Dieser Job hieß bisher: Mbox-Datei importieren und verarbeiten (S).

Der Job importiert und verarbeitet eine Mbox-Datei. Eine Mbox-Datei enthält viele individuelle, stark personalisierte E-Mails, die durch eine externe Applikation generiert wurden. Importiert und verarbeitet Engage die Mbox-Datei, sendet es die E-Mails. Der Import und die Verarbeitung finden dabei gleichzeitig statt. Für weitere Informationen, siehe mbox-Verarbeitung auf der CEP​.

Allgemeine Einstellungen​

Name​

Dieses Eingabefeld definiert den Namen der Automatisierung. Der Name dient der Identifikation der Automatisierung im System. Er wird im Dialog ​Übersicht zeitbasierte Automatisierungen​ angezeigt (siehe ​Übersicht Zeitbasierte Automatisierungen (Dialog) ​). Die maximale Länge beträgt 100 Zeichen.

​Beschreibung​

Dieses Eingabefeld definiert eine Beschreibung der Automatisierung. Die Beschreibung erleichtert die Identifizierung der Automatisierung im System. Die Beschreibung ist nützlich, wenn viele Automatisierungen desselben Typs angelegt werden.

​Job​

In diesem Eingabefeld wird der Job definiert. Für eine Liste aller verfügbaren Jobs siehe Alle verfügbaren zeitbasierten Jobs​.

Job definieren​

Dieser Bereich definiert die spezifischen Parameter des Jobs.

  • Name des Verteilers: Das Listenfeld definiert den Verteiler, an den die Mbox-Datei gesendet wird. Das Symbol  ermöglicht die Suche nach einem bestimmten Verteiler.

  • Name des Systems: Das Listenfeld definiert das Engage System. Wenn Sie mehr als eine Domain nutzen, dann werden diese Domains im Listenfeld angezeigt. Jede Domain kann ausgewählt werden. Die Verarbeitung wird davon nicht beeinflusst.

  • Kodierung: Das Listenfeld definiert die Zeichenkodierung der Datei. Das Symbol  ermöglicht die Suche nach einer bestimmten Kodierung.

  • Quelldatei: Das Listenfeld definiert den Namen der Datei, die importiert werden soll. Es ist möglich, einen regulären Ausdruck (Regex) einzugeben, um meherere Dateien vom Server auszuwählen.

  • Server: Das Eingabefeld definiert die Server-Adresse, unter der die mbox-Datei gespeichert ist.

  • Nachricht: Das Listenfeld definiert die versandfertige Nachricht, die für die Verarbeitung der Mbox-Datei verwendet wird. Die versandfertige Nachricht dient als Container für alle Nachrichten der Datei.

Das Recht 242 kann dazu verwendet werden, um zu kontrollieren, wie das System mit Adressen der Mbox-Datei umgeht, die noch nicht im System existieren. Verfügt der Benutzer, der die Datei hochlädt, nicht über das Recht 242, werden E-Mails nur an die Adressen versendet, die bereits im System existieren. Verfügt der Benutzer, der die Datei hochlädt, über das Recht 242, werden E-Mails an alle Adressen der Datei versendet.

  • Wird eine versandfertige Nachricht ausgewählt, werden die in der Datei enthaltenen E-Mails als Massennachricht versendet. Das heisst, das System verwendet dieselbe Nachrichten-ID für alle in der Mbox-Datei enthaltenen E-Mails.
  • Alle in der Mbox-Datei enthaltenen E-Mails werden in der Statistik zusammengefasst ausgewertet. Wird keine versandfertige Nachricht ausgewählt, werden die in der Datei enthaltenen E-Mails als mehrere Einzelnachrichten versendet. Das heisst, das jede in der Datei enthaltene E-Mail eine eigene Nachrichten-ID erhält.
  • Alle in der Mbox-Datei enthaltenen E-Mails werden in der Statistik als Einzelnachrichten ausgewertet. Engage generiert für jede E-Mail einen Namen in folgendem Format: mboxPlatzhalter--Nachrichten-ID (z.B. mboxPlatzhalter-1343052167341).

Terminieren 

Terminiert

Mit dieser Schaltfläche werden Ihre Änderungen gespeichert, und der Dialog ​Automatisierung terminieren​ wird geöffnet. Hier werden Datum und Uhrzeit der Ausführung festgelegt (siehe Automatisierung terminieren (Dialog)​).