Ziel​

Die Einstellungen einer Coupon-Liste werden kopiert. Die Coupons aus der ursprünglichen Coupon-Liste werden nicht kopiert. Der Anwender, der die Kopie erstellt, wird automatisch als Eigentümer der neuen Coupon-Liste ausgewiesen.

Voraussetzung​

Der Coupon-Manager ist eine fakturierbare Funktion, die für ihr System aktiviert sein muss. Um den Coupon-Manager zu aktivieren, kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner.

Hintergrundinformation​

In Engage werden Coupons in Coupon-Listen verwaltet. Um ein gut organisiertes Coupon-Management zu gewährleisten, sollte jede Coupon-Liste nur eine Art von Coupon enthalten (zum Beispiel für kostenlosen Versand oder 25 % Rabatt).

Auch wenn bereits Coupons in einer Coupon-Liste vorhanden sind, können weitere Coupons in die Liste geladen werden. Die Coupons werden in einem Shop- oder CRM-System als TXT- oder CSV-Datei erstellt und in Engage geladen (siehe ​Coupons in Coupon-Liste importieren​). Die Systeme, welche den Coupon erzeugen, regeln auch die gültige Verwendung bei einem Einkauf oder der Anforderung einer Dienstleistung.

Engage verwaltet die Verteilung von Coupons an die Nachrichtenempfänger (siehe ​Coupons in Nachricht einbinden​). Jeder Coupon kann nur ein Mal an einen Empfänger versendet werden. Wird der Platzhalter für eine Coupon-Liste mehrere Male in die gleiche Nachricht eingefügt, dann wird dem Empfänger an jeder Stelle der gleiche Coupon-Code angezeigt. Falls in einer Nachricht mehrere verschiedene Coupons enthalten sein müssen, müssen die Coupons aus mehreren Listen eingefügt werden.

Vorgehen​

  1. Klicken Sie im Menü ​Hauptnavigation​auf Content Management​ > ​Coupon-Manager​.
    ⇒ Der Dialog Coupon-Listen-Übersicht​ wird geöffnet.
  2. Klicken Sie neben der Coupon-Liste, welche bearbeitet werden soll, auf  > Kopieren​ .
    ⇒ Der Dialog Neue Coupon-Liste erstellen​ wird geöffnet.
  3. Geben Sie die Beschreibung wie gewünscht ein, oder bearbeiten Sie die vorhandene.
  4. Aktivieren Sie im Bereich Zu wenige Coupons​ eine Option, um festzulegen, was geschieht, wenn in der Liste nicht genügend Coupons zur Verfügung stehen.

    • Aktivieren Sie die Option Ersatztext anzeigen​, um den Coupon mit einem Text zu ersetzen und den Nachrichtenversand fortzusetzen, wenn keine Coupons mehr zur Verfügung stehen.
      Der Dialog wird so angepasst, dass ein Pflichtfeld für den Ersatztext angezeigt wird.
      Geben Sie in das Eingabefeld Ersatztext​ einen Text ein, oder bearbeiten Sie den vorhandenen. Die maximale Länge beträgt 200 Zeichen.

    • Aktivieren Sie Versand anhalten​, um den Versand anzuhalten, wenn keine Coupons mehr verfügbar sind. Der Versand der angehaltenen Nachricht kann fortgesetzt werden, sobald weitere Coupons in die Liste geladen werden (siehe ​Versand einer Coupon-Nachricht fortsetzen​).

  5. Geben Sie im optionalen Eingabefeld Vorschautext​ den Text ein, der den eigentlichen Coupon in Nachrichten ersetzt, die an Testempfänger versendet werden oder als Vorschauen dienen, oder bearbeiten Sie den vorhandenen Text. Die eigentlichen Coupons aus der Coupon-Liste werden nicht für Test- und Vorschaunachrichten verwendet.
    Wird kein Vorschautext eingegeben, dann wird der Standardtext automatisch aus dem Namen der Liste generiert.
    Der Vorschautext darf maximal 200 Zeichen lang sein.
  6. Geben Sie im Bereich Eigentümer erinnern​ an, ob eine optionale Erinnerungsnachricht generiert wird oder nicht, wenn in der Coupon-Liste nur noch eine festgelegte Anzahl von Coupons übrig ist.
    Aktivieren Sie die Auswahl Keine​ , wenn Sie keine Benachrichtigungen über die Anzahl der noch in einer Liste übrigen Coupons versenden wollen.
    Aktivieren Sie die Auswahl ​Ja​, wenn Sie eine Erinnerung an den Eigentümer der Coupon-Liste senden wollen, sobald nur noch eine festgelegte Anzahl von Coupon-Codes übrig ist.
    ⇒ Ist die Auswahl Ja​ aktiviert, dann werden zwei Eingabefelder zum Konfigurieren der Erinnerung geöffnet:
    Wählen Sie im Listenfeld Erinnerung versenden, wenn​ die Anzahl von Coupons, bei deren Erreichen die Erinnerung versendet wird.
    Um außer dem Eigentümer noch einer weiteren Person eine Erinnerung zu senden, geben Sie deren E-Mail-Adresse im optionalen Eingabefeld Zusätzliche Erinnerung senden an​ ein. Die E-Mail-Adresse muss im Engage-System bereits vorhanden sein. Klicken Sie auf , um nach einem Anwender zu suchen.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern​.
    Die Coupon-Liste wird im Dialog Coupon-Listen-Übersicht​ erstellt und angezeigt.
    Die Liste ist leer und kann mit Coupons befüllt werden. Der Eigentümer der Liste ist der Benutzer, der die neue über die Kopie erstellt hat.
    Siehe ​Coupons in Coupon-Liste importieren​ zum Laden von Coupons in die Liste.