Mit der Funktion „Cloud-Exporte“ können Sie große Mengen an Rohdaten zur Analyse und Weiterverarbeitung in externen Programmen exportieren. Cloud-Exporte sind deshalb nur für Mapp Engage-Kunden geeignet, die über ein eigenes CRM-, Datenbank- oder Business-Intelligence-Tool verfügen, um die Exportdaten aufbereiten zu können. Die Rohdaten selbst verschaffen E-Mail-Marketern keine verständlichen Informationen oder Einblicke in ihren E-Mail-Marketing-Erfolg.

Eine Cloud-Export-Datei enthält spezifische System- und Empfängeraktivitätsinformationen in Form von Rohdaten. Zum Beispiel enthält der detaillierte Empfänger-Aktivitäten-Export Rohdaten über Nachrichtenöffnungen und Klicks. Er enthält keine Berechnungen von Öffnungen und Klickraten.

Verfügbare Dateiformate für Cloud-Exporte sind CSV und XML. Der Benutzer gibt die Dateicodierung (z. B. UTF-8) in der Exportvorbereitung an. Mapp Engage generiert die CSV- oder XML-Datei und lädt diese Datei über FTP, SFTP oder SCP auf einen Server hoch. Der Mapp Engage-Kunde greift auf die Datei auf dem Server zu.

Vorteile

Cloud-Exporte bieten die folgenden Möglichkeiten:

  • Rohdaten über Aktivitäten und Nachrichten für alle Kampagnen exportieren.

  • Detaillierte Verhaltensdaten (Rohdaten) für jeden Empfänger ausleiten und diese Daten für die gezieltere Personalisierung in zukünftigen Kampagnen nutzen.

  • Den Lese-„Kontext“ für den Empfänger untersuchen. Dieser Kontext ist beispielsweise der geografische Standort, der E-Mail-Client und die Version, das Betriebssystem und die Plattform.

  • Detaillierte Datenanalysen mit externen Werkzeugen durchführen.

  • Einen Überblick über die Effektivität Ihrer Kampagne und das Verhalten Ihrer Kunden gewinnen.

  • Rohdaten bezüglich der Verwendung von Coupons inMapp Engageexportieren (siehe ​Coupon Manager​).

  • Daten für den erweiterten Datenpool exportieren (siehe ​Cloud-Export-Datei​).

Arten von Cloud-Exporten​

Mapp hat verschiedene Arten von Cloud-Exporten erstellt, die für bestimmte spezifische Kunden-Anwendungsfälle geeignet sind. Jede Exportart enthält unterschiedliche Daten. Bei der Erstellung eines Cloud-Exports kann der Anwender zwischen den verfügbaren Arten von Daten wählen, die in der Export-Datei enthalten sein sollen. Es ist allerdings nicht möglich, andere Datentypen in einen Cloud-Export einzufügen, außer den im Standard-Export enthaltenen.

Empfängeraktivität

Dies ist der größte und detaillierteste Export. Dieser Export dient der Bereitstellung großer Mengen von Rohdaten über Empfänger und Versendungen. Er beinhaltet die wichtigsten Informations- und Aktivitätsdaten für jeden Empfänger und jede Nachricht innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens.

Aggregierte Empfänger-Aktivität

Dieser Export gibt detaillierten Einblick in alle Aktivitäten jedes Empfängers innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z. B. innerhalb eines Monats). Die Export-Datei beinhaltet alle Aktivitäten jedes einzelnen Empfängers (z. B. Öffnungen, Klicks, Conversions), aggregiert über alle Nachrichten.

Klicks auf Links

Ab Dezember 2015 wird dieser Export-Typ neuen Kunden nicht mehr zur Verfügung stehen. Neue und bestehende Kunden können Klicks auf Links mit einem Rohdatenexport exportieren. Für weitere Informationen siehe ​Klicks​.

Dieser Export umfasst Informationen für nur eine Nachricht. Er liefert umfassende Rohdaten bezüglich geklickter Nachrichtenlinks, einschließlich Benutzer-ID, Datum und Zeit sowie Link-URL. Die Link-URL beinhaltet alle Link-Personalisierungen. Daher ist dieser Export besonders hilfreich für Kunden, die mit personalisierten Links arbeiten.

Es gibt zwei Arten von Exporten, die auf Klicks auf Links basieren: Aggregierte und nicht-aggregierte Exporte.

Empfängerkontext

Ab Dezember 2015 wird dieser Export-Typ neuen Kunden nicht mehr zur Verfügung stehen. Neue und bestehende Kunden können Empfängerdaten mit einem Rohdatenexport exportieren. 

Dieser Export gilt nur für eine Nachricht und liefert detaillierte Rohdaten für den Empfänger. Dieser Export umfasst den geografischen Standort, den E-Mail-Client und die Version (z. B. Outlook 2010), das Betriebssystem (z. B. Windows 10) und die Plattform (z. B. Desktop).

Erweiterter Datenpool

Dieser Export beinhaltet alle Daten, die in einem erweiterten Datenpool gespeichert sind. Der Anwender kann wählen, welche Spalten des Datenpools im Export enthalten sein sollen.

Coupon-Bericht

Der ​Coupon Manager​ kann als Zusatzfunktion erworben werden, um Coupons (z. B. Barcodes) per Nachricht an Kunden zu versenden. Der Coupon-Export beinhaltet alle Daten für die Coupon-Listen, Nachrichten, versendeten Coupons und Empfänger.

Verwandte Themen