Klickpfad

  1. Klicken Sie in der Hauptnavigation auf Hinzufügen > ​Nachricht.
    Der​ Schritt 1. Typ wird ​geöffnet.
  2. Geben Sie Ihre Nachrichteninformationen ein und wählen Sie Mobile Push​ aus dem Listenfeld Typ aus.
  3. Klicken Sie auf Erstellen.
    Der ​Schritt 2. Inhalt wird​ geöffnet.

Zweck​

In diesem Schritt werden der Inhalt und das Verhalten der Push-Benachrichtigung festgelegt.

Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Dialog?

  • Erstellen oder importieren von Benachrichtigungstexten

  • Festlegen von Push-Aktionen oder Landing Pages

  • Hinzufügen von Parametern, die unsichtbare Informationen mit der Push-Benachrichtigung übertragen.

  • Hinzufügen von Personalisierungen zur Individualisierung der Push-Benachrichtigungen

  • Hinzufügen von Kennzeichen, um Suchergebnisse und Arbeitsprozesse Engage zu definieren.

Aktionen​

Aktion

Beschreibung

​Personalisierung​

Hiermit können Sie während des Versands empfängerspezifische Inhalte in die Push-Benachrichtigung einfügen. Durch Personalisierungen wird die Relevanz des Inhalts der Push-Benachrichtigung erhöht. Es gibt zwei Arten von Personalisierungen:

  • Mit Personalisierungs-Platzhaltern werden empfängerspezifische Informationen von den Profildaten des Kontakts in Ihre Push-Benachrichtigungen eingefügt. Zum Beispiel der Vorname des Kontakts. Beim Versand wird der Platzhalter durch den Profilwert ersetzt.

  • Personalisierungs-Regeln fügen Inhaltselemente ein, wenn eine zuvor definierte Bedingung erfüllt wird. Zum Beispiel nur dann, wenn der Empfänger weiblich ist. Personalisierungs-Regeln sind Befehle, die mehrere Versionen der Push-Benachrichtigung für unterschiedliche Kontakte oder Zielgruppen erstellen. Die Regel veranlasst Engage, bestimmte Inhalte zur Benachrichtigung für bestimmte Kontakte und unterschiedliche Inhalte für andere Kontakte hinzuzufügen. Die Regel folgt der Logik InsertIf/InsertElse.

Wenn Sie einen Personalisierungs-Platzhalter oder eine Engage-Variable in den Inhalt der Push-Benachrichtigung einfügen, kann Engage die Anzahl der verbleibenden Zeichen nicht berechnen. Eine elementbasierte Warnung wird im unteren Teil des Eingabefelds angezeigt.

Um Links, Töne oder sonstige Aktionen anzupassen, wenden Sie im Bereich Erweiterte ​Einstellungen Personalisierungen​ an.

​Engage Variablen​

Hiermit können Sie Inhalte in die Push-Benachrichtigung einfügen, die für alle Kontakte gleich sind. Die Struktur Engage-Variable unterscheidet sich je nach deren Funktion. Viele Engage-Variablen eignen sich nicht für Push-Benachrichtigungen.

​Nachricht hochladen​

Hiermit wird der Dialog Nachrichtenteil hochladen geöffnet, von dem aus Sie Texte für Ihre Push-Benachrichtigung hochladen bzw. importieren können. Der Dateiname der Datei, die Sie hochladen, muss mit der Erweiterung ".txt" enden.

​Mobile Push​

Definieren den Inhalt und die Personalisierungen Ihrer Push-Benachrichtigung. Am unteren Rand des Eingabefelds wird die bereits in Ihrer Benachrichtigung eingegebene und die noch verfügbare Zeichenanzahl angegeben.

Wenn Sie einen Personalisierungs-Platzhalter oder eine Engage Variable in den Inhalt der Push-Benachrichtigung einfügen, kann der Zähler die Anzahl der verbleibenden Zeichen nicht berechnen. Eine elementbasierte Warnung wird im unteren Teil des Eingabefelds angezeigt.

​Zurück​

Rückkehr zum Schritt ​1. Typ​. Für jede Art von Nachricht gelten unterschiedliche inhaltliche Maßgaben. Es ist nicht möglich, den Nachrichtentyp zu ändern, nachdem die Nachricht gespeichert wurde.

​Als Entwurf abspeichern​

Hiermit können sie die Push-Benachrichtigung als Entwurf speichern, wobei der Dialog geöffnet bleibt. Sie können Entwürfe erneut aufrufen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu bearbeiten. Ihre Entwürfe finden Sie im Dialog Nachrichtenentwürfe.

​Vorschau​

Hiermit können Sie eine Push-Benachrichtigung im Dialog Nachrichtenvorschau öffnen. Der Vorschaudialog simuliert, wie die Push-Benachrichtigung auf iOS- und Android-Geräten dargestellt wird, einschließlich aufgelöster Personalisierungen.

​Versand vorbereiten​

Der Schritt ​3. Konfiguration des​ Wizards für die Nachrichtenerstellung wird geöffnet. Hier können Sie den Versandverteiler und den Kanal auswählen, über den Engage die Push-Benachrichtigung versendet. Darüber hinaus können Sie eine Selektion anwenden und weitere Versandeinstellungen vorbereiten.

