Hier wird beschrieben, wie Sie Kontakte und Profilattribute mit einer CSV-Datei importieren.

Für allgemeine Informationen siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Comma-separated_values.

Basisdateistruktur​

Beispiel: "user.Email","user.FirstName","user.DateOfBirth","user.CustomAttribute.colour" "Jane_Miller@email.com","Jane","1961-11-14","purple" "Joe_Jones@domain.com","Joe","1981-12-21",""

Halten Sie sich bei der Formatierung Ihrer CSV-Datei für den Import an die folgende Anleitung.

  • Die erste Zeile ist ein Header-Datensatz. Der Header-Datensatz enthält Feldnamen. Die Feldnamen teilen Mapp mit, welche Art von Kontaktdaten in der Importdatei enthalten sind. Zum Beispiel teilt der Header-Name „user.FirstName“ mit, dass die Spaltendaten den Vornamen jedes Kontakts enthalten.
    Ist der Header-Datensatz nicht korrekt formatiert, erzeugt das System eine Fehlermeldung. Die Daten werden nicht importiert.

  • Die zweite und dritte Zeile enthalten die zu speichernden Werte. Jede Zeile enthält Daten für einen Kontakt.

  • Der erste Wert des Datensatzes muss E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder Mobile App-Alias sein. Mapp nutzt diese eindeutigen Informationen, um den Kontakt zu identifizieren und die Profildaten im korrekten Profil zu speichern.
    Es ist auch möglich, die Kontaktdaten mit einer Importdatei zu aktualisieren, die einen externen Identifikator als primären Wert für die Identifikation verwendet. Für weitere Informationen, siehe Kontakte mit externem Identifikator aktualisieren​.

  • Wenn ein Kontaktdatensatz keinen Wert für ein bestimmtes Feld enthält, verwenden Sie leere Anführungszeichen („“) für dieses Feld.

Standardattribute​

Mapp Engage bietet mehrere Standardattribute zur Speicherung von Kontaktprofildaten. Diese Attribute stehen standardmäßig in jedem System zur Verfügung.

Für eine Liste mit den Attributreferenzen und Informationen zu den erforderlichen Datenformaten siehe Kurzinformation: Kontaktimport per CSV​.

Angepasste Attribute​

Mit angepassten Attributen werden Daten über einen Kontakt gespeichert. Dieser Attributstyp wird individuell für Ihr System erstellt. Angepasste Attribute sind systemspezifisch und werden nicht standardmäßig bereitgestellt. Sie können angepasste Attribute erstellen, um die für Ihre Marketing-Anforderungen und Strategien relevanten Daten über Ihre Kontakte zu speichern.

Im CSV-Header haben die Feldnamen für angepasste Attribute das folgende Format: user.CustomAttribute.X

  • Ersetzen Sie X mit dem Namen des Attributs. Sie können den Namen der Profilattribute in Ihrem System im Bereich ​Administration​ anzeigen.

  • Existiert ein angepasstes Attribut mit diesem Namen, fügt Mapp Engage die Werte zu dem vorhandenen Attribut hinzu.

  • Existiert kein angepasstes Attribut mit diesem Namen, erstellt Mapp Engage ein Attribut zum Speichern der Daten. Der Attributname wird im Header festgelegt.

Hinweis:

Standardmäßig werden alle neuen angepassten Attribute enumeriert, die Sie mit einem CSV-Import erstellen. Mapp Engage erstellt für dieses Attribut einen Enumerierungswert für jeden Wert in der Spalte

Beispiel für CSV-Struktur: "user.Email","user.CustomAttribute.city","user.CustomAttribute.product" "Jane_Miller@email.com","London","shoes" "Joe_Jones@email.com","Paris","coat"

Hinweis:

Wenn die Namen Ihrer angepassten Attribute Sonderzeichen enthalten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Setzen Sie alle Elemente im Header in Anführungszeichen. Zum Beispiel:

    • "user.CustomAttribute.My Attribut mit einem Leerzeichen"

    • "user.CustomAttribute.Astrology / Horoskop"

  • Verwenden Sie eine Notation in eckigen Klammern. Zum Beispiel:

    • user.CustomAttribute['Mein Attribut mit einem Leerzeichen']

    • user.CustomAttribute['Astrologie / Horoskop']

WARNUNG!

  • Verwenden Sie für Standardattribute keine Notation in eckigen Klammern.
    "user['Email']" verursacht beim Import einen Fehler.

  • Verwenden Sie für Importe keine Funktionsnotation.
    ${user['Email']} erzeugt beim Import einen Fehler.


Mitgliedsattribute​

Mithilfe von Mitgliedsattributen können Sie unterschiedliche Informationen für denselben Kontakt in unterschiedlichen Verteilern speichern. Für weitere Informationen, siehe Attribute​.

Sie können Mitgliedsattribute nur durch den Import einer XML- oder CSV-Datei erstellen. Die manuelle Erstellung von Mitgliedsattributen in der Benutzeroberfläche ist nicht möglich.

