Hier erfahren Sie, wie Sie Informationen aus der Mapp Intelligence Dokumentation im Tag Manager Tealium anwenden können.

Im Tag Manager Tealium gibt es das Mapp Intelligence Tag. Um die Funktionsweise und die Möglichkeiten des Mapp Intelligence Pixels zu verstehen und somit optimal zu nutzen, empfiehlt es sich die Mapp Intelligence Dokumentation zu lesen.

Globale Konfiguration

In der globalen Konfiguration trackId,  trackDomain und andere globale Parameter festgelegt - um die Details soll es hier nicht gehen, stattdessen wollen wir gemeinsam schauen, wie wir die Informationen der Mapp Intelligence Dokumentation auf Tealium anwenden.

In der Mapp Intelligence Dokumentation sehen wir ein Codebeispiel:

Wie stellen wir also beispielsweise die trackId in Tealium ein?

Ganz einfach: wir gehen in Tealium ins Webtrekk/Mapp Intelligence Tag, und bearbeiten dort die Tag Konfiguration:

Die TrackId würde man hier unter der Übersetzung "Nachverfolgungs-ID" finden, zusammen mit vielen anderen Parametern, die global gesetzt werden.

Als Quintessenz können wir uns also merken: immer wenn in der Mapp Intelligence Dokumentation von der globalen Konfiguration oder dem Objekt "webtrekkConfig" die Rede ist, dann finden wir die Einstellung hier wieder.


Seiten-Konfiguration mit vordefinierten Einträgen

Nachdem wir die globale Konfiguration abgeschlossen haben widmen wir uns der Seitenkonfiguration. Die Mapp Intelligence Dokumentation bietet dazu folgendes Beispiel, wenn man eine eigene contentId übergeben will:

In Tealium sind die Parameter, die am meisten benutzt werden, schon angefertigt.

Dazu gehen wir im Mapp Intelligence Tag auf "zugeordnete Variablen", und bearbeiten diese indem wir den entsprechenden Button klicken.

Oben können wir dann dann die Tealium-Variable auswählen, die die Information enthält, die wir an Mapp Intelligence übergeben wollen. Hier entscheiden wir uns für "Dokumenttitel":


Nach einem Klick auf "Auswahl der Übergabevariable" landen wir hier:

Hier können wir nun aus der Liste der vorgefertigten Parameter ganz bequem und einfach das Ziel auswählen.

Daten tracken an eigene Ziele

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie Daten aus dem Tealium DataLayer auf eine Weise ans Mapp Intelligence Tag übergeben wollen wie sie standardmäßig nicht implementiert ist. Dies kann sein weil sie ein eigenes Plugin nutzen, oder es in Mapp Intelligence eine neue Funtion im Mapp Intelligence Pixel gibt, die im Tealium Tag noch nicht eingebunden ist.

Das ist aber überhaupt kein Problem - wir können auf ganz einfache Weise einen eigenen Input für das Mapp Intelligence Pixel in Tealium erstellen.

Nehmen wir dazu dieses Beispiel aus der Mapp Intelligence Dokumentation aus dem Kapitel "Vordefinierte Seiteninformationen":

Angenommen, wir wollen den Dokumenttitel auch an wt.articleTitle übergeben.

Dazu gehen wir wieder in die Mapp Intelligence Tag Einstellung "Zugeordnete Variablen". Wir schon beim Seitenparameter wählen wir wieder oben "Dokumenttitel" aus und klicken auf "Auswahl der Übergangsvariable".

Jetzt wählen wir "+Add Custom Destination" aus, und tragen als Ziel "wt_config." und dann die Eigentschaft ein, die im Beispiel nach dem "wt." kommt, in unserem Fall also "wt_config.articleTitle".

Wir können uns hierbei also merken, dass "wt." aus der Mapp Intelligence Dokumentation "wt_config." in Tealium entspricht.