Ziel​

Eine automatische E-Mail-Antwort an Kontakte senden, die auf eine Ihrer Nachrichten antworten.

Hintergrundinformation​

Nach dem Versand an einen Verteiler klicken manche Empfänger auf die Antwort-Schaltfläche ihres E-Mail-Clients, um direkt auf die Nachricht zu antworten.

Sie können eine ereignisbasierte Automatisierung einrichten, um diesen Kontakten eine automatisierte E-Mail-Antwort zu senden.

Diese automatisierte Antwort besteht aus einer versandfertigen Nachricht. Sie erstellen die versandfertige Nachricht selbst. Beispielsweise können Sie Kunden darüber informieren, dass Sie die an dieser Adresse eingehenden Mails weder lesen noch beantworten. Sie können sie ersuchen, Sie über ein Webformular oder eine andere E-Mail-Adresse zu kontaktieren.

Voraussetzung​

WARNUNG!

Sie müssen für dieses Szenario zwei separate Verteiler verwenden. Ansonsten kann diese Anordnung eine endlose Schleife von Antworten erzeugen. Wenn ein Empfänger eine Abwesenheitsmail aktiviert hat, wird Mapp Engage durch diese automatische Antwort aufgefordert, ebenfalls eine automatische Antwort zu senden. Dies löst wiederum eine weitere Abwesenheitsmail im E-Mail-Client des Empfängers aus und so weiter. Der Gebrauch zweier unterschiedlicher Verteiler verhindert dieses Szenario.


  1. Erstellen Sie einen neuen Verteiler. Dies ist der Verteiler, der die Antworten handhabt. Dieser Verteiler hat keine Mitglieder. Er ist nur ein Platzhalter.
  2. Konfigurieren Sie die Einstellungen für den Verteiler. Wählen Sie in den Verteilereinstellungen aus dem Listenfeld im Feld ​Antworten​ die Option ​Ereignisbasierte Automatisierung starten​. Dies muss für jeden Verteiler vorgenommen werden, auf den diese Automatisierung angewendet werden soll.
  3. Erstellen Sie die versandfertige Nachricht. Für eine Anleitung siehe Entwurf als versandfertige Nachricht speichern​.

Vorgehen​

  1. Erstellen Sie in ​Automatisierung​ ein neues Whiteboard.
  2. Ziehen Sie ein ​Ereignis​-Modul und ein ​Ereignisbasiertes Job​-Modul auf das Whiteboard.
  3. Verbinden Sie die Module, indem Sie die Maus per Drag & Drop zwischen den Verbindungsschaltflächen  bewegen.
  4. Definieren Sie die Moduleinstellungen folgendermaßen:

    Ereignismodul

    Feld

    Eintrag

    Name

    Geben Sie für das Modul einen Namen ein.

    Job

    Antwort auf Nachricht erhalten (K)​.

    Name des Verteilers

    Sie können diese Automatisierung auf Antworten in einem bestimmten Verteiler beschränken. Sie können aber auch eine einzige Automatisierung für alle Verteiler im System verwenden. Für jeden Verteiler, auf den diese Automatisierung angewendet werden soll, müssen die ​Adressen​ konfiguriert werden.

    Ereignisbasiertes Job-Modul

    Feld

    Eintrag

    Name

    Geben Sie für das Modul einen Namen ein.

    Job

    Versandfertige Nachricht an Kontakt senden (K)​

    Nachricht

    Wählen Sie die versandfertige Nachricht aus.

    Kontakt

    Markieren Sie die Option ​Ereignis-Parameter verwenden​.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Weiter.​
    ⇒ Im ​Whiteboard​-Assistenten wird Schritt 2 geöffnet.
  6. Definieren Sie die Laufzeit und die Benachrichtigungen.
  7. Klicken Sie auf ​Aktivieren​, um das Whiteboard sofort zu aktivieren. Nur aktive Whiteboards werden vom System ausgeführt.
    ⇒ Das Whiteboard wird gespeichert und aktiviert. Die Automatisierung hat den Status ​Läuft​, wenn das Startdatum bereits erreicht wurde, und ​Terminiert​, wenn das Startdatum in der Zukunft liegt.