Sie können im Kontaktprofil Mitgliedsattribute anzeigen. Suchen Sie dazu den Kontakt im Register ​Mitgliedschaften​ im Bereich ​Kontaktverwaltung​.

Mitgliedsattribute verwenden immer den Datentyp ​String​ und können nicht enumeriert werden. Ein in einem Mitgliedsattribut gespeicherter Wert hat eine maximale Länge von 2.000 Zeichen.

Die Feldernamen für Mitgliedsattribute haben das folgende Format: user.CampaignAttribute.X

  • Ersetzen Sie X mit dem Namen des Attributs.

  • Existiert ein Mitgliedsattribut mit diesem Namen im Verteiler, fügt Mapp Engage die Werte zu dem vorhandenen Attribut hinzu.

  • Existiert kein Mitgliedsattribut mit diesem Namen im Verteiler, erstellt Mapp Engage ein Attribut zum Speichern der Daten. Der Attributname wird im Header festgelegt.

Beispiel für CSV-Struktur: "user.Email","user.CampaignAttribute.LocalStore","user.CampaignAttribute.LastPurchase" "Jane_Miller@email.com","London","shoes" "Joe_Jones@example.com","Manchester","Jacket"

Lesemodus​

Im Lesemodus werden Informationen darüber gespeichert, wie Kontakte Nachrichten erhalten möchten.

In Mapp Engage bestimmt der Lesemodus, welcher Kanal beim Versenden von Nachrichten an Ihre Kontakte gewählt wird. Die folgenden Kanäle stehen im Lesemodus zur Verfügung: E-Mail, SMS und Mobile Push.

Lesemodus-Einstellungen gelten nur für Massennachrichten. Lesemodus-Einstellungen gelten nicht für Systemnachrichten.

Hinweis:

Standardmäßig sind Lesemodus-Einstellungen nur innerhalb des jeweiligen Verteilers gültig. Diese Einstellungen werden nicht auf Nachrichten angewendet, die der Kontakt von anderen Mapp Engage-Verteilern erhält.

Während des Importvorgangs haben Sie die Möglichkeit, die Lesemodus-Einstellungen auf das ganze System anzuwenden. Mit dieser Option werden die Lesemodus-Einstellungen aller Kontakte in allen Verteilern, in denen die Kontakte Mitglied sind, überschrieben. Diese Option befindet sich im Bereich ​Erweiterte Einstellungen​ im Dialog ​Kontakte importieren​.

Für einen einzelnen Kontakt können Sie die Lesemodus-Einstellungen in der Benutzeroberfläche bearbeiten. Die in Mapp Engage manuell eingegebenen Einstellungen überschreiben alle Lesemodus-Einstellungen, die mit einer XML- oder CSV-Datei importiert wurden.

Beispiel:

In der folgenden Datei wird festgelegt, dass Jane Miller drei Präferenzen hat. Jane möchte Nachrichten per E-Mail erhalten, bevorzugt HTML-Nachrichten (gegenüber Textnachrichten) und erlaubt SMS-Nachrichten.

"user.Email","member.EmailChannel","member.EmailChannel","member.MobileChannel" "Jane_Miller@email.com","prefer","email-html","allow"



Zweck

Feld

Wert

Beschreibung

​„Allow“ oder „Deny“​

member.EmailChannel

member.MobileChannel

member.FaxChannel

allow

Sofern verfügbar, wird eine Massennachricht über diesen Kanal an den Kontakt gesendet.

deny

Massennachrichten werden nie über diesen Kanal an den Kontakt gesendet.

prefer

Der Kontakt bevorzugt diesen Kanal für die Kommunikation.

keine

An diesen Kontakt werden keine Nachrichten per E-Mail, SMS oder Mobile Push gesendet. Verwenden Sie diesen Wert, um Kontakte vorübergehend zu deaktivieren.

any

Für den Sendekanal wurde keine Präferenz angegeben.

​E-Mail-Präferenz festlegen​

member.EmailChannel

email-html

Das bevorzugte Format für E-Mail-Nachrichten ist HTML.

email-html-multipart

Das bevorzugte Format für E-Mail-Nachrichten ist eine Multipart-E-Mail mit sowohl HTML als auch Text.

email-text

Das bevorzugte Format für E-Mail-Nachrichten ist reiner Text.

​Mobilgeräte-Präferenz festlegen​

member.MobileChannel

mobile-sms

Das bevorzugte Format für mobile Endgeräte ist eine Standard-SMS (160 Zeichen).


Verteilerattribute:​

Ein Verteilerattribut speichert einen Wert für alle Mitglieder eines Verteilers. Der Wert ist für alle Verteilermitglieder identisch.

Hinweis:

Es ist nicht möglich, Verteilerattribute in eine CSV-Datei zu importieren, die für den Import von Kontaktdaten verwendet wird. Verteilerattribute müssen in einer separaten CSV-Datei importiert werden. Für weitere Informationen, siehe CSV Format for Group Attribute Imports​.

Datei importieren​

Sie können die Datei manuell importieren oder eine regelmäßig terminierte Automatisierung einrichten.