Die E-Mail-Vorschau ermöglicht es Ihnen, personalisierte E-Mail-Entwürfe vor dem Versand zu überprüfen. Vom Dialog ​Vorschau​ aus können Sie auch eine Vorschau-E-Mail versenden. Darüber hinaus lässt sich im Dialog ​Vorschau​ auch ein Nachrichten-Check starten. Der Nachrichten-Check umfasst eine Reihe hilfreicher Tests, die vor dem Versand durchgeführt werden. Damit wird sichergestellt, dass Ihre E-Mail im Posteingang einwandfrei angezeigt wird. Der Nachrichten-Check ist eine zusätzliche Funktion, die für Ihr System aktiviert werden muss. Dabei werden auch die Betreffzeile und der Preheader Ihrer E-Mail angezeigt. Für diese beiden Elemente ist somit ebenso eine Vorschau verfügbar.

Nähere Einzelheiten zur Nutzung der Vorschau von E-Mail-Nachrichten finden Sie auf folgenden Themenseiten:

E-Mail-Vorschau anzeigen​

Im Dialog ​Vorschau​ wird die E-Mail sowohl in HTML- als auch in reiner Textform angezeigt. Zudem sehen Sie die Betreffzeile und den Preheader Ihrer E-Mail. Es werden nur die Nachrichtenteile angezeigt, für die Sie Inhalte angegeben haben.

Die Vorschau im Dialog ​Vorschau​ entspricht der Darstellung der Nachricht in einem Browser und kann von der Darstellung in einem E-Mail-Client abweichen. Um sicherzustellen, dass die Darstellung einer E-Mail in Engage der Darstellung in einem E-Mail-Client entspricht, sollten Sie grundsätzlich eine Vorschau-E-Mail versenden.

Für weitere Informationen, siehe E-Mail-Vorschau (Dialog)​.

Vorschau von Personalisierungen​

Sie können E-Mails mithilfe der Angaben personalisieren, die in den ​Kontaktprofilen​ von Engage gespeichert sind. Das Weiteren können Sie ​Benutzerdefinierte Werte​ für Attribute angeben, um zu sehen, wie sie sich auf die Darstellung der E-Mail auswirken. Außerdem können Sie eine Vorschau von Personalisierungen anzeigen, die Sie in der Betreffzeile oder im Preheader Ihrer E-Mail definieren. Die Einstellungen für die ​Personalisierung​ werden nur angezeigt, wenn die Nachricht Personalisierungen enthält.

Die Darstellung der E-Mail im Vorschaubereich des Dialogs ​Vorschau​ entspricht ihrer Darstellung in einem Browser und kann von der Darstellung in einem E-Mail-Client abweichen. Um die Darstellung einer E-Mail in einem E-Mail-Client zu überprüfen, sollten Sie grundsätzlich eine Vorschau-E-Mail versenden. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Darstellung der Nachricht in Engage der Darstellung in einem E-Mail-Client entspricht.

Für weitere Informationen, siehe E-Mail-Vorschau (Dialog)​.

Vorschau-E-Mail senden​

Während der Nachrichtenerstellung können Sie zu Kontrollzwecken eine Vorschau Ihrer E-Mail an sich selbst oder andere Team-Mitglieder versenden. Engage bietet dazu eine einfache Vorschaufunktion für E-Mails an, die unverzüglich eine einzelne E-Mail an eine von Ihnen vorgegebene E-Mail-Adresse sendet. Diese E-Mail-Adresse braucht nicht in Engage vorhanden zu sein, sodass Sie die E-Mail an eine beliebige Adresse senden können. Dies ermöglicht es Ihnen, die Vorschau in unterschiedlichen E-Mail-Clients zu betrachten.

Es wird empfohlen, Ihren Preheader als Vorschau in unterschiedlichen E-Mail-Clients zu simulieren, da Preheader je nach genutztem E-Mail-Client unterschiedlich dargestellt werden. Manche E-Mail-Clients zeigen nur rund 40 Zeichen des Preheader-Texts an, währen auf dem iPhone 6 bis zu 140 Zeichen angezeigt werden. Der Vorschaubereich des Dialogs ​Vorschau​ zeigt bis zu 130 Zeichen des Preheaders an. Kann der Preheader-Text nicht vollständig dargestellt werden, wird „...“ angezeigt.

Bei dieser Vorschau-E-Mail handelt es sich nicht um den eigentlichen Versand. Der Entwurf bzw. die versandfertige Nachricht bleibt ein Entwurf bzw. eine versandfertige Nachricht und wird nicht in den Postausgang verschoben. Versenden Sie eine Vorschau-E-Mail, um die Darstellung und die Zustellbarkeit eines Entwurfs zu überprüfen. Für Vorschau-E-Mails sind keine Statistiken verfügbar.

Außerdem hat der Versand einer Vorschau auch nicht automatisch zur Folge, dass der endgültige Versand ausgelöst oder terminiert wird. Den Nachrichtenversand müssen Sie getrennt davon starten.

Für weitere Informationen, siehe Vorschau-E-Mail senden​.

Vorschau von E-Mails mit aktivierten bzw. unterdrückten Bildern​

Im Dialog ​Vorschau​ können Sie sich die HTML-Version einer E-Mail entweder mit aktivierten oder mit unterdrückten Bildern anzeigen lassen.

Viele E-Mail-Clients sind standardmäßig so eingestellt, dass die Anzeige von Bildern unterdrückt wird. In empfangenen E-Mails werden folglich keine Bilder dargestellt. Diese Einstellung hat großen Einfluss auf die Darstellung Ihrer E-Mail im Posteingang des Empfängers. Dank der Vorschau mit unterdrückten Bildern können Sie direkt sehen, wie Ihre E-Mail ohne Bilder aussehen würde. Auf diese Weise können Sie etwaige Probleme erkennen und die E-Mail gegebenenfalls abändern.

Kurzzusammenfassung:

  • Bilder aktivieren: Die Bilder werden in der Vorschau angezeigt.

  • Bilder unterdrücken: Die Bilder werden in der Vorschau nicht angezeigt.

Für weitere Informationen, siehe Vorschau von E-Mails mit unterdrückten Bildern​.