In einer Rolle werden bestimmte Rechte zusammengefasst. Beim Mapp Engage-Messaging kommen zwei verschiedenen Arten von Rollen zum Einsatz.

  • Eine Systemrolle besitzt hauptsächlich systembezogene Rechte. Eine Systemrolle kann allerdings verteilerbezogene Rechte erben. Sie besitzt grundsätzlich aber nur wenige verteilerbezogene Rechte.

  • Eine Verteilerrolle besitzt verteilerbezogene Rechte.

Verfügbare Verteilerrollen​

Die Rechte, die Sie einer Verteilerrolle zuweisen, sind für jedes Mapp Engage-System individuell konfiguriert. Selbst wenn auf allen Systemen dieselben Namen für die Verteilerrollen verwendet werden, können die durch die jeweilige Verteilerrolle geschaffenen Möglichkeiten unterschiedlich ausfallen.

Tab.: Folgende Verteilerrollen stehen zur Verfügung:

Index

Rolle

Beschreibung

​5​

​Eigentümer​

Mapp Engage weist diese Rolle automatisch dem Systembenutzer zu, der den Verteiler erstellt.

In der Regel kann der Eigentümer auf alle Funktionen des Verteilers zugreifen und alle Verteilerinformationen einsehen, die für das jeweilige Mapp Engage-System verfügbar sind.

Achten Sie darauf, die meisten Standardeinstellungen beizubehalten, um sicherzustellen, dass der Eigentümer die erforderlichen Aktionen für den Versand und die Statistiken durchführen kann.

​4​

​Manager​

Diese Rolle kann Systembenutzern manuell zugewiesen werden.

Die Verteilerrolle „Manager“ verfügt über weniger Rechte als die Verteilerrolle „Eigentümer“. Mit dieser Rolle können Sie beispielsweise einen Kontrollprozess konfigurieren, in dessen Rahmen ein Autor zunächst die Freigabe durch einen Manager benötigt, bevor er den Versand starten kann.

​3​

​Benutzerdefinierte Verteilerrolle​

Diese Rolle kann Systembenutzern manuell zugewiesen werden.

Benutzerdefinierte Verteilerrollen können Ihren Anforderungen entsprechend frei definiert werden. Es können bis zu acht benutzerdefinierte Rollen festgelegt werden. Standardmäßig verfügen benutzerdefinierte Verteilerrollen über deutlich eingeschränkte Rechte, so können sie beispielsweise keine Nachrichten versenden.

​2​

​Statistikbetrachter​

Diese Rolle kann Systembenutzern manuell zugewiesen werden.

Standardmäßig verfügt der Statistikbetrachter über eingeschränkte Rechte. Er ist jedoch dazu berechtigt, die Nachrichtenstatistiken des Verteilers einzusehen und herunterzuladen.

​1​

​Empfänger​

Mapp Engage weist diese Rolle automatisch allen Kontakten zu, die Sie in einen Verteiler hochladen.

Standardmäßig sind die Rechte der Rolle „Empfänger“ stark eingeschränkt, beispielsweise darauf, Nachrichten online zu betrachten oder neue Mitglieder einzuladen.

​0​

​Gast​

Beim Importieren eines Kontakts weist Mapp Engage ihm automatisch die Verteilerrolle „Gast“ zu.

Die Verteilerrolle „Gast“ wird für interne Vorgänge verwendet. Für manuelle Vorgänge ist diese Verteilerrolle nicht von Bedeutung.

Verwechseln Sie diese Verteilerrolle nicht mit der gleichnamigen Systemrolle „Gast“. Im Gegensatz zur Verteilerrolle wird die Systemrolle aktiv verwendet und ist sichtbar.

Verteilerrollen werden individuell für Ihr Mapp Engage-System konfiguriert. Sie können entscheiden, welche Rechte Sie einer Verteilerrolle gewähren, damit sie Ihren speziellen Workflows gerecht werden.

Wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner für Mapp Engage, wenn Sie die Rechte von Verteilerrollen anpassen möchten.

Allgemeine und spezifische Verteilerrollen​

Mapp Engage ermöglicht es, Verteilerrollen für einzelne Verteiler zu konfigurieren. Sobald Sie eine solche Verteilerrolle für einen Verteiler konfigurieren, ersetzen ihre spezifischen Einstellungen die allgemeine Definition.

Grundsätzlich bleibt die Verteilerrolle für alle Verteiler unverändert, nur in Verteilern mit einer spezifischen Konfiguration weicht ihr Verhalten ab.

Beispiel:

Eine Verteilerrolle vom Typ ​Manager​ darf E-Mails versenden. Diese Verteilerrolle ​Manager​ weisen Sie einem Systembenutzer für alle verfügbaren Verteiler zu.

Falls keine weitere Konfiguration erfolgt, kann dieser Systembenutzer nun über alle Verteiler Nachrichten versenden.

Angenommen, es gibt einen Verteiler, den Sie für Versendungen reserviert haben, die durch das API ausgelöst werden. Über diesen Verteiler dürfen keine manuell erstellten und versendeten E-Mails versendet werden. Um die versehentliche Nutzung dieses Verteilers zu unterbinden, heben Sie für diesen spezifischen Verteiler das Recht auf, von allen Verteilerrollen aus einen Versand durchführen zu dürfen. Diese spezifische Konfiguration für diesen einen Verteiler hält den Manager davon ab, E-Mails über diesen speziellen API-Verteiler zu versenden.

Systembenutzer, Kontakte und Verteilerrollen​

Mapp Engage arbeitet mit zwei Profilen: einem Profil für Systembenutzer und einem Profil für Kontakte.

Nur die zugewiesenen Verteilerrollen (Gast, Empfänger) sind mit dem Kontaktprofil verknüpft. Alle übrigen Rollen sind auf beide Profile angewiesen, um mit Verteilerrollen zu funktionieren.

Verteilerrollen werden im Bereich ​Systembenutzer​ verwaltet. Dort können Sie einzelnen Systembenutzern Verteilerrollen zuweisen bzw. abnehmen.

Ein Systembenutzer kann nur eine Systemrolle, aber verschiedene Verteilerrollen für unterschiedliche Verteiler innehaben. Beispiel: Ein Systembenutzer ist Manager in einem Verteiler und Statistikbetrachter in einem anderen Verteiler.

Wenn der Systembenutzer mit einem Verteiler nicht arbeitet, wird ihm für diesen Verteiler keine Rolle zugewiesen.

Verteilerrollen und Systemrollen​

Verteilerrollen können die verteilerbezogenen Rechte festlegen, müssen dies aber nicht. Diese Rechte können Systemrollen oder Verteilerrollen zugewiesen sein.

Im Folgenden ist aufgeführt, auf welche Weise Verteiler- bzw. Systemrollen verteilerbezogene Rechte zugewiesen werden können:

  1. Verteiler (überschreibend):​ Verknüpft Verteilerrechte mit Systemrollen.
    Wählen Sie eine Systemrolle aus und gewähren Sie ihr die gewünschten Verteilerrechte. Jeder Systembenutzer mit dieser Systemrolle erhält automatisch die Rechte für alle Verteiler des Systems.
  2. Verteiler (gesamt)​ und ​Verteiler (spezifisch):​ Weist Verteilerrollen Rechte zu. Jedes Mitglied eines Verteilers besitzt eine Verteilerrolle. Das Mitglied erhält automatisch die Rechte, die Sie der jeweiligen Verteilerrolle gewähren.

Verwandte Verfahren​