Engage validiert nicht die Werte in diesem Feld. Die maximale Anzahl pro Wert beträgt 2.000 Zeichen.

Zeichenkette

user.Nickname

In diesem Feld wird das Pseudonym des Kontakts gespeichert. Dafür bestehen keine speziellen Formatierungsanforderungen. Mapp Engage validiert nicht die Werte in diesem Feld. Die maximale Anzahl pro Wert beträgt 2.000 Zeichen.

Zeichenkette

user.PartnerId

In diesem Feld wird eine Zahl gespeichert, mit der eine externe Quelle der Kontaktadressen identifiziert wird. Dieses Feld ist auf 5 Ziffern beschränkt.

Anzahl

user.ZipCode

Das Format der Postleitzahl hängt vom jeweiligen Land ab. In Mapp Engage ist dieses Attribut ein String-Feld, in das sowohl Buchstaben als auch Zahlen eingegeben werden können. Mapp Engage validiert nicht die Werte in diesem Feld. Die maximale Anzahl pro Wert beträgt 2.000 Zeichen.

Zeichenkette

user.ISOCountryCode

Die Werte müssen entsprechend dem Standard ISO 3166 formatiert sein. Für weitere Informationen siehe https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1.

Zeichenkette

user.ISOLanguageCode

Die Werte müssen entsprechend dem Standard ISO 639 formatiert sein. Für weitere Informationen siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ISO_639-1_codes.

Zeichenkette

user.TimeZone

Die Werte müssen dem Zeitzonen-Datenbankformat, auch IANA genannt, entsprechen. Beispiel: America/New_York oder Europe/Berlin. Für weitere Informationen siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Tz_database.

Zeichenkette

user.Title

In diesen Werten wird die gewünschte Anrede als Zahl gespeichert.

1 = Hr.

2 = Fr.

-1 = unbekannt

Anzahl

user.DateOfBirth

Verwenden Sie für das Geburtsdatum das folgende Format: 1965-08-08 oder 1965-08-08T12:00:00+00:00

Datum

user.Gender

0 - Unset

1 - Male

2 - Female

3- Undisclosed 

Anzahl

Hinweis:

In Mapp Engage wird das Datum gemäß ISO-8601 formatiert. Geben Sie die Zeitzonen folgendermaßen ein: JJJJ-MM-TTThh:mm:ss (+/-)GMT-Unterschied. Beispielsweise wird die Zeitzone Eastern Standard Time der USA folgendermaßen formatiert: 2012-12-25T15:15:15-05:00. Für die Formatierung des Datums in der Importdatei wird der Standard ISO-8601 empfohlen. Veraltete Formate werden nicht komplett unterstützt

Hinweis:

Wenn die Namen Ihrer angepassten Attribute Sonderzeichen enthalten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Setzen Sie alle Elemente im Header in Anführungszeichen. Zum Beispiel:

    • "user.CustomAttribute.My Attribut mit einem Leerzeichen"

    • "user.CustomAttribute.Astrology / Horoskop"

  • Verwenden Sie eine Notation in eckigen Klammern. Zum Beispiel:

    • user.CustomAttribute['Mein Attribut mit einem Leerzeichen']

    • user.CustomAttribute['Astrologie / Horoskop']

WARNUNG!

  • Verwenden Sie für Standardattribute keine Notation in eckigen Klammern.
    "user['Email']" verursacht beim Import einen Fehler.

  • Verwenden Sie für Importe keine Funktionsnotation.
    ${user['Email']} erzeugt beim Import einen Fehler.

Angepasste, Mitglieds- und Verteilerattribute​

Datentyp

Referenzformat

Enumerierung

Datentyp

​Angepasste Attribute​

user.CustomAttribute.X

Ersetzen Sie X mit dem Namen des Attributs.

Angepasste Attribute können enumeriert oder nicht enumeriert sein.

Zeichenkette

Die maximale Anzahl pro Wert beträgt 2.000 Zeichen.

​Mitgliedsattribute​

user.CampaignAttribute.X

Ersetzen Sie X mit dem Namen des Attributs.

Mitgliedsattribute können nicht enumeriert sein.

​Verteilerattribute:​

Der Header muss die folgenden Feldnamen enthalten:

"group.PropertyName", "group.PropertyValue"

Die übrigen Zeilen enthalten den Namen und den Wert jedes Verteilerattributs.

Es ist nicht möglich, Verteilerattribute mit einer CSV-Datei zu importieren, die für den Import von Kontaktdaten verwendet wird. Verteilerattribute müssen in einer separaten CSV-Datei importiert werden.

Verteilerattribute können nicht enumeriert werden.