Erweiterte Einstellungen​

Einstellung

Beschreibung

​Ton​

Hiermit legen Sie fest, ob auf dem Gerät des Empfängers bei Eingang der Nachricht ein Ton abgespielt wird. Die Standardeinstellung ist ​Kein Ton. Um einen Ton festzulegen, wählen Sie aus dem Listenfeld die mit Ihrer App verknüpfte Audiodatei aus. Wenn Sie eine Audiodatei für eine andere App als die App, an die Sie senden, auswählen, wird kein Ton abgespielt.

​Push-Aktion​

Hiermit legen Sie die Aktion fest, die ausgeführt wird, wenn ein Empfänger auf die Push-Benachrichtigung tippt. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • ​App starten: Bei dieser Option wird die App geöffnet, die der Push-Benachrichtigung zugeordnet ist, sobald ein Empfänger auf die Push-Benachrichtigung tippt. ​App starten​ ist die Standardeinstellung für alle Push-Benachrichtigungen.

  • ​Landing Page öffnen: Bei dieser Option wird die angegebene Webseite aufgerufen, sobald ein Empfänger auf die Push-Benachrichtigung tippt.

  • ​Deep Link öffnen​: Bei dieser Option wird ein bestimmter Bereich innerhalb der App aufgerufen, die der Push-Benachrichtigung zugeordnet ist. Beispiel: Ein Deep Link auf den Bildschirm "Über" sieht folgendermaßen aus: TDB://open=About. Das Format der gewünschten URL hängt vom Mobilgerät ab.

  • ​App Store/Play Store öffnen: Bei dieser Option wird der jeweilige App Store aufgerufen, um die der Push-Benachrichtigung zugeordnete App herunterzuladen und zu installieren.

Hinweis: App starten​ ist die Standardaktion für jede Push-Benachrichtigung.

Alle anderen Optionen im Bereich Erweiterte Einstellungen reduzieren automatisch die verbleibende Anzahl der Zeichen für Ihre Push-Benachrichtigung. Am unteren Rand des Eingabefelds Mobile Push wird die bereits eingegebene und die noch verfügbare Zeichenzahl angegeben.

​Badge (nur iOS)​

Gibt an, ob eine Badge-Nummer angezeigt wird, wenn das iOS-Gerät des Empfängers die Push-Benachrichtigung empfängt. Bei dem Badge handelt es sich um eine weiße Ziffer auf einem roten Hintergrund. Die Badge-Nummer wird auf iOS-Geräten in der oberen rechten Ecke des App-Symbols angezeigt. Die maximale Anzahl von Ziffern ist drei. Beispiel: 0 gibt an, dass kein Badge angezeigt wird, und 22 bedeutet, dass ein Badge mit der Nummer 22 angezeigt wird.

​Parameter​

In diesem Bereich können sie weitere Schlüssel-Wert-Parameter zur Push-Benachrichtigung hinzufügen. Bis zu zehn zusätzliche Parameter können hinzugefügt werden.

Engage leitet die Parameter als zusätzliche Daten mit der Benachrichtigung weiter. Die Daten können ein beliebiges in Ihrer App einprogrammiertes Ereignis auslösen. Sie definieren den Schlüssel und den Wert, die in der App die gewünschte Aktion in Gang setzen.

  •  - Hiermit fügen Sie einen Satz von Eingabefeldern hinzu.

  • - Hiermit entfernen Sie einen Satz von Eingabefeldern.

  • Schlüssel | Wert:​ Im ersten Eingabefeld des Paares legen Sie den Schlüssel fest. Im zweiten Eingabefeld wird der Wert definiert, der mit dem Schlüssel verknüpft ist.

Information​

Element

Beschreibung

​Name der Nachricht​

Hier wird der Name der Push-Benachrichtigung innerhalb des Systems angezeigt. Dieser Name ist für Ihre Kontakte nicht sichtbar. Der Benachrichtigungsname muss im System nicht eindeutig sein. Wir empfehlen jedoch dringend, dass Sie zu Tracking-Zwecken jeder Push-Benachrichtigung einen eindeutigen Namen geben. Der Name ist ein Pflichtfeld.

​Externe Nachrichten-ID​

Hier wird eine zusätzliche Referenznummer für die Push-Benachrichtigung angezeigt. Die ID kann maximal 250 Buchstaben und Zahlen enthalten. Eine externe Nachrichten-ID ist optional.

​Kennzeichen​

Hier können Sie einem Element Engage Schlüsselwörter hinzufügen. Tag werden Bestandteil der Metadaten des Elements und können als Suchkriterium verwendet werden. Tags sind optional.

  • Um mehrere Tags einzugeben, setzen Sie zwischen den Begriffen ein Komma oder einen Leerschritt. Sie können auch die Eingabetaste verwenden.

  • Um Tags, die aus mehr als einem Wort bestehen, einzugeben, verwenden Sie Anführungszeichen und drücken Sie ​die​ Eingabetaste. Beispiel: „Ausverkauf Sommer“.

  • Um ein Tag zu entfernen, klicken ​Sie auf​ das Symbol x im Tag oder drücken Sie ​die​ Rücktaste.